A365 32Bit: Syntax für Eigenschaft in Reports-Auflistung

Jonas Hoppe

Hallo

Ich möchte per VBA einen Bericht öffnen, diesem Kriterien mitgeben
(whereCondition-Parameter von docmd.openreport) und die Datensätze nach
drei Feldern sortieren.

Ich habe diesen Tipp versucht nachzuvollziehen:
https://microsoft.public.de.access.narkive.com/xtl6ILiz/docmd-openreport-mit-filter-und-order-by

Nur leider kriege ich das nicht gebacken.

Mein Code:
-------------------------------
DoCmd.OpenReport
"rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen", acPreview, ,
sqlText

Reports! "rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen".OrderBy
= "BelegNr, Einzahler, BuchNr"

Reports!
"rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen".OrderByOn = True
-------------------------------

Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren:
Erwartet: Anweisungsende"

Gleichzeitig mit Ausgabe der Fehlermeldung markiert der VBA-Editor
jeweils den Punkt direkt vor "OrderBy" und "OrderByOn". Damit scheint
also etwas nicht koscher zu sein.

Ich wäre sehr froh, könnte mir jemand helfen.

Vielen Dank.

--
Grüsse, Jonas

Winfried Sonntag

Am 26.06.2021 schrieb Jonas Hoppe:

> [...]
> = "BelegNr, Einzahler, BuchNr"
>
> Reports!
> "rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen".OrderByOn = True

Lass doch mal die Anführungszeichen um den Berichtsnamen weg und setz
den Berichtsnamen in eckige Klammern:

Reports![rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen].OrderByOn = True

Servus
Winfried
--
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm

Jonas Hoppe

Also sprach Winfried Sonntag am 27.06.2021 um 23:28:

> Lass doch mal die Anführungszeichen um den Berichtsnamen weg und setz
> den Berichtsnamen in eckige Klammern:
>
> Reports![rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen].OrderByOn = True

Ja genau, das war der Fehler.

Vielen Dank für den Hinweis!

--
Grüsse, Jonas
---

Karl Donaubauer

Hallo!

Jonas Hoppe:
> Also sprach Winfried Sonntag am 27.06.2021 um 23:28:

> Ja genau, das war der Fehler.

Nur 2 kleine Ergänzungen:

1. Alternativ gäbe es noch die String-Syntaxvariante:

Reports("rep_Bestätigung_Buchungen_Aktivbeitrags-Mehrzahlungen").OrderByOn

2. Du solltest Sonderzeichen in Objektnamen vermeiden. Z.B. wird der
Bindestrich hier im Berichtsnamen von Access gerne als Minus gesehen und
kann unklare Fehlermeldungen und schwer auffindbare Bugs verursachen.

s.a. https://www.donkarl.com?FAQ1.5

Servus
Karl
*********