HILFE! Brenner verhaut Miltisession-CD?!

Roy Batty

hi,
ich hoffe, ich poste hier richtig (sorry für den crosspost), aber ich
habe folgendes DRINGENDES problem:

ich hab einen traxdata4/4/32 brenner mit der letzten firmware und ein
cyberdrive48x-CDrom. nun habe ich ein backup meiner wichtigsten daten
(DIPLOMARBEIT!) auf cd gebrannt und hatte null probleme. das
rom-laufwerk konnte die cd lesen und alle daten waren o.k.. nun wollte
ich mit einer zweiten session neue daten abspeichern auf der gleichen
cd. ich benutze den Adaptech EasyCDCreator 4.0 und der kann sowas
eigentlich.: ich wurde korrekterweise darauf hingewiesen, daß die
eingelegte CD schon daten enthält und ob ich eine neue session anlegen
möchte. gebrannt wurde auch korrekt und alle daten sind sauber auf der
cd angekommen.

aber nun sind ALLE ANDEREN DATEN weg !! ich seh im explorer nur die
letzte session (die aber korrekt) und die eigenschaften der CD zeigen
auch nur die MB-Anzahl der zweiten brennung?! (sowohl im ROm-Laufwerk,
als auch im Brenner)

die cd selbst sieht richtig offensichtlich nach 2 sessions aus - ein
großer innenring (meine verlorenen? 200MB der ersten sitzung) und gleich
darauf ein dünnerer außenring mit den neuen (~60MB) daten.

WIE kann ich meine alten Daten RETTEN???
gibt es irgendein utility, mit dem ich die CD nochmal komplett auslesen
kann (zwecks kopieren auf Festplatte und danach neubrennen auf neuem
Rohling)??

und wie kann ich das in zukunft vermeiden?

für jede hilfe AUßERORDENTLICH dankbar

roy

p.s.: e-mail auch willkommen

Rainer Strohm

Also ich habe bei Multisession CD´s keine Probleme. Weder mit
Adaptec noch mit WinOnCD - wobei ich seit einem Jahr nur noch
mit WinOnCD arbeite.

Ich vermute aber, daß Du die vorherige Session nicht eingelesen hast.

Die Brenner-SW hängt entweder eine neue Session an die alte an
-> Du kannst allerdings nur immer die letzte Session über´s
Betriebssystem lesen.

... oder importiert eine vorherige Session, die Du auswählen kannst
und hängt die neuen Daten dazu.

Nehmen wir an:

- Session 1 auf CD brennen ...
- 2 Tage später Session 1 einlesen und neue Daten hinzufügen
- Session 2 auf CD brennen ... alle Daten sind sichtbar.
- wieder 2 Tage später stellst Du fest, die neuen Daten der Session 2 sind
Müll
- Session 1 einlesen und geänderte Daten hinzufügen
- Session 3 auf CD brennen
- Nun kannst Du 3 Datenringe auf dem Rohling sehen, aber nur auf die
Session 3 zugreifen (Session 1 + 2 sind für den Explorer unsichtbar)

Auf die einzelnen Sessions kannst Du nur über die Brenner-SW zugreifen,
da hier glaube ich nur das Inhaltsverzeichnis gelesen wird und bei einer
weiteren Session neu geschrieben wird.

Noch ein Tip: Speichere verschiedene Zwischenstände Deiner Diplom-
arbeit als Zip-File auf Deiner Festplatte (dürfte bei den heutigen Fest-
plattengrößen eigentlich kein Problem darstellen). Da habe ich bei
meiner Diplomarbeit gute Erfahrungen gemacht. Man will ja nicht alles
3 mal tippen. Und meistens verhaut´s irgendwas, wenn Du es am
wenigsten brauchen kannst.

Ich hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen und meine Angaben sind korrekt.

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit

Gruß

Rainer Strohm

Ralf Winkler

>Auf die einzelnen Sessions kannst Du nur über die Brenner-SW zugreifen,
>da hier glaube ich nur das Inhaltsverzeichnis gelesen wird und bei einer

Dann teste mal diese Site:
www.cdrom-prod.com

Gruß
Ralf

Roy Batty

Ralf Winkler wrote:

jau!

das ist genau das was ich suchte! ich probiers gleich heut abend aus! wenns
klappt wär das SUUPERR!

viele panzer....äh...many tanks...äh.....many thanks ! :-)

roy

Ralf Jahns

On Fri, 09 Jun 2000 12:03:37 +0200, Roy Batty <bis...@excite.com>
wrote:

>hi,
>ich hoffe, ich poste hier richtig (sorry für den crosspost)

Ehrlich gesagt nicht so richtig. Die newsgroups
de.comp.hardware.cd-brenner und de.comp.hardware.cd-rom wurden schon vor
längerer Zeit durch de.comp.hardware.laufwerke.cd-brenner und
de.comp.hardware.laufwerke.cd-rom ersetzt.

>ich wurde korrekterweise darauf hingewiesen, daß die
>eingelegte CD schon daten enthält und ob ich eine neue session anlegen
>möchte.

Wie schon geschrieben wurde hättest Du die vorherige session importieren
müssen.

>aber nun sind ALLE ANDEREN DATEN weg !!

Die Lösung für dieses Problem (und nicht nur für dieses) findet sich in
der ganz ausgezeichneten CD-recording FAQ von Tom Muller unter
http://www.brennmeister.de

Auszug:
Kann man auf Sessions zugreifen, die nicht importiert wurden?
(99-08-08)
Ja, dafür gibt es spezielle Software, z.B. MultiMounter von Ahead (auch
Teil von Nero Burning ROM), Adaptec Session Selector (Teil des Easy CD
Creator Deluxe) oder CDR Diagnostics.

Hoffentlich kannst Du Deine Diplomarbeit noch retten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Jahns

--
Die Kompliziertheit von Software wird im Allgemeinen unterschätzt

Ralf Jahns

On Fri, 09 Jun 2000 16:09:17 GMT, ralf....@gmx.de (Ralf Jahns) wrote:

>Ja, dafür gibt es spezielle Software, z.B. MultiMounter von Ahead (auch
>Teil von Nero Burning ROM), Adaptec Session Selector (Teil des Easy CD
>Creator Deluxe) oder CDR Diagnostics.

Einen Link auf die Hersteller der Programme bzw. eine
Downloadmöglichkeit von Testversionen findest Du ebenfalls beim
Brennmeister.

Roy Batty

Ralf Winkler schrieb:

> Dann teste mal diese Site: