defekte CPU-Halterung AM3+-Board

Bernd Mayer

beim Prozessortausch/Aufrüstung auf einem AM3+Board, habe ich bemerkt,
daß die Plastikandruckmaske mit welcher der Prozessor mit dem Haltebügel
in die Kontakte geklemmt wird zerbröselt war. Ich kann daher das
ansonsten funktionierende Motherboard erstmal nicht mehr weiterverwenden.

Weiß jemand ob man das ersetzen kann und kennt eine Bezugsquelle?

Sind alternative Bastlerlösungen bekannt?

Ich vermute, wenn ich den Prozessor einfach ohne Anpressdruck in die
Fassung mit den V-förmigen Kontakte stecke, daß dann reichlich
Wackelkontakte auftreten.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

On 24.11.17 14.58, Bernd Mayer wrote:
> Sind alternative Bastlerlösungen bekannt?
>
> Ich vermute, wenn ich den Prozessor einfach ohne Anpressdruck in die
> Fassung mit den V-förmigen Kontakte stecke, daß dann reichlich
> Wackelkontakte auftreten.

Hast Du keinen CPU-Kühler? Der Druckt die CPU genug fest.

Marcel

Bernd Mayer

ja - einen Kühler habe ich schon. Ich hatte mir die Fassung genau
angesehen und die Buchsen sind horizontal V-förmig, d.h. durch den
seitlichen Druck der Haltefeder werden die Kontakte in die Spitze des V
gedrückt und so sicher kontaktiert. Die Feder des CPU-Kühlers drückt ja
nur nach unten und nicht seitlich. Diese V-Form kann man erst erkennen
wenn das Plastikteil weg ist.

Das System hatte zuvor auch schon den Fehler, daß beim Booten ab und an
nur ein Teil der 4 CPUs erkannt wurde. Die zerbröselte Halterung könnte
dafür als Ursache in Frage kommen.

Dieses Teil ist gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3#/media/File:AMD_AM3_CPU_Socket-top_closed_PNr%C2%B00297.jpg

Bis jetzt hatte ich schon an Festkleben der CPU gedacht. Oder auch daran
passende Angelschnur zu besorgen und kleine Stückchen in das breite Ende
des V rein zu stecken bei 942 Kontakten erschient mir das aber zu aufwendig.

Evtl. könnte ich ASUS mal anmailen ob es das als Ersatzteil gibt.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

On 24.11.17 18.23, Bernd Mayer wrote:

> [...]
> gedrückt und so sicher kontaktiert. Die Feder des CPU-Kühlers drückt ja
> nur nach unten und nicht seitlich. Diese V-Form kann man erst erkennen

OK, ich dachte es wäre nur die Arretierung für den Hebel zerbröselt.
In der Tat schiebt der die CPU seitlich - wer auch immer daran all seine
Wut ausgelassen hat.

> [...]
> passende Angelschnur zu besorgen und kleine Stückchen in das breite Ende
> des V rein zu stecken bei 942 Kontakten erschient mir das aber zu

Das wird auch nichts. Du brauchst auch nur eine Befestigung, und die
muss die CPU nach etwas nach unten (im Bild) drücken.

> Evtl. könnte ich ASUS mal anmailen ob es das als Ersatzteil gibt.

Das wird bestimmt sehr lustig...
Willst Du vielleicht den Sockel auslöten? Und das bei einem Board mit
vielleicht 30€ Wiederbeschaffungswert (gebraucht).

Marcel

Rainer Knaepper

news.5...@spamgourmet.org (Marcel Mueller) am 24.11.17 um 23:46:

> Das wird bestimmt sehr lustig...
> Willst Du vielleicht den Sockel auslöten? Und das bei einem Board
> mit vielleicht 30e Wiederbeschaffungswert (gebraucht).

Mit 970er oder 990er Chipsatz neu ab etwas über 60 EUR. Mit nVidia-
oder dem alten 760er Chipsatz unter 40 EUR.

Rainer

--
Wenn es dich tröstet, ich habe den orangen Button [auf der Website]
auch das erste mal übersehen. Man ist ja mittlerweile so

Marcel Mueller

On 25.11.17 15.37, Rainer Knaepper wrote:
> news.5...@spamgourmet.org (Marcel Mueller) am 24.11.17 um 23:46:
>
> Mit 970er oder 990er Chipsatz neu ab etwas über 60 EUR. Mit nVidia-
> oder dem alten 760er Chipsatz unter 40 EUR.

