Jahr2000-Falle CeQuadrat

Dipl.-Ing. Markus R. Keßler

Hallo CD-Brenner!

Mir ist da folgendes passiert:

Im Nov.98 kaufte ich mir bei M***Data in Königsbrunn einen
TEACR55S-CD-Brenner incl. "WinOnCD für Win3.1/95/NT". So stand es auf
der Packung. Also. Alles installiert und funktionierte gleich auf
Anhieb. Super!
Nun, 1 1/2 Jahre später, März 00, erkannte ich auf einer der ersten
Sicherungen im neuen Jahrtausend, daß Dateien von Jahr 2000 mit
Eintrag "1980" auf der CD standen - ganz klar y2k-Programmierfehler!

Um Ärger zu vermeiden, rief ich direkt bei CeQuadrat in Aachen an. Ein
Herr Bekm*z erklärte mir, für die 16Bit-Version gäbe es keine Updates
mehr. Desweiteren, so wurde ich angefaucht, sei nicht das schöne
Brennprogramm fehlerhaft, nein, das von mir eingesetzte Windows 3.11
sei nicht Jahr2000-fest! ...Dies könne ich sogar bei microsoft auf dem
Server nachlesen. Dies tat ich brav, doch fand ich dort lediglich die
Aussage, der Filemanager Winfile.exe sei buggy, netterweise sogar
incl. Link auf ein diesen Fehler behebendes Update von microsoft!
Wieder bei Cequadrat angerufen, gleiche Scheißegal-Argumente, ...und
außerdem sei die von mir eingesetzte WinOnCD-Version ja ein mit der
TEAC-Hardware gebundeltes ToGo-Produkt, und dafür gebe CeQuadrat ja
sowieso keinen Support! ...So einfach kann das Leben sein!

Da mir die Zeit davonlief - ich konnte von dem auch beruflich
eingesetzten Rechner keine Sicherungen mehr machen - wandte ich mich
schließlich an TEAC als Lieferant des "Bundle" und damit auch des
Lizenznehmers für das mißglückte Programmier-Experiment.

Dort hatte ich über Wochen intensiven und freundlichen Mail-Verkehr
mit dem TEAC-Support. Man wollte mit Aachen abklären, ob eine
Fehlerbereinigung des Programmes möglich ist und bat mich um Geduld.
Statt einem Ergebnis bekam ich vor 4 Wochen dann aber lediglich
mitgeteilt, CeQuadrat habe eingestanden, daß der WinOnCD-ToGo-Dreck
tatsächlich fehlerhaft sei, eine Nachbesserung hätten sie aber dennoch
nicht nötig. Was sagt man dazu? Liefert Schrott, streitet solange
alles ab, bis alles Leugnen nichts mehr nützt, um dann zu erklären,
daß man den Kunden gegen gültiges Recht nach BGB und HGB mit der
mangelhaften Ware sitzen läßt! Von Seiten TEACs wurden mir Vorschläge
unterbreitet, die u.a. lauteten, ich solle, wenn ich y2k-feste
Qualität suche, doch mal Konkurrenzprodukte testen, z.B. "DAO", usw.
Aha - willst Du Qualität, dann bist Du bei uns falsch! ...Wenn doch
nur alle Leute so ehrlich wären!

Was jetzt? - Auf Anraten meines Rechtsanwaltes schrieb ich alsdann die
Geschäftsleitung von TEAC in Wiesbaden an per Fax und setzte eine
angemessene Frist zur Nachbesserung.
Diese dreiwöchige Frist ist gestern ohne Ergebnis abgelaufen.
Prozessieren gegen CeQuadrat ginge nicht laut meinem
Paragraphenmenschen, sondern nur unmittelbar gegen meinen Lieferanten,
der dann gegen seinen, dieser gegen TEAC und die dann gegen WinOnCD.
...Jede Wette, daß die Aachener das wußten...

Trotz der Enttäuschung mit TEAC, die ich von früher noch als seriösen
Lieferanten für Massenspeicher kannte, habe ich aber immerhin deren
Rat befolgt und mir das aus dem Schwarzwald stammende
Konkurrenzprodukt "Nero - Burning Rom" von Ahead besorgt und
installiert. Und siehe da, das Jahr 2000 ist seitdem ein Jahr wie
jedes andere auch!

Nun hat mir neulich ein Freund die lustigen "Features" des neuen
WinOnCDQuadrat empfohlen... Hmmm, ob ich nochmal mein Glück mit diesem
Zeugs versuche? ...Nein, lieber nicht. Denn, die Sicherheit meiner
Daten ist mir wichtiger als lustig-bunte Gags!

Frohes Brennen noch, und "happy 2000"!

Markus

Olli

>ganz klar y2k-Programmierfehler!

Naja, wer so 'ne 16-bit Antiquität bebutzt hat halt selbst Schuld.

> [...]

>Filemanager Winfile.exe sei buggy, netterweise sogar incl. Link
>auf ein diesen Fehler behebendes Update von microsoft!

Heißt ja nicht, daß es sich bei benanntem (aus deiner Sicht wohl erfun-
denen ?) Bug um einen nicht bereinigten bzw. nicht dokumentierten han-
delt.

> [...]
>TEAC-Hardware gebundeltes ToGo-Produkt, und dafür gebe CeQuadrat ja
>sowieso keinen Support! ...So einfach kann das Leben sein!

Klar, beigelegtes Produkt aus dem Plastiktütchen verwenden, für das
der Hersteller nur'n paar Mark sieht, und dann noch Support verlangen !

>Da mir die Zeit davonlief - ich konnte von dem auch beruflich

>eingesetzten Rechner keine Sicherungen mehr machen.

Das auch noch ? Vorhin waren nur die Timestamps der Dateien um zwanzig
Jahre verkehrt.

>wandte ich mich schließlich an TEAC als Lieferant des "Bundle" und
>damit auch des Lizenznehmers für das mißglückte Programmier-Experiment.

Das Experiment, was nach siehe Original-Posting nach dem Auspacken
aber noch auf Anhieb lief ("Super !").

>Dort hatte ich über Wochen intensiven und freundlichen Mail-Verkehr
>mit dem TEAC-Support.

Und der Teac-Support hatte jeweils erheiternde Momente.

> Was sagt man dazu? Liefert Schrott...

Ne, das Zeug war doch "Super !". ;-)

> ...streitet solange alles ab, bis alles Leugnen nichts mehr nützt...

Hat sich nach Deiner Schilderung aber eher danach angehört, als ob
der jeweilige Support-Mensch, der Dich bei Zeh-Quadrat beraten hat
einfach nicht korrekt bescheidwusste...
Achneee, der hat ja alles energischerweise *abgestritten* !

>Aha - willst Du Qualität, dann bist Du bei uns falsch! ...Wenn doch
>nur alle Leute so ehrlich wären!

Richtig, genauso wollten die das eigentlich sagen wollen, Du hast's
halt wegen deren Artikulationsunfähigkeit interpretieren müssen.

>Auf Anraten meines Rechtsanwaltes...

Wie wir ja wissen nehmen die für Geld jeden ernst !

> [...]

>der dann gegen seinen, dieser gegen TEAC und die dann gegen WinOnCD.
>...Jede Wette, daß die Aachener das wußten...

Mann, Du bist ja'n kluges Bürschchen. Hättest Du direkt gegen CQ
prozessieren können, dann hätten die sicher um ihre Existenz gefürchtet
und mit sicher den Prozess gegen M$ aus den Schlagzeilen verdrängt.

>Trotz der Enttäuschung mit TEAC, die ich von früher noch als seriösen

>Lieferanten für Massenspeicher kannte.

Stimmt, die machen in letzter Zeit nur noch unseriöse Geschäfte -
hört man allenthalben. Das wär' was für Nepper-Schlepper-Bauernfänger !

>habe ich aber immerhin deren Rat befolgt und mir das aus dem Schwarzwald

>stammende Konkurrenzprodukt "Nero - Burning Rom" von Ahead *besorgt* und
>installiert.

Aber doch wohl gekauft, oder nicht ? Oder möchtest Du Dich etwa vielleicht
Deiner Rechte als mündiger Kunde berauben ? BTW: Ist da noch mehr als nur
Mündigkeit... ;-)

>Und siehe da, das Jahr 2000 ist seitdem ein Jahr wie jedes andere auch !

Bis in 1.5 Jahren, dann ist alles wieder nur "Schrott" !

>Nun hat mir neulich ein Freund die lustigen "Features" des neuen
>WinOnCDQuadrat empfohlen...

Nein, Lustig wird CeQuadrat Software erst durch Dich.

>Denn, die Sicherheit meiner Daten ist mir wichtiger als lustig-bunte Gags!

Richtig ! Die Integrität der Dateien wäre durch die verkehrten Timestamps
durch und durch nicht mehr gewährleistet gewesen.

