Grupos de Google ya no admite nuevas publicaciones ni suscripciones de Usenet. El contenido anterior sigue siendo visible.

Unicodezeichen mittels Zeichencode einfuegen

Visto 5 veces
Saltar al primer mensaje no leído

Sebastian Suchanek

no leída,
11 feb 2019, 11:13:1111/2/19
Hallo NG!

Da ich weder im MySQL-Online-Handbuch noch via Google fündig
geworden bin, frage ich mal hier.
Ich möchte gerne in Text-Datenbankfelder (CHAR, VARCHAR,
TEXT...) Unicode-(Sonder-)Zeichen mit Hilfe ihrer entsprechenden
Zeichencodes eingeben. Also ungefähr so, wie man in HTML statt
"Ä" auch "&xC4;" schreiben kann.
Bzw. als MySQL-Statement:

INSERT INTO $Tabelle SET $Spalte = '0xC4nderung'

(Wobei dieses Statement natürlich wörtlich "0xC4nderung" statt
dem eigentlich gewünschten "Änderung" einträgt...)

Geht das irgendwie unter MySQL (oder MariaDB) und wenn ja, wie?

TIA,

Sebastian

Claus Reibenstein

no leída,
11 feb 2019, 13:16:3011/2/19
Sebastian Suchanek schrieb am 11.02.2019 um 15:44:

> [...]
> dem eigentlich gewünschten "Änderung" einträgt...)
>
> Geht das irgendwie unter MySQL (oder MariaDB) und wenn ja, wie?

Etwa so (ungetestet, da gerade keine DB verfügbar):

INSERT INTO $Tabelle SET $Spalte = CONCAT(CHAR(0xC4), 'nderung')

Gruß
Claus

Axel Schwenke

no leída,