Athlon 64 X2 6000 und ECC-RAM: Board gesucht

Michael Pachta

Moin,

ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADA6000IAA6CZ, also Windsor, 89 W
TDP). Daneben habe ich noch 2 mal 4 GB ECC-RAM (V7 V753004GBF DDR2-667
DIMM CL5 Single, 200-pin).

Was ich jetzt bräuchte, wäre ein passendes (Desktop-)Mainboard, um die
CPU und den RAM noch einmal zu Ehren kommen zu lassen. Gibt es so etwas
überhaupt? Ein solches Board dürfte nur noch gebraucht zu haben sein,
aber das ist zu verschmerzen.

Michael

Michael Pachta

Am 22.11.2017 um 00:33 schrieb Michael Pachta:
> ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADA6000IAA6CZ, also Windsor, 89 W
> TDP).

Und demzufolge, wie ich vergaß, anzugeben, Sockel AM2.

Michael

Shinji Ikari

Guten Tag.

Michael Pachta <mip...@gmx.de> schrieb

> [...]
>
>Was ich jetzt bräuchte, wäre ein passendes (Desktop-)Mainboard, um die
>CPU und den RAM noch einmal zu Ehren kommen zu lassen. Gibt es so etwas

Als neuware ist zu bezweifeln, aber als Gebrauchtware anscheinend ja.
Wird zwar als AM3 Board angegeben, aber wenn ich mich recht erinnere
gab es da gewisse Kompatibilitaeten.
!!!Ohne Gewaehr!! Ob das wirklich fuer Dich passt musst Du selber
nachrecherchieren. Dies ist nur als Pointer/hinweis gedacht.

GA-MA770-DS3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pID=2722
In den Supportunterlagen fidne ich:
CPU Support:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz 1MBx2 Windsor 90nm
F3 89W 2000 F2
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz 1MBx2 Windsor 90nm
F3 125W 2000 F1

Memory wird mit "Support ECC memory (Note 3) " beschrieben.
"(Note 3) Use of a CPU that supports ECC is required if you wish to
install ECC memory."

Ob Deine CPU das kann, weiss ich aber nicht.
Auf den Webseiten,die ich dazu gefunden habe wurde diese
CPU-Faehigkeit fuer diese CPU nicht erwaehnt.

Kann man uebrigens auch komplett kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-Gigabyte-GA-MA770-DS3-CPU-AMD-Athlon-64-X2-Dual-Core-6000-2GB-ARM/262731251026?hash=item3d2c00bd52:g:LwkAAOSwImRYNX15

> Ein solches Board dürfte nur noch gebraucht zu haben sein,
>aber das ist zu verschmerzen.

8)

Frank Schletz

AFAIK funktionieren Athlons auch auf AM3 Boards. AM3+ evtl. nicht mehr.
Da ich auch seit langem AMD und ECC verwende: ASUS Boards.
ASUS M4N68T-M gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht auch "online".
Zu AM2-Zeiten gab es auch Gigabyte mit ECC.

HTH
Frank

Michael Pachta

Am 22.11.2017 um 09:41 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
>
> Memory wird mit "Support ECC memory (Note 3) " beschrieben.
> "(Note 3) Use of a CPU that supports ECC is required if you wish to

Danke für die Antwort, auch an Frank. Mein eigentliches Problem ist
aber, dass ich, neben der o.g. CPU, auch noch RAM übrig habe:
2 mal 4 GB ECC-RAM (V7 V753004GBF DDR2-667 DIMM CL5 Single, 200-pin)

Der hat, wie im OP erwähnt, nur 200 Pins. Normaler DDR2-RAM hat 240
Pins. Ich fürchte, dass das o.g. Gigabyte-Board nur für 240-Pin-Riegel
geeignet ist. Eine explizite Angabe zu den Pins konnte ich im Manual
nicht finden.

Ich habe selber schon nach Boards gesucht, die für meinen ECC-RAM
geeignet sein könnten, aber nix gefunden. Daher dachte ich, dass hier in
der NG jemand was wüsste.

Michael

Marcel Mueller

Ack. Neu kannst Du vergessen.

Aber das ist sowieso egal, denn die komischen Server-RAMs bekommst Du
ohnehin nicht in ein normales Mainboard. Nicht etwa, weil sie 200 Pins
haben - das haben sie nicht - sondern weil sie Registered sind, und das
nur Serverboards (und zuweilen auch nur Serverprozessoren) können.

