Filter: Gauskurve zum Falten - Unschärfe erzeugen

Miriam

Hallo an alle,

folgendes Problem: ich möchte bei einem bitmap Unschärfe simulieren.
Das (Grauwert)Bitmap ist ca 2024*1 Pixel groß, es besteht also nur aus
einer Zeile-
also brauche ich für die Faltung nicht die GaussGlocke sondern nur die
Gaußkurve.

Ich nehme die Gaußkurve N(0,sigma) mit sigma [0,3].
Den Array bilde ich mit Koeffizienten der Gaußkurve von (-j bis j),
wobei Gaußkurve(j)>0.01. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Summe
der Koeffizienten ~ 1 (naja, aber nur ungefähr...).
Und hier liegt mein Problem. Durch die Bedingung Gaußkurve(j)>0.01
erhalte ich zuviele Koeffizienten und Grauwerte von 255 (auch bei
langen Folgen) werden in jedem Fall abgeschwächt (z.B. auf 251).
Kann mir hierbei vielleicht jemand bei der Wahl der Koeffizienten
helfen. Vielleicht kann ich ja etwas verbessern?!

Schonmal Danke!

Miriam