Frontpanel-USB-Kabel von älterem Gehäuse - wo am MoBo einstecken?

1 view

Michael Pachta

ich habe hier ein Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+) eingebaut in ein etwas
älteres Gehäuse (no name). Das Gehäuse hat 2 USB-2.0-Anschlüsse, deren
Anschlusskabel ans Mobo angeschlossen werden sollen. Allerdings ist die
Beschriftung der Kabel ungewöhnlich (für mich jedenfalls):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2737de-1534160123.jpg

Im Handbuch des MoBos findet sich folgende Pin-Belegung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9df6e-1534160171.jpg

Hat jemand eine Idee, welches Kabel auf welchen Pin gesteckt werden muss?

Danke,

M.

Frank Schletz

Na da haste ja was erwischt :D

Also Deine auf dem Bild angegebenen 4 Leitungen für den einen USB-Anschluss
müssten wie folgt angeschlossen werden:

Leitung USB-Header
+ Pin 1 Power (5V)
Port - Pin 3 USB DX -
Port + Pin 5 USB BX +
- Pin 7 GND

Du schrubst von 2 USB Anschlüssen, hast also diese Leitung noch einmal.
Der 2te USB-Leitungs-Vierer wäre dann:

Leitung USB-Header
+ Pin 2 Power (5V)
Port - Pin 4 USB DY -
Port + Pin 6 USB BY +
- Pin 8 GND

Wie im Bild des MB zu erkennen, sind die ungeraden Zahlen auf der Reihe mit den 4 Pins
und die mit den geraden Zahlen auf der anderen Seite. Pin 9 fehlt also (wie in der Liste
angegeben). Das ist für diese Stecker, welche gleich beide USB Ports anschliessen können,
damit man die nicht verkehrtherum anschliesst.

HTH
Frank

Michael Pachta

Am 13.08.2018 um 13:55 schrieb Frank Schletz:
> [...]
> Port + Pin 5 USB BX +
> - Pin 7 GND
>
> Du schrubst von 2 USB Anschlüssen, hast also diese Leitung noch einmal.

Ja, das war's! Vielen Dank dafür!

M.

Frank Schletz

Ui, mein Zeilenumbruch ist ja kaputt gegangen.
Na, hast es ja trotzdem lesen können.

Viel Spass am Gerät

Frank