Detlev Rackow

"Dipl.-Ing. Markus R. Keßler" wrote:

> [...]
> Sicherungen im neuen Jahrtausend, daß Dateien von Jahr 2000 mit
> Eintrag "1980" auf der CD standen - ganz klar y2k-Programmierfehler!
Wer hat Dir eine Gewährleistung von 1 1/2 Jahren eingeräumt? Nach
derzeit noch geltendem Gewährleistungsrecht hast Du 6 Monate, danach ist
auch gegenüber Deinem Lieferanten Sense.

Ciao,

Detlev Rackow

Andreas 'Knv' Kanev

Detlev Rackow wrote:

> Wer hat Dir eine Gewährleistung von 1 1/2 Jahren eingeräumt? Nach
> derzeit noch geltendem Gewährleistungsrecht hast Du 6 Monate, danach ist
> auch gegenüber Deinem Lieferanten Sense.

die dummheit und ignoranz in der computerindustrie kennt wohl keine grenzen!
nun mach mal etwas die augen auf! wenn ich mir ein produkt kaufe und stelle
fest, dass es nach 1 1/2 jahren auf grund eines jahrewechsels den geist
aufgibt waere ehrlich gesagt bei mir auch polen offen. ob man win 3.11 nun
benutzt oder nicht steht hier nicht zu debatte. wenn das softwareprodukt von
sich behauptet, auf einem 16bit betriebssystem zu laufen, dann soll es das
bitte auch tun. den updatewahn muss man ja wohl nicht auf gedeih und verderb
mitmachen. hier wird wohl etwas mit zweierlei mass gemessen!

mfg
andreas

Markus Fritze

Detlev Rackow <rac...@htp-tel.de> wrote:

> Wer hat Dir eine Gewährleistung von 1 1/2 Jahren eingeräumt? Nach
> derzeit noch geltendem Gewährleistungsrecht hast Du 6 Monate, danach ist
> auch gegenüber Deinem Lieferanten Sense.

Beim Jahr 2000 Problem liegt es in der Rechtsprechung IMO etwas anders:
man konnte 1998 (IMO in den letzten _5_ Jahren!) durchaus erwarten, daß
die Software das Jahr 2000 "überlebt"!

MMM

Andreas 'Knv' Kanev

Detlev Rackow wrote:
[...]

> [...]
> auch gegenüber Deinem Lieferanten Sense.

die dummheit und ignoranz in der computerindustrie kennt wohl keine

Wenn ich in meinem Job auch so arbeiten wuerde gaebe es leichen.

Andy Morgan

"Dipl.-Ing. Markus R. Keßler" schrieb:

> Hallo CD-Brenner!
>
> Mir ist da folgendes passiert:

[ ] Du hast mitgekriegt, das der rest der Welt seit ca 1996 sich mit Y2K
auseinandersetzt
[ ] Du hast dich entsprechend informiert vorgesorgt, gerade was
Geschäftswichtigendaten angeht
[ ] Deine EDV-Einrichtung ist ernstzunehmen
[x] Du bist selber schuld.

andy M

Andy Morgan

Jens Gollasch schrieb:

> Und natürlich müssen deren Daten auch gesichert werden.

Und natürlich ist für die sicherung von empfindlichen Daten eijne
Moderne Betriebssystem notwendig, egal was für systeme sonstwo laufen.

andy M

Stefan Speiger (sts)

SERVICE (ne kleine Geschichte von nem kleinen Händler)

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen bei der Fa. Macrotron (MACOM) einen
Monitor zu reklamieren. Der Monitor war wohlgemerkt 1,5 Jahre alt, also ich
war damit eigentlich aus meiner Gewährleisstungfrist schon lange draussen.
MACOM hatte trotz ihrer üblichen Hinweisen auf Prospekten, Internetseiten
und Testberichte usw., auf ihren angeblichen 3 Jahre Vorort-Austausch, es
abgelehnt bei dem Endkunden den Monitor auszutauschen. Dem Kunden wurde
gesagt, es solle sich an seinen Händler wenden. Dieser würde den
Garantieersatz für ihn leisten, ableisten...was auch immer.

Nun, der Kunde rief mich natürlich an, bat um einen Rat wie er jetzt wohl
vorgehen solle. Er wußte natürlich von meiner halbjährigen Gewährleistung,
weil ich ihn damals beim Kauf darauf hingewiesen hab. Ein entscheidendes
Kaufargument war allerdings auch die 3 Jährige Herstellergarantie.

