Photoshop-CS-Dateibrowser: "Metadaten anhängen"

Henrik2000

Hallo.
1. Ich habe bei Photoshop CS (8.0.1) einen Satz IPTC-Metadaten
angelegt (Stichwörter, Beschreibung, Copyright-Info etc.) und als
"Metadatenvorlage" gespeichert.
2. Nun markiere ich Bilder im Photoshop-CS-Dateibrowser
3. und verwende "Metadaten anhängen" (n.b. nicht "Metadaten
ersetzen").
Ergebnis:
Die bereits vorhandenen Stichwörter der markierten Bilder bleiben
erhalten, die neuen werden angehängt. So soll es sein.
Aber: Die bereits vorhandenen "Beschreibung"-Texte fliegen raus, nur
die neue Beschreibung setzt sich durch.
Frage:
Kann man die "Beschreibung" aus der Vorlage also nicht automatisch an
eine vorhandene Beschreibung anhängen? Wird die vorhandene
Beschreibung immer gelöscht, wenn ich "Metadaten anhängen" verwende?
Ist das sinnvoll oder ein Bug?
Danke für Eure Erfahrungen!