Table_open_cache

2 wyświetlenia

Tim Ritberg

nieprzeczytany,
12 mar 2019, 16:39:3412.03.2019
do
Hallo!

Ich habe einen Maria--DB-Server 10.1 mit 850 Tabellen.
Table_open_cache steht auf 6000. Opened_Tables hat sich auf ca. 54000
hochgeschauckelt.

Das verstehe ich nicht, scheinbar ist der Table Cache nutzlos.

Tim

Axel Schwenke

nieprzeczytany,
14 mar 2019, 09:58:4414.03.2019
do
On 12.03.2019 21:39, Tim Ritberg wrote:

> Ich habe einen Maria--DB-Server 10.1 mit 850 Tabellen.
> Table_open_cache steht auf 6000. Opened_Tables hat sich auf ca. 54000
> hochgeschauckelt.

Seit wann? (SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Uptime')

Entscheidend ist nicht die Anzahl der table open Operationen, sondern die Rate.

> Das verstehe ich nicht, scheinbar ist der Table Cache nutzlos.

Eine Tabelle kann mehr als einmal im table_open_cache stehen. Wenn du bspw.
1000 offene Connections hast und jede liest aus Tabelle foo.bar, dann sind
das schon 1000 Einträge im Cache. Denn jeder Cache-Eintrag ist für ein
Tabellen-Handle. Vergleichbar mit einem CURSOR.

Oder falls du oder irgendein Maintenance-Job FLUSH TABLES macht, dann wird
der Cache geleert und es kommen neue opened_tables dazu.

Das ist im übrigen alles auch dokumentiert:

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/table-cache.html

Tim Ritberg

nieprzeczytany,
14 mar 2019, 10:27:4614.03.2019
do
Am 14.03.19 um 14:58 schrieb Axel Schwenke:> On 12.03.2019 21:39, Tim
Ritberg wrote:

> [...]

> Oder falls du oder irgendein Maintenance-Job FLUSH TABLES macht, dann wird
> der Cache geleert und es kommen neue opened_tables dazu.
Es läuft noch ein Slave mit. Statistik sagt aber 57, also 1x am Tag.
Tim

Nowe wiadomości: 0