A365: Blocksatz?

Jonas Hoppe

Hallo

Blocksatz ist in Access offenbar nicht implementiert.

Kann man das irgendwie nachrüsten?

Vielen Dank.

--
Grüsse, Jonas
---

Karl Donaubauer

Hallo!

Jonas Hoppe:

> Blocksatz ist in Access offenbar nicht implementiert.
>
> Kann man das irgendwie nachrüsten?

Das Maximum an Eingebautem, also die Eigenschaft "Textausrichtung" auf
"Verteilt" setzen, hast du probiert? Ist allerdings nur so lala und
verteilt auch noch die letzte Zeile.

Ansonsten gibt es die ewigen beiden Workarounds:

1. FMSens https://www.fmsinc.com/MicrosoftAccess/RichTextMemo.html
2. Stephen Lebans http://lebans.com/justidirect.htm

Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?AEK
Access DevCon: http://AccessDevCon.com
Access FAQ: https://www.donkarl.com

Jonas Hoppe

Also sprach Karl Donaubauer am 19.10.2021 um 17:49:

> ...die Eigenschaft "Textausrichtung" auf
> "Verteilt" setzen, hast du probiert? Ist allerdings nur so lala und
> verteilt auch noch die letzte Zeile.

Ja, das sieht nicht wirklich schön aus.

> Ansonsten gibt es die ewigen beiden Workarounds:
>
> 1. FMSens https://www.fmsinc.com/MicrosoftAccess/RichTextMemo.html
> 2. Stephen Lebans http://lebans.com/justidirect.htm

Ich versuchs zuerst noch mit Word im ungebundenen Objektfeld.

Was mich aber bei dieser Lösung etwas verwirrt: Ich stelle die
Access-Textfelder alle auf Verdana, 10 Punkte ein. Stelle ich den
eingebetteten Wordtext auf dasselbe ein, ist in der Seitenansicht die
Schrift der Access-Textfelder und des Wordtextes recht unterschiedlich
gross.

Screenshot:
https://workupload.com/file/P7tQfg5LAWD
rot umrandet: eingebetteter Wordtext, alles andere Access-Textfelder

Warum ist das so und wie kriege ich die Schriften gleich gross?

Karl Donaubauer

Hallo!

Jonas Hoppe:
> [...]
> rot umrandet: eingebetteter Wordtext, alles andere Access-Textfelder
>
> Warum ist das so und wie kriege ich die Schriften gleich gross?

Ein altbekanntes Problem von Objektfeldern ohne gescheite Lösung.
Das OLE-Objektfeld ist kleiner als das Word-doc und verkleinert sich und
damit die Schrift automatisch. Man kann versuchen, das Feld so groß wie
möglich zu ziehen oder die Größenanpassung-Eigenschaft umzustellen, um
an die Originalgröße heranzukommen. Oder man vergrößert die Schrift in
Word und versucht damit, die Schriften anzugleichen. Alles i.d.R.
optisch nicht wirklich großartig.

Mit diesen Kämpfen habe ich schon ein paar Stunden verbracht, wenn es
z.B. um viel Kleingedrucktes in Word-Vorlagen ging. Ich glaube, ich bin
dann noch jedesmal beim Nachbasteln im Bericht oder bei Bildern als
Workaround gelandet.

Servus
Karl
*********
http://AccessDevCon.com
https://www.donkarl.com

Jonas Hoppe

Also sprach Karl Donaubauer am 20.10.2021 um 10:30:

> Jonas Hoppe:

> Ein altbekanntes Problem von Objektfeldern ohne gescheite Lösung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe nun den eingebetteten Wordtext auf 11 Punkte erhöht und die
übrigen Access-Textfelder bei 10 Punkten belassen.

Ich würde meinen, sieht nicht schlecht aus. Auf den ersten Blick sieht
man den Unterschied nicht. Und der ungeübte, nichts ahnende Betrachter
wohl auch auf den zweiten Blick nicht.

Was mich prinzipiell interessieren würde: Wäre mit dem eingebauten
VBA-Befehlssatz eine Blocksatz-Funktion in Eigenregie erstellbar? (Bei
Festbreite-Schriften wohl eher als bei proportionalen.)

--
Grüsse, Jonas
---