Also, vor knapp 2 Jahren habe ich für ein 760-er Board mit
ECC-Unterstützung Board 25€ bezahlt. Neupreis wären um die Zeit ca. 50€
gewesen.

Marcel

Bernd Mayer

Am 25.11.2017 um 15:37 schrieb Rainer Knaepper:
> news.5...@spamgourmet.org (Marcel Mueller) am 24.11.17 um 23:46:

> Mit 970er oder 990er Chipsatz neu ab etwas über 60 EUR. Mit nVidia-
> oder dem alten 760er Chipsatz unter 40 EUR.

Hallo,

ein neues Board hab ich schon - das ist das Nachfolgemodell
ASUS M5A78L-M PLUS/USB3 für ca. 60€. Das hat USB3 onboard, geteilte
PS/2-Buchse und keinen externen S/PDIF-Anschluß.
Funktioniert zufriedenstellend.

Vor dem Entsorgen des alten Boards hat mich halt der fachmännische Rat
hier interessiert.

Danke

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 24.11.2017 um 23:46 schrieb Marcel Mueller:

> Das wird bestimmt sehr lustig...
> Willst Du vielleicht den Sockel auslöten? Und das bei einem Board mit
> vielleicht 30€ Wiederbeschaffungswert (gebraucht).

Hallo,

Nö - auslöten sicher nicht, wenn dann war angedacht dieses Teil auf den
Sockel draufzustecken.

Es ist halt schade ein board das ansonsten noch zufriedenstellend
funktioniert wegen solch einem defekten Plastikteil zu entsorgen. Zuvor
wollte ich hier halt noch fachmännischen Rat einholen.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

On 25.11.17 18.59, Bernd Mayer wrote:
> Es ist halt schade ein board das ansonsten noch zufriedenstellend
> funktioniert wegen solch einem defekten Plastikteil zu entsorgen. Zuvor
> wollte ich hier halt noch fachmännischen Rat einholen.

Ja, klar ist das ärgerlich. Aber was will man machen. Das Teil bekommt
man nicht mit vertretbaren Aufwand gewechselt.

Und ich bin bei Reparaturen eigentlich nicht so kleinlich. Wenn man die
Zeit für die Ersatzauswahl und -beschaffung mitzählt, lohnt sich auch so
manche vermeintlich zu aufwändige Reparatur. Beispielsweise die
katzenden Potis eines Verstärkers aufbiegen und schmieren oder die Elkos
aus einem Mainboard raus backen. Aber an einen CPU-Sockel würde ich mich
auch nicht ran trauen.

Marcel

Bernd Mayer

Am 25.11.2017 um 20:36 schrieb Marcel Mueller:

> Ja, klar ist das ärgerlich. Aber was will man machen. Das Teil bekommt
> man nicht mit vertretbaren Aufwand gewechselt.

Hallo,

Erfolg: ich habe es hinbekommen!

Aus einem defekten Motherboard konnte ich das Oberteil der CPU-Fassung
ohne grössere Schäden heraushebeln. An den Seiten waren zwar 3 ca. 5 mm
lange Stücke weggebrochen aber das Oberteil und die Seite mit dem Hebel
waren OK.

Das Fixieren der CPU mit dem Hebel hat geklappt und zusammen mit dem
Druck der Kühlkörperbefestigung befinde ich das als tauglich.

Ich kam ins BIOS und konnte dann per PXE/TFTP-Boot mit minimaler
Hardware booten. Memtest und grml64 lief erfolgreich.
Über einen USB-Stick habe ich dann mal Systemrescue-CD gestartet.
Anschliessend von einer externen USB-Festplatte ein Debian-8.8 System
(jessie) gestartet und auf 9.2 (stretch) aktualisiert.

Das System kann daher ich noch als Bastelrechner nutzen.

Das Produktivsystem hatte ich ja schon mit dem Nachfolgemodell ausgestattet.

Ich freue mich, daß das doch relativ einfach geklappt hat.

Bernd Mayer

Bertram Schrahder

Glueckwunsch++
B.