ECC-RAMs haben genauso viele Pins wie non-ECC vom selben Typ. Es sind
nur 8 Stück mehr beschaltet. (Ich habe genug von den Dingern.)

Marcel

Michael Limburg

Michael Pachta wrote:

> Moin,
>
> ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADA6000IAA6CZ, also Windsor, 89 W
> TDP). Daneben habe ich noch 2 mal 4 GB ECC-RAM (V7 V753004GBF DDR2-667
> DIMM CL5 Single, 200-pin).

Nachgezählt? Laut V7 sind das 240-pin fully buffered Module.
http://www.v7-world.com/uk/v7-4gb-ddr2-pc2-5300-667mhz-server-fb-dimm-server-memory-module-v753004gbf.html

Zum Glück ist die Kerbe im Modul an anderer Stelle als bei anderen
Modulen. So sind die nur für Grobmotoriker mit Hammer zu gebrauchen;-)

> [...]
> CPU und den RAM noch einmal zu Ehren kommen zu lassen. Gibt es so etwas
> überhaupt? Ein solches Board dürfte nur noch gebraucht zu haben sein,

Vermutlich überhaupt nicht, weder neu noch gebraucht, nicht mal als
Serverboard. AMD und FB-DIMM paßt irgendwie so gar nicht zueinander.

Als Board für Intel schon. Will man aber eigentlich auch nicht, da
FB-DIMMs satt Strom verbrauchen. Daher bekommt man entsprechende Boards,
DIMMs, Prozessoren oder auch gleich ganze Server hinterhergeworfen.

MfG

Bernd Mayer

Am 22.11.2017 um 19:09 schrieb Marcel Mueller:

> ECC-RAMs haben genauso viele Pins wie non-ECC vom selben Typ. Es sind
> nur 8 Stück mehr beschaltet. (Ich habe genug von den Dingern.)

Hallo,

woher bekommt man die denn?

Bei einer schnellen Recherche habe ich erstmal nur Server-RAMs gefunden.

Bernd Mayer

Michael Limburg

Bernd Mayer wrote:

> Hallo,
>
> woher bekommt man die denn?

Na, welche denn? unbufferer, restistered, fully buffered, DDR2, DDR3, 1GB,
2GB, 4GB, single rank, dual rank usw. usf.?
Schau mal ins Manual Deines Boards, was und wieviel Du brauchst.
Die Chance ist groß, daneben zu greifen, beim OP gar 100%.

Vielleicht erst mal zur Begriffsbestimmung:
www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM

> Bei einer schnellen Recherche habe ich erstmal nur Server-RAMs gefunden.

Server-RAMs ist eigentlich nur ein schwammiger Oberbegriff, unter dem
sich irgendwie alles sammelt, was nicht in den Brot und Butter Desktop
paßt, dafür aber in einen irgendwie gearteten Server.

Vermutlich suchst Du "unbuffered ECC DDR2"-RAM. Eine Suche mit den
3 Begriffen findet einiges. Dooferweise sind das aber auch die teuersten.

MfG

Shinji Ikari

> [...]

>aber, dass ich, neben der o.g. CPU, auch noch RAM übrig habe:
>2 mal 4 GB ECC-RAM (V7 V753004GBF DDR2-667 DIMM CL5 Single, 200-pin)

Und wo ist das problem?

>Der hat, wie im OP erwähnt, nur 200 Pins.

Okay. also S0-DDR2-Ram
Vergiss es. Eine Desktop CPU, die mit S0-Betrieben wird ist aktuell
schon eher selten (ja, Barebones und MiniPCs gibt es). Aber damals war
das noch seltener und dann noch ECC macht es bei aktueller Suchbarkeit
von alten AM2 Boards zu einem kaum ueberschaubaren und ggf. sehr
aufwaendigen Unterfangen.

>Ich fürchte, dass das o.g. Gigabyte-Board nur für 240-Pin-Riegel
>geeignet ist.

Klar. Weil Desktopboard in billiger Bauweise kaum fuer sokche
Exotenkombinationen zu finden sind. Im Industrioebereich evtl. aber
der Markt wird eher weniger diese CPU unterstuetzen.

> Eine explizite Angabe zu den Pins konnte ich im Manual
>nicht finden.

Weil S0-Ram Bauweise bei so einem Desktop-Heizklotz (CPU) kaum sinn
machen und somit wohl keiner auf die Idee kam Motherboards fuer diese
Kombination herzustellen.

