mehrere Kriterien bei Datensatzsuche angeben

Thomas Kiess

in benoetige in der Funktion Me.RecordsetClone.FindFirst eine
Moeglichkeit, mehrere Suchkriterien anzugeben wie z.B.
Me.RecordsetClone.FindFirst "Suche nach einem Datensatz, der die
Stundenzettelnummer=123 und die Anlagennummer=345 hat"

Vielen Dank,

Thomas

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Norbert Kammer

Thomas Kiess schrieb:

> [...]
> Me.RecordsetClone.FindFirst "Suche nach einem Datensatz, der die
> Stundenzettelnummer=123 und die Anlagennummer=345 hat"

findfirst "[Stundenzettelnummer]=123 AND [Anlagennummer]=345"

Norbert

Sönke Petersen

> [...]
> Me.RecordsetClone.FindFirst "Suche nach einem Datensatz, der die
> Stundenzettelnummer=123 und die Anlagennummer=345 hat"

Me.RecordsetClone.FindFirst "Sdznr = 123 and anr = 345"

Sönke
---Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per e-Mail---

Thomas Kiess

Hallo Leute,
ich hatte bloederweise vergessen, dass ich die Suchargumente per Felder
einlese (ueber Variablen, als Long definiert).
Sowohl
Me.RecordsetClone.FindFirst "[Stdnr] = stdNr And [AnlNr]= anlNr"
als auch
Me.RecordsetClone.FindFirst "[Stdnr] =" & stdNr And "[AnlNr]=" & anlNr
funktioniert nicht.
Bei der oberen Version wird die Variable nicht erkannt, bei der unteren
Version bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unvertraeglich"

Danke fuer Hilfe,

Thomas Kiess

In article <82k1dr$vmp$1...@nnrp1.deja.com>,

Thomas Kiess <T.K...@gmx.de> wrote:
> [...]
unteren
> Version bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unvertraeglich"

OK, ich habs schon gefunden. Fuer den, den`s interessiert:

Me.RecordsetClone.FindFirst ("[AnlNr]=" & anlNr & " and [StdNr] =" &
stdNr & "").

Manchmal sieht man halt den Wald vor Baeumen nicht.

Norbert Kammer

Thomas Kiess schrieb:

> [...]
> Bei der oberen Version wird die Variable nicht erkannt, bei der unteren
> Version bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unvertraeglich"

Mach dir bewußt, dass du auf zwei Ebenen arbeitest:
1.: VBA - Zusammensetzten des SQL - Strings (Fehlermeldungen kommen
meist beim Kompilieren)
2.: SQL - Engine: die SQL - Anweisung wird ausgeführt (Fehlermeldungen
zur Laufzeit)

Das AND willst du nicht in VBA auswerten sondern der SQL - Engine
übergeben, deshalb mußt du es in den literalen String einschließen.

"[Stdnr] = " & stdNr & " And [AnlNr]= " & anlNr

Norbert