AddIn PlugIn für Indesign zum auslese n der Elemente aus einer SQL-Server-DB

Markus Livius

Ich benutze Indesign von Adobe.
ich hab wochenlang recherchiert bez. Designen von KatalogSeiten
(TV-Zeitschriften, Kataloge für Elektrogeräte, Mode, etc ) speziell
zum Thema auslesen der Elemente(also Bilder und Texte) aus
SQL-Server-Datenbanken. Für das Herstellen einer Verbindung zu einer
SQL-Server Datenbank wurde mir vom Adobe Support "SmartCatalog"
empfohlen.
Ich stell mir vor, dass Leute die täglich mit dem Designen von
Katalogen beschäftigt sind auch täglich konfrontiert werden mit der
Aufgabe, die Texte und Bilder aus einer Datenbank zu selektieren. Und
dafür gibt es angeblich spezielle Tools, PlugIns, AddIN's.
SmartCatalog ist so ein Tool allerdings sehr bescheiden. Denke, es
muss auch tools geben die mit ihren Fähigkeiten weit über SmartCatalog
hinaus gehen. Eine wesentliche Fähigkeit wäre Änderungen vorzunehmen
z.B.: Preis, Bezeichnung usw. die auch in die Datenbank übertragen
werden.
Ich bitte, bettle darum mir einfach ein oder zwei Namen solcher Tools
zu nennen, egal ob es da auch wieder spezielle Richtungen gibt. Ein
oder zwei Namen solcher Tools die beim täglichen Designen von
Katalogseiten verwendet werden.