Martin Roggensemmel

Am 22.11.2017 um 19:26 schrieb Michael Limburg:

> [...]
>
> Zum Glück ist die Kerbe im Modul an anderer Stelle als bei anderen
> Modulen. So sind die nur für Grobmotoriker mit Hammer zu gebrauchen;-)

Nachgezählt habe ich nicht. Dass die Kerbe aber an anderer Stelle sitzt
als bei normalen DDR2-RAM-Riegeln habe ich erst gemerkt, als ich die
Riegel in ein gewöhnliches AM2-Desktop-Board einsetzen wollte.

> Vermutlich überhaupt nicht, weder neu noch gebraucht, nicht mal als
> Serverboard. AMD und FB-DIMM paßt irgendwie so gar nicht zueinander.

Das dürfte dann wohl der Todesstoß für meine Pläne sein.

> Als Board für Intel schon. Will man aber eigentlich auch nicht, da
> FB-DIMMs satt Strom verbrauchen. Daher bekommt man entsprechende Boards,
> DIMMs, Prozessoren oder auch gleich ganze Server hinterhergeworfen.

Aber danke für die Erklärungen.

Michael

Marcel Mueller

On 22.11.17 20.44, Bernd Mayer wrote:

> woher bekommt man die denn?

Kingston ValueRAM mit ECC. Kostet vllt. 25% mehr als der übliche RAMsch
ohne ECC, aber ist dafür nahezu garantiert fehlerfrei, denn ECC-RAMs
wären sonst postwendend wieder auf dem Tisch. Und wenn doch mal ein
Riegel verrecken sollte gibt es noch die lebenslange Garantie.

Ich habe eigentlich alle neueren Rechner damit ausgestattet. Bei 8GB und
mehr ist halt die Wahrscheinlichkeit, mal einen Speicherfehler zu haben
deutlich höher als das zu 640k DOS-Zeiten der Fall war - und damals
hatten alle RAMs zumindest Parity.

Daraus folgt aber auch, dass ich nur AMD CPUs habe, denn bei Intel
bekommt man ECC Unterstützung nur zu astronomischen Preisen. AMD
verabschiedet sich aber mittlerweile auch von der ECC-Unterstützung in
der Holzklasse. Bei allem FM* CPUs geht das nicht - aber die sind
sowieso nur teuer und langsam.

> Bei einer schnellen Recherche habe ich erstmal nur Server-RAMs gefunden.

Die sind natürlich verbreiteter. Aber Full Buffered mögen die
allermeisten heimischen PCs nicht.

Marcel

Bernd Mayer

Am 22.11.2017 um 21:12 schrieb Michael Limburg:

> [...]
> Schau mal ins Manual Deines Boards, was und wieviel Du brauchst.
>
> Vielleicht erst mal zur Begriffsbestimmung:

Danke für den link.

Im M5A78L_Series_Memory_report_160427.pdf sind keine Hinweise zu ECC
enthalten. In den SPECS auf
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L-M-PLUS-USB3/specifications/
steht immerhin:
"4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3
2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC,
Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture"

Im BIOS hab ich ECC schon mal gesehen.

Es sind DDR3-Riegel, unbuffered (vermutlich auch unregistered) ab 4 GB
aufwärts nach denen ich mich umsehen will.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 23.11.2017 um 21:12 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> verabschiedet sich aber mittlerweile auch von der ECC-Unterstützung in
> der Holzklasse. Bei allem FM* CPUs geht das nicht - aber die sind

Danke für die Infos.

Von den Gesamtkosten eines Systems fallen 25 % mehr für ECC-Speicher
nicht soo arg ins Gewicht.

Aktuell habe ich ein neues AMD-System in Planung und bisher habe ich mir
schon ein FM2-Motherboard und AMD FM2+ A8-7600 Prozessor ausgesucht.
PCIe 3.0, SATA 6Gb/s und TPU von 65W/45W und bessere onboard-Grafik
scheinen mir doch auch interessant. Vom Preis her ist ein System mit
AM3+ MoBo und CPU ca. 30 € günstiger (die Preise von beiden sind vor
kurzem leider gestiegen).

Bei einer CPU mit 4-Kernen sehe ich bei der Leistung nur einen geringen
Unterschied:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2311&cmp[]=1814
Auch nicht wenn ich beim AM3-System einen 6-Kerner einbaue.

Ryzen unterstützen wohl ECC, die sind mir aber noch zu teuer und zu neu,
da will ich erst noch abwarten.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 24.11.2017 um 14:40 schrieb Bernd Mayer:
> ... TPU von 65W/45W ...

Ingrid meint TDP 65W/45W.

Bernd Mayer