Prozessorkühlung

1 view

Wolfgang Maron

Ich habe jetzt einen Intel i7-8700 gekauft in Verbindung mit einem
Z370-HD3P von Gigabyte.Der Prozessor wurde als "boxed" angepriesen.Ich
habe die Kartons noch nicht aufgemacht, weil ich die eventuell
zurückgebe. Weiß einer da Bescheid? Ist da beim Prozessor ein Kühlkörper
und ein Lüfter dabei? Der Prozessorkarton ist sehr leicht. Ich kenne das
so, daß man Kühler-Lüfter einfach auf das vorbereitetes Mainboard
steckt. Jetzt habe ich allerdings eine youtube-Sendung gesehen. Da wurde
das Kühlsystem ziemlich kompliziert montiert. Da wurde auf der Rückseite
des Mainboards eine Platte montiert und auch auf der Vorderseite. Wie
ist es im vorliegenden Fall?

Wolfgang

Shinji Ikari

Guten Tag

Wolfgang Maron <wolf...@wolfgangmaron.de> schrieb

> [...]
>Z370-HD3P von Gigabyte.Der Prozessor wurde als "boxed" angepriesen.Ich
>habe die Kartons noch nicht aufgemacht, weil ich die eventuell

Boxed heisst leider _nicht_ _mehr_ _immer_ mit Kuehler.
https://www.heise.de/ct/hotline/Unterschied-zwischen-Boxed-und-Tray-Prozessoren-3583654.html
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005940/processors.html
AMD und Intel haben einige Boxed Varianten im Angebot, bei denen dann
nur im Grunde eigentlich nur zusaetzlich zur CPU ein Aufkleber und die
Garantie dabei sind. Der Kuehler ist dort nicht mehr dabei.

>Ist da beim Prozessor ein Kühlkörper
>und ein Lüfter dabei?

Wenn Du wirklich einen Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
(BX80684I78700) gekauft hast, sollte ein Kuehler dabei sein.
Hast Du hingegen zu Deinem Posting einen Intel Core i7-8700K, 6x
3.70GHz, boxed (BX80684I78700K) gekauft, ist das Paket ohne Kühler.

Siehe Heise-Link oben:
"Boxed, aber ohne Kühler geliefert werden AMD FX-9370 und FX-9590
sowie die sogenannten K- und Extreme-Edition-Prozessoren von Intel."

>Der Prozessorkarton ist sehr leicht.

Dann schaetze ich, Du hast einen K-Prozessor gekauft und der wird von
Intel ohne Kuehler geliefert.

>Ich kenne das
>so, daß man Kühler-Lüfter einfach auf das vorbereitetes Mainboard
>steckt.

...wenn man einen Pack mit einem Kuehler kauft: ja.

> [...]
>das Kühlsystem ziemlich kompliziert montiert. Da wurde auf der Rückseite
>des Mainboards eine Platte montiert und auch auf der Vorderseite. Wie

Der Kühler, der beim Intel i7-8700 (ohne K)
https://geizhals.at/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html
mitgeliefert wird ist dort als Bild 6 abgebildet.
Ja, den Steckt man nur von oben auf, weil er halbwegs leicht ist.
Die komplizierte Montage mit "Fussplatte" unter dem Board ist bei
schwereren Kuehlern mit mehr Hebelkraft anzutreffen. Sowas ist aber
nicht im Lieferumfang der normalen Boxed CPUs von Intel.

Wolfgang Maron

Es ist wirklich ein i7-8700 ohne K.

Wolfgang

Wolfgang Maron

Ich habe das Ding nun doch zusammengebaut. Es war wie bei meinem letzten
Prozessor Kühlkörper/Lüfter dabei. Ich war mir nicht sicher, ob ich den
Prozessor in der vorgeschriebenen Lage reingesetzt habe. Das ist nicht
klar zu erkennen. Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht. Der
Prozessor hat immerhin 300 Euro gekostet. Nun muß ich noch DDR4-Speicher
kaufen, laut Users Manual müßte der Speicher einen Wert von 2666 ohne
OC haben. Frage: Muß ich den Wert höher wählen, da da was von
automatischem OC steht?

Wolfgang

Shinji Ikari

> [...]

