Export von Access-Objekten

Petra Immendorf

Hallo zusammen,

und noch eine Frage:

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne in einer Datenbank
Elemente austauschen, die in einer
Update-Datenbank stehen.

Diese Elemente sollen in der Original-
Datenbank überschrieben werden.

Zweck: Der Kunden braucht bei Installation
eines Updates nicht die Objekte manuell
umzubennen oder zu löschen und dann
die neuen Objekte zu importieren.

Ich hab's schon mal versucht mit
DoCmd.CopyObject

Allerdings erhalte ich immer eine
Fehlermeldung: Objekt nicht mehr
festgelegt ......

Hat jemand noch eine andere Idee,
wie man so ein Problem lösen kann?

Um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Petra Immendorf

--
Softworld
Arndtstraße 13a

Tel. 02208 / 91 00 88
Fax 02208 / 91 00 89

http://www.softworld-seminare.de
e-mail: imme...@softworld-seminare.de

floria...@my-deja.com

Warum tauscht du nicht einfach das ganze Frontend aus?

Florina Sauer

In article <7u18n0$ir3$1...@fermi.tro.net>,

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

floria...@my-deja.com

Warum tauscht du nicht einfach das ganze Frontend aus?

Florian Sauer

Bernd Gilles

Hallo Petra,
du willst also Formulare usw. austauschen ?
Teil Deine db in Front- und Backend auf.
Im Backend stehen die Tabellen und damit die Daten, die Anwendung enthält den
Rest und wird üblicherweise als mde ausgeliefert. Bei einem Update wird die
komplette mde ausgetauscht.

HTH
Bernd 8-)
Mitglied im AccessProfiPool http://www.accessprofipool.com
Access-FAQ von Karl: http://members.eunet.at/donkarl/AccessFAQ.htm

"Petra Immendorf" <imme...@softworld-seminare.de> wrote:
[SCHNIPP]

> [...]
>
>Diese Elemente sollen in der Original-
>Datenbank überschrieben werden.
>
>Zweck: Der Kunden braucht bei Installation

[SCHNAPP]
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Seminarrechner 2

Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Ich möchte aber nur einzelne Objekt austauschen (altes Formular
"Auftragspos." austauschen durch neues
Formular "Auftragpos.") da bei einem kompl. Frontendtausch auch sämtliche
Tabellenverknüfungen aktualisert werden müssen.
Mit den Befehlen docmd.copyobject oder docmd.transferdatabase kommt es zu
einer Fehlermeldung(Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr
festgelegt!) die ich mir nicht erklären kann.

Kann man das irgendwie automatisieren???

Kurt Grof

Seminarrechner 2 schrieb:

> Ich möchte aber nur einzelne Objekt austauschen (altes Formular
> "Auftragspos." austauschen durch neues Formular "Auftragpos.")

Zum Testen hab ich mir folgende Funktion gemacht:

Function TransferForm(ByVal SrcFormName As String, ByVal DstDBName _
As String, Optional ByVal DstFormName As String) As Boolean
On Error GoTo Err_TransferForm

TransferForm = False

If IsMissing(DstFormName) Then
DstFormName = SrcFormName
End If

DoCmd.CopyObject DstDBName, DstFormName, acForm, SrcFormName

TransferForm = True

Exit_TransferForm:
Exit Function

Err_TransferForm:
MsgBox "Funktion 'TransferForm' - Fehler Nr." & Str$(Err.Number) _
& " : " & Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, _
"Modul 'ContainerAuflistung' - Fehler"
Resume Exit_TransferForm

End Function

und dabei passiert je nach Donauwasserstand oder
Sonnenfleckenaktivität:

a) nix böses und nach einer Rückfrage " ... existiert
bereits ... überschreiben ..." steht die neue Version
in der Zieldatenbank.

b) Die Datenbank in der die Funktion aufgerufen wird
wird statt von mir freundlicherweise aber unverhofft
von Dr. Watson geschlossen (wobei die .ldb stehen
bleibt, latürnich).

c) der selbe Fehler wie bei Dir tritt auf.

Fazit: einfach so oft probieren bis es klappt.

Übrigens: Der Pfad zur Zieldatenbank entsprach den
DOS 8.3 Namenskonventionen; es machte so gut wie
keinen Unterschied, ob die Zieldatenbank geöffnet
war oder nicht.

> da bei einem kompl. Frontendtausch auch sämtliche
> Tabellenverknüfungen aktualisert werden müssen.

Das ist ja nun mit dem Modul aus der KnowHow keine Affäre,
nicht wahr ?

Sind wir schon zwei.

Gf.