Fragen zu Toshiba-CD ROM

Markus Bauks

Habe ein Toshiba XM-6002B IDE-CD-Rom unter Win98, und folgende Probs:

1.
Audio-CDs lassen sich zwar abspielen, jedoch wird beim Kopieren auf FP
des letztes Tracks einer jeden CD immer ein ASPI-Error gemeldet. Habe
schon zahlreiche ASPI-Updates usw. gemacht.

2.
Kann ich den dig. Ausgang irgendwie aktivieren? Lt. Angabe des
Soundkartenherstellers HOONTECH wird der Ausgang bei Toshiba nicht
unterstützt. (warum?)

Stephan Sickert

Markus Bauks wrote:

> [...]
> des letztes Tracks einer jeden CD immer ein ASPI-Error gemeldet. Habe
> schon zahlreiche ASPI-Updates usw. gemacht.

Hae? Seit wann kann das 6002 ueberhaupt DAE?

> 2.
> Kann ich den dig. Ausgang irgendwie aktivieren? Lt. Angabe des
> Soundkartenherstellers HOONTECH wird der Ausgang bei Toshiba nicht
> unterstützt. (warum?)

Selbst die meisten aktuellen CD-ROM-Laufwerke haben zwar einen solchen
Anschluss, der aber nicht funktioniert... Warum? Weiss kein Mensch...

Stephan

--

Gruesse aus Stuttgart! http://www.sickert.de

Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst fuer super haelt!

Markus Bauks

Stephan Sickert wrote:

> Hae? Seit wann kann das 6002 ueberhaupt DAE?

DAE ? Was heisst denn das (Sorry, bin "Anfänger")?

Habe auch gehört, dass man nicht mit allen CD-ROMs Audio-Daten in mehrfacher
Geschwindigkeit einlesen kann und dies auch nicht auf den Verpackungen
erkennbar ist. Woher bekommt man nun eine solchbe Info bei Neukauf?

Stephan Sickert

Markus Bauks wrote:

> DAE ? Was heisst denn das (Sorry, bin "Anfänger")?

DAE= Digital Audio Extraction, also das Auslesen von Audio-Tracks von
CD.

> Habe auch gehört, dass man nicht mit allen CD-ROMs Audio-Daten in mehrfacher
> Geschwindigkeit einlesen kann und dies auch nicht auf den Verpackungen
> erkennbar ist. Woher bekommt man nun eine solchbe Info bei Neukauf?

Das erkennst du an gar nichts... Musst dich umhoeren, welche Laufwerke
das besonders gut koennen, es gibt nicht allzu viele! Anhaltspunkte
liefert www.feurio.de, aber man sollte trotzdem ein Rueckgaberecht
vereinbaren. Auf dieser Seite wurden z.B. die Teac 532E-B als besonders
gut bezeichnet, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte
(sehr haeufige Aussetzer und Knackser).

Die besten IDE-Laufwerke derzeit sind wohl die Asus (aber extrem
laut!!!) und das 72-fache von Kenwood (300,-!). Ein guter Allrounder ist
auch das Teac CD-540E, das sehr robust ist, Daten sehr schnell und mit
sehr guter Fehlerkorrektur liest, Audio immerhin fehlerfrei mit
4..10-facher Geschwindigkeit (je nach Position auf der CD) liest und
angenehm ruhig zu Werke geht.

Markus Bauks

Stephan Sickert wrote:

> [...]
> sehr guter Fehlerkorrektur liest, Audio immerhin fehlerfrei mit
> 4..10-facher Geschwindigkeit (je nach Position auf der CD) liest und

Aha... aber diese DAE-Fähigkeit haben mittlerweile alle CD-Roms, ja ?
300DM ? Dafür kann ich ja gleich den Brenner v. Aldi kaufen... ;o)

Stephan Sickert

Markus Bauks wrote:

> Aha... aber diese DAE-Fähigkeit haben mittlerweile alle CD-Roms, ja ?

Nein, eben nicht. Zumindest nicht fehlerfrei. Deswegen ja meine
Ausfuehrungen.

> 300DM ? Dafür kann ich ja gleich den Brenner v. Aldi kaufen... ;o)

... der natuerlich keine 60-fach im Durchschnitt liest (eher 20-fach,
wenn nicht sogar weniger), dabei leise wie ein 4-faches ist (obwohl der
Tevion SEHR leise fuer ein 32-faches Laufwerk ist) und DAE mit mehr als
20-facher Geschwindigkeit hergibt...

Kaufen wuerde ich's mir aber trotzdem nicht, 300,- sind etwas viel fuer
ein CD-ROM-Laufwerk, so gut es auch sein mag...

Markus Bauks

Stephan Sickert wrote:

> Kaufen wuerde ich's mir aber trotzdem nicht, 300,- sind etwas viel fuer
> ein CD-ROM-Laufwerk, so gut es auch sein mag...

stimmt, als reines CD-Rom wärs Verschwendung, aber 'n Brenner hab' ich auch
noch nicht...

