behindern sich adobe-programme gegenseitig ?

K. Sahl

hallo kollegen,

ich wollte bei einem bekannten in photoshop cs unter windows xp einen
teil eines fotosausschneiden. der bildteil sollte weich in den
hintergrund auslaufen.
also auswahl erstellt, in den maskenmodus gewechselt, einen radialen
verlauf eingesetzt, zurück in den normalen modus und gelöscht.

statt die bildteile weich zu löschen, sah das ganze aus wie
schneegestöber, photoshop hatte immer nur einzelne pixel gelöscht.
trotz verschiedenster einstellungen (andere verlaufsart, versuche mit
weicher auswahlkante, etc) blieb die auswahl grobkörnig und hat auch
noch pixel gelöscht, die weit weg von der verlaufskante waren. auch
nach installation von ps 7 das gleiche ergebnis.

auf meinem mac (os10.2, ps7) funktionierte alles wie es sollte, mit
exakt den gleichen einstellungen für verlauf, auswahlkante und was ich
sonst noch probiert habe.

mein bekannter hat noch etliche videoschnittprogramme (adobe premiere,
canopus irgendwas und viele andere) installiert.

kann das damit zu tun haben ? ich habe mal gehört dass sich manche
adobe-programme gegenseitig blockieren.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke schon mal

Karsten