Hilfe: Kann meine alten gebrannten DC nicht mehr lese???

Steven Meier

Ich habe grade fest gestelt, dass ich mit meinem neuen PC grosse teile
meiner selbstgebrannten CDs, auf denen ich meine Digitalfotos meiner Digicam
aufbeware nicht mehr richtig lesen kann.
Ich erhalte die meldung:
CRC Lesefehler oder
JPEG marker segment length to short

Die Ordner auf der CD kann ich öfnen und ich sehe auch die Fotodateien als
Ikone und teilweise sehe ich auch die Fotos in der Vorschau, teilweise kann
ich sie auch richtig öfnen.
aber eben viele nicht.
Ich kann die Daten auch nicht oder nur teilweise auf meine HD kopieren.

Ich habe die CDs (Kodak Gold Ultima) vor ca. 12-18Monaten unter Win89SE mit
WinOnCD gebrannt und damals auch ihren Inhalt kontroliert
Heute nutze ich WinXP Pro und als Lesegerät einen Plexwriter 40/12/40A
Die CDs sind unzerkratzt, haben nicht an der Sonne gelegen und machen keinen
beschädigten Eindruck

Wer kann mir sagen, wie ich wieder an all meine Fotos komme?

Steven

Steven Meier

Ich meine natürlich CDs und nicht DC!
Steven

Archbüro

Hallo. Dieses Problem hatte ich auch schon. Offenbar zeichnen nicht alle Brenner
genau gleich und nicht alle CD-Laufwerke lesen identisch. Es wird Dir wohl
nichts anderes übrig bleiben, Deine CD auf einem anderen Laufwerk einzulesen und
neu zu brennen. Erfahrungsgemäss lesen CD-Brenner eher toleranter als normale
CD-Laufwerke.
mfg raetus.stocker