>Prozessor Kühlkörper/Lüfter dabei. Ich war mir nicht sicher, ob ich den
>Prozessor in der vorgeschriebenen Lage reingesetzt habe. Das ist nicht

In der Regel sind da kleien Pfeilkennzeichnungen nach denen man sich
richten sollte.

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#JEDEC_standard_DDR4_module[58]

> Frage: Muß ich den Wert höher wählen, da da was von
>automatischem OC steht?

Du _kannst_ einen hoeheren Wert waehlen, musst es aber nicht.

Shinji Ikari

Guten Tag

Ergaenzung. Ich habe gerade extra das Manual des Boards geladen und
angesehen:
Gigabyte Z370 HD3P
Core i7-8700 (Mindestens BIOS F3 erforderlich)

Laut Manual haelt sich das Board an die ueblichen/bekannten
Kennzeichnungen fuer CPU Ausrichtung.
Der Sockel soll eine abgeschraengte Ecke haben, die mit dem Pfeil auf
der CPU uebereinstimmen soll.
Weilterhin sind am Sockel die beiden Kunststoffnsen vorhanden,d ei in
die Aussparungen der CPU fassen.

Wenn Du darauf geachtet hast und das Board mindestens das geforderte
BIOS F3 hat, sollte es laufen.

Shinji Ikari

> [...]

>...Nun muß ich noch DDR4-Speicher
>kaufen, laut Users Manual müßte der Speicher einen Wert von 2666 ohne

ich lese im PDF Manual:
Memory:
- 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
- Dual channel memory architecture
- Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
- Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate
in non-ECC mode)
- Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
- Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules...

Ich sehe dort keine Aussage, das man mindestens "2666"er Module
verwenden sollte.
Es sind sogar extra auch 2400, 2133 erwaehnt.

>Frage: Muß ich den Wert höher wählen, da da was von
>automatischem OC steht?

Wenn Du einen der Modultypen waehlst, welcher in der
Kompatibilitaetsliste steht, gehst Du auf 'Nummer sicher'.
Aber auch dieses Boards wird vermutlich sehr kulant sein und auch
andere DDR4-Standardmodule benutzen koennen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370-HD3P-rev-10#support-doc

Wolfgang Maron

Einen Fehler habe ich doch gemacht. Ich habe beim Herausnehmen des
Kühlaggregats nicht beachtet, daß die Wärmeleitpaste schon aufgetragen
war und hatte plötzlich Wärmeleitpaste am Finger. Nun ja, ich denke, der
Prozessor wird es überstehen.

Rainer Knaepper

shi...@gmx.net (Shinji Ikari) am 10.07.18 um 05:41:
> Guten Tag

> Wolfgang Maron <wolf...@wolfgangmaron.de> schrieb

> In der Regel sind da kleien Pfeilkennzeichnungen nach denen man
> sich richten sollte.

Um so eine LGA-CPU falsch einzubauen, benötigt man beim Schließen des
Bügels rohe Gewalt. Falls man das ohne größere Verletzungen an den
Fingern (Hammer gilt nicht!) trotzdem geschafft haben sollte, ist
entweder die CPU oder die Fassung im Eimer. Oder beides.

Normalerweise bekommt man den Klapprahmen aber gar nicht erst
eingefädelt, wenn die CPU schief in der Fassung gelandet ist oder
verdreht *auf* den Kodierungsnasen herumwackelt.

Das einzige, worauf man bei LGA wirklich achten muß, ist, daß einem
kein Werkzeug oder auch die CPU selbst irgendwie spitzkantig ins
Kontaktfeld fällt, sobald der Schutzdeckel nicht mehr drauf ist und
die Fassung offen liegt. Verbogene Kontakte da drin biegt man nicht
mal eben schnell wieder hin.

Rainer

--
Allerdings sparen die Firmen dann doch lieber an Klopapier
und anderen Dingen, wovon die Führungsetage etwas versteht.

Dietrich

On Mon, 9 Jul 2018 00:14:04 +0200, Wolfgang Maron
<wolf...@wolfgangmaron.de> wrote:

>Ich habe jetzt einen Intel i7-8700 gekauft in Verbindung mit einem
>Z370-HD3P von Gigabyte.Der Prozessor wurde als "boxed" angepriesen.Ich

Der Prozessor ist doch nicht von AMD (Topic)?