Spalten Reihenfolge im geteilten Formular

DiW

Guten Tag,
gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich so noch nicht hatte.
Auch längere Suche ergeb nichts, außer einer nicht beantworteten Anfrage
von 2018 auf access-o-mania.
Da diese mein Problem korrekt schildert, habe ich mal den Text gekapert;
/* Zitat
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein geteiltes Formular erstellt. Im oberen Bereich befindet
sich der einzelne Datensatz; die Datenfelder über 3 Spalten verteilt
angezeigt.
Im unteren Bereich habe ich die Datenblattansicht. Hierbei ist
allerdings die Reihenfolge der Spalten nicht richtig. Sie stimmt auch
nicht mit der Aktivierreihenfolge überein. Wenn ich die Spalten manuell
verschiebe und dann abspeichere, erscheinen sie beim erneuten Öffnen
wieder in falscher Reihenfolge.
Wie kann ich die Reihenfolge der Datenblattansicht im geteilten Formular
dauerhaft ändern? Kann ich auch verhindern, dass der User nachträglich
Änderungen an der Sortierung vornimmt?
Zitat */

Ob Datenblatt links, rechts, ... oder Anzahl der Spalten anders - exakt
so habe ich das hier.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Dirk

Volker Neurath

Hi Dirk,

> [...]
> nicht mit der Aktivierreihenfolge überein. Wenn ich die Spalten
> manuell verschiebe und dann abspeichere, erscheinen sie beim erneuten

worauf basiert die Datenblatt-Ansicht? Direkt auf einer Tabelle oder
auf einer Abfrage?

Ich hatte mal ähnliches und auch wenn ich jetzt schon bestimmt 6 Jahre
nicht mehr mit Access programmiert habe meine ich mich zu entsinnen,
dass die Reihenfolge der Spalten in der Datenblatt-Ansicht der in der
Tabelle oder Abfrage auf der sie basiert, entspricht.
Heisst im klartext, dass du auf jeden Fall eine Abfrage erstellen
solltest und dort die Spalten in der Reihenfolge angeben musst, in der
sie später im Formular erscheinen sollen.
Erst diese Abfrage weist du der Ansicht als "source" zu. Und ja, das
kann auch flexibel geschehen, in dem die Abfrage als SQL-String zur
laufzeit zusammengebaut wird.

> Wie kann ich die Reihenfolge der Datenblattansicht im geteilten
> Formular dauerhaft ändern?

Siehe oben.

> Kann ich auch verhindern, dass der User
> nachträglich Änderungen an der Sortierung vornimmt?

auch das geht - in den Eigenschaften des Datenblattes, solange du in
der Entwicklungsansicht des Formulares bist - das genaue Feld, das du
ändern musst, weiss ich aber nicht mehr.

Volker

DiW

Hallo Volker,
danke für die Rückmeldung.

Genau das wundert mich ja - das Formular beruht auf einer Abfrage.
Bisher konnte ich immer durch die Reihenfolge der Felder dort auch die
Reihenfolge der Spalten bestimmen.
In diesem Formular nicht.
Es ist übrigens nicht einmal ein neu erstelltes, sondern nur eine
veränderte Kopie eines Vorgängers.
Daher habe ich langsam Access selber im Verdacht, irgendwas "Dummes" zu
speichern.

Gruss,
Dirk

Volker Neurath

Hi Dirk,

> danke für die Rückmeldung.

gerne.

> Genau das wundert mich ja - das Formular beruht auf einer Abfrage.
> Bisher konnte ich immer durch die Reihenfolge der Felder dort auch
> die Reihenfolge der Spalten bestimmen.
> In diesem Formular nicht.

Das ist erstaunlich - da muss ich passen. Und warte genauso gespannt
wie du auf die Antwort eines der hiesigen Experten.

> Daher habe ich langsam Access selber im Verdacht, irgendwas "Dummes"
> zu speichern.

Das könnte sein.

Was aber nicht schaden kann ist, die diversen Parameter der
"Eigenschaften" (also formular- und Feldeigenschaften) zu überprüfen.

Ulrich Möller

Am 18.01.2022 um 19:59 schrieb DiW:
> Wie kann ich die Reihenfolge der Datenblattansicht im geteilten
> Formular dauerhaft ändern? Kann ich auch verhindern, dass der User
> nachträglich Änderungen an der Sortierung vornimmt?

In der Layoutansicht kannst du die Spalten entsprechend deinen Wünschen
mit der Maus verschieben und dann abspeichern. Möchtest du die Änderung
verhindern, kannst du die Spalten "einfrieren" -> siehe Kontextmenü

Access macht genau das, was derjenige, welcher vor dem Bildschirm sitzt,
vorgibt. Es kann auch nichts Dummes speichern, denn dann müsste es ja
wissen, was Schlau wäre.

Ulrich

DiW

Am 19.01.22 um 14:15 schrieb Ulrich Möller:

> In der Layoutansicht kannst du die Spalten entsprechend deinen Wünschen

Die Layoutansicht ist für geteilte Formulare nicht verfügbar. Ich
dachte, das weißt Du?
Und Änderungen in der ENTWURFSansicht interessieren Access nicht.

> Access macht genau das, was derjenige, welcher vor dem Bildschirm sitzt,
> vorgibt. Es kann auch nichts Dummes speichern, denn dann müsste es ja
> wissen, was Schlau wäre.

Wuhahahahaha :-)))
Deshalb gibt's sicher Ratschläge wie "Neue DB und alles aus der alten
reinkopieren" und anderes dieser Art.

> Ulrich

Werde ich wohl den einzig vernünftigen Weg gehen und HFO und UFO draus
machen.

Gruß,
Dirk

Ulrich Möller

Hallo Dirk,

Am 27.01.2022 um 19:55 schrieb DiW:

> Die Layoutansicht ist für geteilte Formulare nicht verfügbar. Ich
> dachte, das weißt Du?
> Und Änderungen in der ENTWURFSansicht interessieren Access nicht.

Natürlich kannst du ein geteiltes Formular in der Layoutansicht öffnen.
Ich dachte, du würdest das mal probieren, bevor du schreibst, diese sei
nicht verfügbar.

Nebenbei: wenn ich hier einen Tip gebe und nichts anderes dabei
schreibe, sind diese mindestens kurz angetestet.

> Werde ich wohl den einzig vernünftigen Weg gehen und HFO und UFO draus
> machen.

So machen es die meisten.

Gruß Ulrich

DiW

Hallo Ulrich,
natürlich habe ich das probiert und aus der Antwort "...nicht
verfügbar..." fehlerhaft "allgemein für Geteilte Formulare" geschlossen.
Vielleicht liegt ja da das Problem und Access hat doch etwas "Dummes
gespeichert" vulgo "kaputtgemacht" ?

Gruß,
Dirk

DiW

Und hier die Lösung:
Da das Formular warum auch immer in der Layoutansicht nicht zu öffnen
war, habe ich die Datenblattansicht bemüht.
Dort lässt sich alles wie gewünscht einstellen.

Gruß,
Dirk