Import CSV

Sigbert Helle

Hallo Helferinnen und Helfer,

ich muss/will für jemanden, der die Access-Runtime benutzt, einen
CSV-Import definieren.
Ich hab jetzt in eine Test-DB händisch eine CSV importiert.
Stimmt es, dass CVSs mit Komma (also Standard) sich nicht importieren
lassen, so lange Komma als DezTrennzeichen definiert ist? Obwohl alle
DezZahlen mit " als Text definiert sind?
Ist egal, da ich auch Semikolon benutzen kann.
Ich hatte gehofft, dass ich die gespeicherte Import-Routine irgendwo
abgreifen kann, um daraus VBA-Code zu machen - finde ich aber nicht.

Hat vielleicht jemand eine fertige VBA-Funktion für mich (oder einen
Hinweis ins Netz)?
Die Spezifikationen wären:
Trennzeichen: ;
Textqual.: "
Codepage: UTF-8
Erste Zeile enthält Feldnamen

Vielen Dank schon mal

Sigbert

Sigbert Helle

ich war doch zu zögerlich.
Inzwischen reduziert sich mein Problem auf folgendes:

Ich hab mir mit dem Import-Assistenten eine Import-Routine erzeugt, die
ich unter dem Namen CSVImport abgespeichert habe.
Wenn ich jetzt versuche diesen Code auszuführen

DoCmd.TransferText acImportDelim, "CSVImport", "tbl007",
"N:\...\Versand.csv", True, , 65001

bekomme ich den Laufzeitfehler 3625 (Die Textdateispezifikation
'CSVImport' ist nicht vorhanden ...).
Sie ist vorhanden!
Hab schon verschiedene Namen ausprobiert. Keine Änderung.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Sigbert

Winfried Sonntag

Am 14.01.2021 schrieb Sigbert Helle:

> [...]
> Ich hatte gehofft, dass ich die gespeicherte Import-Routine irgendwo
> abgreifen kann, um daraus VBA-Code zu machen - finde ich aber nicht.

Die Spezifikationen werden in einer ausgeblendeten Systemtabelle
gespeichert. Details verrät dir dieser Artikel:
https://access-im-unternehmen.de/ImportExportSpezifikationen_im_Griff/

Servus
Winfried
--
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm

Sigbert Helle

Hallo Winfried,

Am 14.01.2021 um 22:36 schrieb Winfried Sonntag:
> Die Spezifikationen werden in einer ausgeblendeten Systemtabelle
> gespeichert.
Beide Systemdateien (MSysIMEXSpecs und MSysIMEXColumns) sind bei mir leer!
Aber wenn ich "Gespeicherte Importe" aufrufe, sind dort beide von mir
erstellte Routinen "CSVImport" und "ImportCSV" sichtbar und auch ausführbar.

Bin leicht verwirrt ...
Achso: Access und Windows - beide aktuell.

Gruß
Sigbert

Karl Donaubauer

Hallo, Sigbert!

Sigbert Helle:
> [...]
> 'CSVImport' ist nicht vorhanden ...).
> Sie ist vorhanden!
> Hab schon verschiedene Namen ausprobiert. Keine Änderung.

"CSVImport" ist vermutlich ein gespeicherter Importvorgang. Also sowas
wie unten auf der folgenden Webseite mithilfe von "Importschritte
speichern" erhältlich:

https://support.microsoft.com/de-de/office/speichern-der-details-eines-import-oder-exportvorgangs-als-spezifikation-6b94e183-2b10-4333-a31a-001fe75321b5

Richtig?

Was TransferText hingegen als Parameter braucht, ist eine "wirkliche"
Importspezifikation. Andere Baustelle, auch wenn Microsoft das auf der
o.a. Supportseite missverständlich vermanscht.

Wie du eine wirkliche erzeugst, ist auf der folgenden Webseite anhand
von Access 97 beschrieben:

https://dbwiki.net/wiki/Access_Bedienungsanleitung:_Importspezifikation_anlegen

Das erste Bild mit dem Menüaufruf ist heutzutage durch den Ribbonaufruf
für Import, Text etc. zu ersetzen. Im zweiten Bild ist der Dateidialog
heutzutage etwas rundlicher. Alle anderen Dialoge und Vorgänge schauen
dann aber 23 Jahre später noch genauso großartig aus. ;-)

Was du mit diesem Vorgang speicherst, ist dann mit Transfertext verwendbar.

--
Servus
Karl

Sigbert Helle

Hallo Karl,

ich hatte tatsächlich in dem Fenster "Importspezifikation" den Schalter
"Speichern" übersehen - peinlich, peinlich.

Also: Dank an Karl und Winfried!!!

Gruß
Sigbert