Da ich ja ein äußerst großzügiger und freundlicher Mensch bin*g*, hab ich
mich bereiterklärt mit MACOM zu telefonieren. Ich hätte es besser gelassen,
es war das erste Mal wo ich am Telefon schreien mußte.

Die Firma MACOM lehnt es tatsächlich ab bei Endkunden ihre 3 Jahresgarantie,
egal in welcher weise zu erfüllen. Es ginge auschließlich nur über die
Händler.Auf meinen Einwurf das ich nur ein halbes Jahr
gesetzliche Gewährleistung habe, bekam ich die Antwort das ich es als
Händler mir etwas zu leicht machen würde. Ich musste dann natürlich diesen
guten Mann belehren,das dies nunmal die gesetzliche Frist war und ich weiter
nichts damit am Hut habe, weil ich ja schließlich auch keinen gesonderten
Garantieübernahmevertrag mit MACOM abgeschlossen habe (war ihm aber alles
sehr wohl bekannt).

Der Garantieverlauf wäre nun folgender gewesen:
Ich beantrage bei meinem Großhändler eine RMA Nummer. Der Kunde bringt den
Monitor zu mir. Dann solle ich den Monitor zu meinem Großhändler schicken.
Von dort wird er von der Fa. Macom abgeholt....bis er dann mit ca. 70DM
Versandgebühren und 4 Wochen Lieferzeit bei MACOM stehen würde.

Ich bekam auf meinen Einwand, das ich eigentlich damit schon genug Aufwand
und Ärger habe, die Gegenfrage: "Ja was denn für Unkosten und Ärger haben
Sie denn damit?". Nun bekam ich ein Gesicht wie eine Erdbeere, das sich auf
einem Hals befand, der wiederum einer Keksdose glich und war kurz vor dem
implodieren.

Nach etlichem Gezeter, dem Hinweis das überall MACOM mit ihrer 3 Jährigen
Garantie auf Kunden "lauert" und etwas "Nachdruck", kam der gute Mann
endlich (!) auf die Idee, das man das ganze auuuuuuuuusnahmsweise abkürzen
könnte und den Monitor bei meinem Kunden abholen kann. Mein Kunde sollte ein
Fax direkt an die MACOM-Serviceabteilung schicken mit dem Vermerk:
DIREKTGARANTIE-KULANZAUSTAUSCH mit MACOM....

Ich hätte noch so ein paar Geschichtleins über Pseudogarantien. Da sind
viele große renommierte Hersteller dabei...

stefan

Dipl.-Ing. Markus R. Keßler

In article <39322034...@erlangen.netsurf.de>,
http://www.fen.baynet.de/vhs-erlangen/fn1102.htm
Viel Glück!
Markus

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Volker Soehnitz

Arrogantes Arschloch!
*PLONK*

Dipl.-Ing. Markus R. Keßler

In article <39322099...@erlangen.netsurf.de>,

Andy Morgan <andrew...@erlangen.netsurf.de> wrote:
> Und natürlich ist für die sicherung von empfindlichen Daten eijne
> Moderne Betriebssystem notwendig, egal was für systeme sonstwo laufen.
Hi Andy! Sorry, but it´s difficult to guess what you wanna say!
And, what´s more, even "Asshole Volker Soehnitz" has realised that the
discussion is over now ("*PLONK*")!
It was startet by me just to show the way some companies are kidding the
customers, delivering "buggy" trash, not worth installing that crap, and
then simply calling the customers to buy an upgrade!
(IMHO) that´s nothing else but fraud!
Well, all we had to say has been said, and so the discussion is over
now. OK?

Greetings,

Dipl.-Ing. Markus R. Keßler

On Wed, 31 May 2000 01:26:11 +0200, Volker Soehnitz
<volker....@post.rwth-aachen.de> wrote:
>Arrogantes Arschloch!
Wenn Sie schon sonst nichts zu melden haben, müssen Sie eben hier mit
Ihren Kraftausdrücken zeigen, wie stark Sie sind! Verständlich.
Irgendwann, sehr geehrter Herr Soehnitz, werden Sie an jemanden
geraten, der nicht nur genauso vulgär, sondern auch genauso brutal ist
wie Sie. Und dann hagelt´s Strafanzeigen! Ich seh´s kommen!
>*PLONK*
Ja, gerne!

Markus

Olli

> [...]
>geraten, der nicht nur genauso vulgär, sondern auch genauso brutal ist
>wie Sie. Und dann hagelt´s Strafanzeigen! Ich seh´s kommen!

Glaubst Du, Deine Äußerungen würden nach
Deinem unterhaltenden Posting ernstgenommen ?