falsche Auflösung über KVM-Switch

1 view

Rudolf Harras

Ich habe ein Asrock B450 Pro4 mit einem Ryzen 2400G, der auch die Grafik macht.

Letztens war die Auflösung im Windows plötzlich bei 640x480. Nachdem ich mich
länger mit den Treibern herumgespielt habe bin ich draufgekommen, dass auch die
Auflösung im Linux viel zu niedrig ist, und auch das Bios nur in 4:3 auf den
16:9-Schirm kommt.

Nun habe ich das Grafikkabel direkt am Monitor angehängt (statt über den
KVM-Switch) und plötzlich geht es wieder.

Generell fahre ich über ein DVI-Kabel, das an einem Display-Port Adapter hängt.
Ein Kombination die nur nach ein paar Firmware-Updates ging, und die offenbar in
Verbindung mit dem KVM-Switch aus dem nichts wieder fehler macht. Kann man das
im Bios irgendwo einstellen - da habe ich nichts gefunden, oder muss man damit
leben dass das Mainboard bei bestimmten Verbindungen einfach die Auflösung
falsch setzt?

KVM-Switch ist ein Digitus DC-11801-1.

Hermann Riemann

Am 17.10.19 um 14:00 schrieb Rudolf Harras:

> [...]
> Auflösung im Linux viel zu niedrig ist, und auch das Bios nur in 4:3 auf den

In
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-DC-11801-1-3-fach-Desktop-KVM-Switch_155745.html
steht maximale Auflösung 1600x1200.
Das passt nicht zu Üblichen 16:9 1920x1080.

Bis 1920x1200 spielt es keine Rolle ob DVI oder HDMI über Steckerauswahl
genommen wird. ( Ohne Ton, der ist bei HDMI nicht dabei)

Hermann
der einen anderen KVM switch empfiehlt,
aber vor Aten warnt,
weil deren nicht mehr lieferbare Netzteile
nicht sonderlich haltbar sind.

--
http://www.hermann-riemann.de

Rudolf Harras

Hermann Riemann schrieb:

> In
> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-DC-11801-1-3-fach-Desktop-KVM-Switch_155745.html
> steht maximale Auflösung 1600x1200.
> Das passt nicht zu Üblichen 16:9 1920x1080.

Spannend. Hat der KVM Einfluss auf die Auflösung?
Interessant ist trotzdem, dass es ein halbes Jahr lang problemlos funktioniert hat.

> Hermann
> der einen anderen KVM switch empfiehlt,

Ich würde gerne einen anderen nehmen, aber fast alle die ich ausprobiert habe,
hatten unterschiedlichste Probleme gemacht.

Die mit VGA haben funktioniert und die mit DVI hatten alle Probleme. Auch der
Digitus hat oft Spinnereien mit der Tastatur - deswegen hänge ich die Tastatur
nur an, wenn ich ihn wirklich gerade brauche.

Vielleicht sind die mit HDMI oder DP besser, aber dann müsste ich entsprechende
Adapter besorgen, weil ich manchmal noch ältere Computer anhänge, die noch eher
DVI haben.

Hermann Riemann

Am 18.10.19 um 12:47 schrieb Rudolf Harras:

> Spannend. Hat der KVM Einfluss auf die Auflösung?

Wenn Signalfrequenzen nicht von KVM korrekt
weiter gegeben werden können..

> [...]
> hatten unterschiedlichste Probleme gemacht.

> Die mit VGA haben funktioniert und die mit DVI hatten alle Probleme.

Bei mir hat es mit DVI meist funktioniert.

> Auch der Digitus hat oft Spinnereien mit der Tastatur -

Aten hat eigene Tastatur und Maus software.
Nicht alle Tasten wurden übermittelt.
Tastaturausgaben der Maus werden ignoriert.
Maussignale von raspberry pi 2 und 3 werden merklich verzögert.

> deswegen hänge ich die Tastatur
> nur an, wenn ich ihn wirklich gerade brauche.

Ich bin schon am überlegen, ob ich Tastatur über Arduino (Leonardo)
dann an PCs unter Umgehung von KVM switches übertrage.

> Vielleicht sind die mit HDMI oder DP besser,

digital DVI und HDMI sind bis 1902x1200 identisch.
Oberhalb gibt es mit HDMI, DVI (m)DP Wechsel Probleme.
Es werden eventuell aktive Übergänge benötigt.
http://www.hermann-riemann.de/pic/mein_esstisch.jpg
http://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg

> aber dann müsste ich entsprechende
> Adapter besorgen, weil ich manchmal noch ältere Computer anhänge, die noch eher
> DVI haben.

Welches DVI? Das analoge, was eigentlich VGA ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

ältere computer? Mit Prescott CPU?

Hermann
der wegen Grafikkarten (z.B. Matrox 500)
nicht auf alle computer aktuelle software installieren kann.

--
http://www.hermann-riemann.de