Stephan Sickert

Ich sprach zwar mehr ueber das Kenwood, aber egal ;-)

Der Tevion (bzw. Acer 4432) liest aber AFAIK auch nicht besonders gut
Audio aus!

Markus Bauks

Stephan Sickert wrote:

> Der Tevion (bzw. Acer 4432) liest aber AFAIK auch nicht besonders gut
> Audio aus!

Was bedeutet denn "nicht bes. gut" ? Hatte z.B. bisher mit dem alten Toshiba
keine hörbaren Probleme gehabt.

Ist das der ACER 4432A ?
http://www.acer.de/products/mn_storage_crw4432a.shtml#details

Gibt es denn von den "preiswerten" CD-Roms (z.B. bei ATELCO bis 100DM) welche,
die Audio mehrfach einlesen können, womöglich noch mit Digitalausgang ?

Stephan Sickert

Markus Bauks wrote:

> Was bedeutet denn "nicht bes. gut" ? Hatte z.B. bisher mit dem alten Toshiba
> keine hörbaren Probleme gehabt.

z.B. Aussetzer/ Knackser bei zerkratzten CDs.

Ja. 100% kompatibel, auch die Original-Firmware laesst sich flashen.

> Gibt es denn von den "preiswerten" CD-Roms (z.B. bei ATELCO bis 100DM) welche,
> die Audio mehrfach einlesen können, womöglich noch mit Digitalausgang ?

Klar, das Teac 540E kostet knapp unter 100,-, die Asus auch (wie gesagt:
die sind extrem laut), das Toshiba 6602B liest sehr schnell (aber ist
ziemlich laut und kann keine Komplett-CDs incl. Indexmarken einlesen,
was eine 100%ige 1:1-Kopie von Audio-CDs unmoeglich macht). Einen
Digitalausgang haben die meisten, ob der funktioniert, ist, wie gesagt,
unterschiedlich, ich kenne mich da nicht aus, da ich keinen brauche.

Jens Gerlach

On Tue, 04 Apr 2000 12:07:48 +0100, Stephan Sickert
<Stephan...@de.bosch.com> wrote:

> [...]
>sehr guter Fehlerkorrektur liest, Audio immerhin fehlerfrei mit
>4..10-facher Geschwindigkeit (je nach Position auf der CD) liest und

Übrigens: Das neue Toshiba 6702 (das hier leider so gut wie noch nicht
erwähnt wurde), halte ich persönlich für eines der derzeit besten IDE
CD-ROMs. Es ist offiziell 48x, dabei äußerst leise (aus eigener
Erfahrung) und kann DAE mit 7-16x (Audiocatalyst) fehlerfrei lesen.
Für mich das optimale Laufwerk, wenn es denn kein SCSI sein soll.

mfg Jens

G'Kar

"Jens Gerlach" <jens-g...@altavista.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

TrueX72 ca. 15x (ganze CD durchschnitt inkl. speichern!)

... fast lautlos (Also den Lüfter hat es keine Chance zu übertönen :]

> [...]
| Erfahrung) und kann DAE mit 7-16x (Audiocatalyst) fehlerfrei lesen.
| Für mich das optimale Laufwerk, wenn es denn kein SCSI sein soll.

Falls der Preis nicht schreckt (300 DM) dann nur das True X
Liest meine CD-R's (beim überspielen einer ganzen CD) ca. 50x!
--

ryl: G'Kar [Christian Potzinger] http://members.aon.at/gkar/

Michael Hoenig

Stephan Sickert wrote:

> das Toshiba 6602B liest sehr schnell (aber ist
> ziemlich laut und kann keine Komplett-CDs incl. Indexmarken einlesen,
> was eine 100%ige 1:1-Kopie von Audio-CDs unmoeglich macht).

Hallo Stephan, erinnerst Du Dich an mich? Wir haben uns schon ein paar
mal ueber die Vor- und Nachteile von TEAC 540E und Toshiba 6602B
unterhalten! :)

Und Du behauptest immer wieder, dass das Toshiba keine Indexmarken lesen
kann. Dazu muss ich folgendes sagen:

1. Das bezieht sich nur auf Feurio. Mit Exact Audio Copy zum Beispiel
("Detect Gaps") kann es problemlos Indexmarken und die dazugehoerigen
Pausen einlesen.

2. Das TEAC 540E kann zwar mit Feurio Indexmarken einlesen... die
stimmen dann aber nicht! Bei meiner Test-CD, "Telemann trumpet
concertos" (Hakan Hardenberger) - enthaelt viele index 0 und 1 und
Pausen verschiedener Laenge - stimmen die Indexmarken nicht, die meisten
index 0's werden schlicht uebergangen.
Mein Mitsumi CR-4804TE liest die Indizes jedoch problemlos aus.

Scheint leider doch nicht ganz so perfekt zu sein, das 540er... :( und
das stoert mich genauso wie Dich, denn ich suche seit Ewigkeiten schon
nach dem idealen ATAPI CD-ROM Laufwerk! (das es anscheinend nicht
gibt...)

Mit freundlichen Gruessen,

Michael