GA-790XTA-UD4 ACPI AE_NOT_FOUND

Kay Martinen

Hallo.

Es geht um ein AM3 Mainboard GA-790XTA-UD4 mit einem Phenom XII und 8 GB
RAM auf dem ich sowohl ein Debian (oder Ubuntu) und aktuell ein Proxmox
VE 6.0 64bit (AFAIK Debian Buster Basiert) installierte. Beide mit
Kernel 5.0.xx (IMHO 5.0.15)

Hardware-seitig "scheint" mir das Board okay und der Start (POST) auch.
Nur habe ich die Vermutung das beim Linux Start dennoch etwas nicht rund
läuft.

Denn jedesmal bekomme ich sofort nach dem entpacken des initramfs eine
Bildschirmseite voll mit Meldungen des Schemas

ACPI Error: AE_NOT_Found, While resolving a named reference package
element - LNKx (20181213/dspkginit-440)

Wobei das x bei LNKx mehrfach wiederholt von A bis D geht. Ich vermute
einen Zusammenhang mit den PCI Interruptleitungen (A bis D) hab aber
keine idee wie ich das beheben könnte. Wegen dieses HW-bezuges der
Crosspost in die beiden HW Gruppen.

Nach diesen Meldungen geht es jedenfalls normal weiter mit

Reading all physical volumes
Found volume grouß "pve" using metadata type lvm2
3 logical volume(s) in volume group "pve" now active

aber dann bleibt der bootprozess gerne mal hängen und ist nur durch
ALT-CNTRL-DEL neu zu starten (Reboot). Oder es geht weiter und alles
scheint normal. Leider nicht immer, und einen Zusammenhang sehe ich noch
nicht. Nur eines fiel auf, der Onboard-LAN Adapter bleibt dann aus.

Ein mal tauchten auf der Konsole nach dem Login-prompt und einiger
laufzeit zusätzlich erneut die o.g. AE_NOT_FOUND Meldungen auf. Da
konnte ich noch einen normalen Reboot über die WebUI machen.

Dann bei einem Größeren Download (VM-Template in Proxmox) blieb er nach
79% stecken und reagierte nur noch auf ALT-CNTRL-DEL.

Zu den obigen Meldungen fand ich im Web zwar mehrere Foren und Bug
Meldungen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nur ein
"kosmetisches" Problem ist, oder ob es; wie ich vermute; doch etwas
anderes/ernsteres ist. Das BIOS-Setup hat einen TWEAK Menüpunkt aber die
Einstellungen zu Takt u.s.w. stehen dort alle auf AUTO. Da ist nichts
hochgetaktet oder sonst wie verbogen. Zu den Interrupts finden sich
keine Einstellmöglichkeiten.

acpi-common nach zu installieren brachte jedenfalls keine änderung.
Oder, muß ich ggf. grub-update machen damit das evtl. mit in die
initramfs kommt?

Mir wäre es lieb wenn ich den PC aufgrund seiner RAM-Kapazität (bis
16GB) und vielen SATA Anschlüsse eher als Server einsetzen könnte
(VM-host und Server-vm's darunter). Den mit irgend einem Desktop-linux
(und ggf. virtualbox) zu betreiben wäre die Schlechtere Alternative
(weil: gleiches Problem). Und Worst-case wäre ein Windows 7 drauf zu
packen und dort mit VB zu arbeiten. Aber vermutlich wäre das der
Stabilste Weg (designed for Windoof :-(

Kann dieses Problem durch die aktuell noch installierte Radeon
Grafikkarte verursacht werden oder eher nicht?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Thomas Orgelmacher

Am 14.09.19 um 19:33 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Bildschirmseite voll mit Meldungen des Schemas
>
> ACPI Error: AE_NOT_Found, While resolving a named reference package
[...]

Erstmal sorry, dass ich Deinen Post so zusammen gestrichen habe.

Aber: das ist idR. ganz einfach so. Fast alle ACPI-Implementierungen
haben irgendwelche Macken. Linux hält sich da an die Dokumentation
und wertet die Tables so aus, wie es vorgesehen ist.
Die ACPI-Implementierungen der Hersteller enden aber normalerweise
wenn's "gut genug für Windows" ist. Das geht ja soweit, das Linux sich
gegenüber dem ACPI als Windows ausgibt...

Sofern Du keine Probleme im Betrieb hast: leb damit, bzw. ignoriers
einfach.

Die Fehler sind bei mir auch auf jedem Rechner anders (und einen der
keine Fehler/Warnungen schmeißt, habe ich nicht).

Gruß, Thomas

--
I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen

Kay Martinen

Am 14.09.2019 um 20:30 schrieb Thomas Orgelmacher:

> [...]
>
> Erstmal sorry, dass ich Deinen Post so zusammen gestrichen habe.

