mariaDB - Installation: ERROR 1698: Enter current password

Baptiste Makatsch

Hi,

wie komme ich denn aus dieser Konsolen-Schleife raus?
mysql_secure_installation
führt zu

ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'
Enter current password for root (enter for none):
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'
Enter current password for root (enter for none):

ich habe über die Anwendungsverwaltung von Linux-Mint
apache2 installiert und
php8.1 und

dann

mariadb-server
mariadb-client

und per eben Konsole
mysql_secure_installation

### Wo kann ich mein Passwort für mariaDB erfahren? ###

habe mich hiernach gerichtet
https://www.bennetrichter.de/anleitungen/apache2-php8-mariadb-phpmyadmin/
(allerdings nicht Konsole, sondern Anwendungsverwaltung)

und bin bei Pkt. 11

danach kommt m.E. noch phpMyAdmin rauf

###################################

oder anders:
wie bekomme ich LAMP restlos von der Platte, um es nochmal noch sauberer
raufzuspielen? "Überall" stehen da Verzeichnisse o. Dateien mit "mysql"
im Name, obwohl Dateisystem-Partition ganz neu bespielt wurde

Ich habe schon im /home eine versteckte .mysql_history umbenannt und
mariaDB schon mal per Anwendungsverwaltung deinstalliert und neu rauf,
aber: selbes Problem. Schrecklich!!

Dank für Hilfe, bap

Marco Moock

Am 02.07.2023 um 16:27:19 Uhr schrieb Baptiste Makatsch:

> ### Wo kann ich mein Passwort für mariaDB erfahren? ###

Der User root auf dem System (nicht in der DB) kann ohne PW auf mariaDB
zugreifen.

sudo mysql -u root

Dann das PW dort festlegen.

Baptiste Makatsch

Am 02.07.23 um 17:48 schrieb Marco Moock:
Danke.

auf der Konsole sieht man schon etwas,

SELECT User, Password FROM user;
+-------------+-------------------------------------------+
| User | Password |
+-------------+-------------------------------------------+
| mariadb.sys | |
| root | *EE4B7E9F2B1 |
| mysql | invalid |
+-------------+-------------------------------------------+
3 rows in set (0,002 sec)

ABER:

localhost/phpmyadmin
zeigt nur eine weiße Seite

und

phpinfo();

PHP Version 8.1.2-1ubuntu2.11
ABER NICHTS von "mysql" oder maria
scheinbar ist mysql nicht richtig eingebunden?

jedenfalls auf einen Hinweis aus dem Netz habe ich
sudo apt-get install php-mbstring php8.1-mbstring php-gettext
getätigt. php-gettext gabe es aber nicht.

Nun bekomme ich phpmyadmin per Anwendungsverwaltung nicht gelöscht:

Error while installing package: »installiertes phpmyadmin-Skript des
Paketes pre-removal«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

Ich dachte: alles nochmal installieren - aber das ginge wohl nur, wenn
ich händisch phpmyadmin-Verzeichnisse lösche?

oder hat jemand eine Idee?

grüße, bap

Marco Moock

Am 03.07.2023 um 01:17:50 Uhr schrieb Baptiste Makatsch:

> localhost/phpmyadmin
> zeigt nur eine weiße Seite

Dann ist das ein Problem von phpmyadmin.

Schau mal in die F12-Konsole nah den Logs und in die vom Webserver.

Baptiste Makatsch

Am 03.07.23 um 08:07 schrieb Marco Moock:
?? was ist das?

wo kommt phpmyadmin eigentlich hin?

man liest manchmal ins /var/www/html

ich hatte es letztens im ~/home/webseiten

installiert, per Anwendungsverwaltung, liegts aber (grad noch) im
etc/phpmyadmin, für root?