ASPI und CD-Brenner - Software Chaos

Andreas Weller

Hallo.

Ich war heute Nachmittag bei einem Bekannten, der ein Problem mit seinem
(ATAPI) CD-Brenner hat (den ich ihm vor einigen Monaten eingebaut hatte).
Leider konnte ich ihm das Gerät aber heute auch nicht in Betrieb nehmen.
Vielleicht hat jemand eine Idee:
Er hat Windows 98 installiert. Nutzt einen Mitsumi Brenner und setzt dazu
normalerweise Nero 5 ein. Das funktionierte bisher tadellos.
Jetzt hat er aber WinOnCD und "der große Audio CD Brenner" (oder so ähnlich)
von Data Becker installiert. Außerdem hat er im gleichen Rutsch auch noch
eine Software von Data Becker eingesetzt, die automatisch alle Treiber auf
den neuesten Stand bringen soll. Und jetzt funktionier nichts mehr (wie
sollte es auch anders sein...)
Nero bricht ab mit der Meldung "falsche Kommandosequenz", usw. ab
Um das Problem zu beheben bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe von der Ahead Homepage die Datei CDROMS.EXE geladen. Danach habe
ich von der Win98 CD mit Hilfe des Systeminformations-Programms die Datei
wnaspi32.dll neu installiert, weil ich dachte es könne sein, daß diese
ausgetauscht wurde. Aber das alles hat nichts gebracht!
Einen Hardwarefehler kann ich definitiv ausschließen. Gibt es noch weitere
Dateien, die möglicherweise geändert wurden, oder die zum Betrieb des
Programms nötig sind?

Besten Dank und
Gruß,
Andreas Weller

Eckhard Schwabe

Hallo Andreas,

Andreas Weller <wel...@t-online.de> wrote in message news:8ma5hm$ubh$10$1...@news.t-online.com...

> [...]

> den neuesten Stand bringen soll. Und jetzt funktionier nichts mehr (wie

Mehrere Brennprogramme gleichzeigtig zu installieren geht häufig schief.
Nero hatte mal einen eigenen ASPI-Treiber, den sollte man möglichst deaktivieren:
steht auch irgendwo auf den Ahead-Seiten im TroubleShooting.
Den Namen der Datei hab ich leider vergessen.

> Danach habe
> ich von der Win98 CD mit Hilfe des Systeminformations-Programms die Datei
> wnaspi32.dll neu installiert, weil ich dachte es könne sein, daß diese
> ausgetauscht wurde.

Die wurde sicherlich ausgetauscht: Windows (alle Versionen !) kommt mit uralten Versionen
des ASPI-Layers daher. Besorg dir bei Adaptec die aktuelle Version (4.6 o.ä.).

> Aber das alles hat nichts gebracht!
> Einen Hardwarefehler kann ich definitiv ausschließen. Gibt es noch weitere
> Dateien, die möglicherweise geändert wurden, oder die zum Betrieb des
> Programms nötig sind?

Wenn eines der Brennprogramme mit DirectCD oder ähnlichem daher kam: diese Treiber vertragen
sich erst recht schlecht mit Konkurrenz-Produkten.

Ecki

Andreas Weller

Hallo!
Ich habe die Lösung für das CD-Brenner Problem:
Durch das seltsame Data Becker Treiber Programm hat sich irgendwie der IDE
Kanal auf der Soundkarte aktiviert. Dieser benutzte den gleichen Interrupt,
wie der sec. IDE Kanal des Mainboards (auf dem der Brenner installiert
ist.) - aber ohne einen Konflikt im Gerätemanager. Leider ließ sich dies
auch nicht ändern, indem man den Jumper für IDE der Soundkarte auf
"disabled" setzte.
Kurz und gut: nach dem Einbau einer moderneren PCI Soundkarte funktioniert
nun auch NERO wieder.

Gruß,
Andreas Weller