Schon okay, nur einen Wichtigen Absatz hättest du mit nehmen können.

Das ist es ja eben. Es GIBT ein massives Problem wie ich ja schon schrieb:

> [...]
>
> Dann bei einem Größeren Download (VM-Template in Proxmox) blieb er nach
> 79% stecken und reagierte nur noch auf ALT-CNTRL-DEL.

Und später ranzte eine VM ab, der Host wirft btrfs-blocking fehler aus
und ranzt ebenfalls ab.

Es scheint übrigens wirklich "gut genug für Windows" zu sein. Da der als
VM-Host "bestenfalls" wacklig läuft wenn er überhaupt bis zu login kommt...

... habe ich dort jetzt ein Windows 7 HP drauf installiert, sämtliche
findbaren HW-Treiber eingebracht und keine unerkannte HW im
Geräte-Manager. Und, was soll ich sagen. Der hat hier so heute Abend
mehrere Stunden durch gelaufen ohne das ich Defekte bemerkte. Der
LAN-Adapter streikte nicht, der Boot stockte nicht, tja... Traurig, das!

Morgen werde ich mal Virtualbox drauf packen und eine Linux-VM basteln.
Mal sehen wie er damit zu rande kommt.

Ich wundere mich nur das ein HP Pavilon mit 7 GB und ein Proliant mit 12
GB niemals diese Art Probleme mit Proxmox zeigten.
Ist es möglich das die Wahl von xfs als Dateisystem mein Kardinalfehler
war? Der 'pinstall'; der übrigens an fensterbreiten-inkontinenz leidet;
hatte das beim Installieren als Alternative zu ext4 angeboten. ZFS
wollte ich; trotz 8 GB RAM da nicht weil ich das auf den 3 SATA Disks am
internen Raid-controller (AHCI Modus) erproben wollte. Doch soweit kam
ich nicht. Das VM image auf der Internen 250 GB Platte (marvell Raid
[0/1] Controller [auch AHCI Mode]) hat wohl schon genügt in zum Einsturz
zu bringen.

Marcel Mueller

> [...]
> Hardware-seitig "scheint" mir das Board okay und der Start (POST) auch.
> Nur habe ich die Vermutung das beim Linux Start dennoch etwas nicht rund
[...]
> [...]
>
> Dann bei einem Größeren Download (VM-Template in Proxmox) blieb er nach
> 79% stecken und reagierte nur noch auf ALT-CNTRL-DEL.

Bei den ganzen unreproduzierbaren Symptomen muss ich zuerst an
Elkoinsuffizienz denken. Ob Board oder Netzteil, ist nochmal eine andere
Frage.

> [...]
> Meldungen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nur ein
> "kosmetisches" Problem ist, oder ob es; wie ich vermute; doch etwas

Das kann ich auch nicht sagen. Kann schon sein, dass vorher nur keiner
hingeguckt hat. Fehlerhafte ACPI-Tabellen vom BIOS sind keine Seltenheit.
Vielleicht sind es aber auch einfach nur Symptome.

> acpi-common nach zu installieren brachte jedenfalls keine änderung.
> Oder, muß ich ggf. grub-update machen damit das evtl. mit in die
> initramfs kommt?

Wo hast Du das Paket her? In Buster gibt es das jedenfalls nicht.
Dubiose Paketquellen eingetragen?

> Kann dieses Problem durch die aktuell noch installierte Radeon
> Grafikkarte verursacht werden oder eher nicht?

Es kann. Indirekt über die Stromversorgung könnte ich mir schon einen
Zusammenhang vorstellen. Oder aber die GraKa selbst ist defekt. Die
bekommen nämlich auch mal Elkoinsuffizienz. Hatte ich auch schon.

Ich würde auf jeden Fall mal /alle/ Elkos in Augenschein nehmen.
Netzteil, Board, GraKa. Und bitte sehr genau hingucken. Einen leicht
ausgebeulten Deckel oder ein wenig ausgelaufenen Sabbel kann man leicht
übersehen.
Wenn natürlich schon die neuen Feststoff-Elkos drin sind, hat man
verloren. Die sind zwar an sich besser, sterben aber leise ohne äußere
Anzeichen.

Im nächsten Schritt würde ich die tauschbaren Komponenten Netzteil und
GraKa mal gegen irgendetwas anderes tauschen.

Dann bliebe da noch einen anderen Kernel zu probieren. es kommt schon
mal vor, dass ein, zwei Kernelversion Probleme bereiten. Das hatte ich
auch schon mal. Bei mir gab es damals MCE-Events, auch mit crash, die
angeblich immer Hardwarefehler sind. Naja, die Kernelversion auf die
schwarze Liste und sie waren weg.

Marcel