Link auf Objekt in aktueller Datenbank

Sigbert Helle

Hallo Leute,
seit ein paar Wochen (dem letzten Update?) funktionieren in den
Datenbanken auf meinem PC die Links, die ich in Bezeichnungsfeldern auf
Objekte in derselben Datenbank gesetzt habe, nicht mehr.
Hab ich da - mal wieder - was nicht mitbekommen?
Meine Access-Version ist Microsoft 365 MSO (Version 2205 Build
16.0.15225.20028) 32 Bit

Gruß
Sigbert Helle

Karl Donaubauer

Hallo!

Sigbert Helle:
Habe noch nichts von einem diesbez. Problem gehört/gelesen. Zum
Nachvollziehen:

Wie schauen denn deine Links aus?
Was genau machst du dafür?

Servus
Karl
*********
Access News: https://youtu.be/kUkLjfYwgg8
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?AEK
Access FAQ: https://www.donkarl.com

Sigbert Helle

Am 18.05.2022 um 17:13 schrieb Karl Donaubauer:
> Wie schauen denn deine Links aus?
> Was genau machst du dafür?
Ich erstelle ein Bezeichnungsfeld (in einem Formular) und trage dann
unter "Hyperlink-Adresse" nix ein und unter "Hyperlink-Unteredresse" z.
B. (per Auswahldialog) "Form frmBilder" ein.
Und wenn ich dann im fertigen Formlar auf diesen Link klicke, passiert
... nix.
Links auf andere Datenbanken funktionieren.
Und das hat "immer" bei mir so funktioniert.

Grusz
Sigbert

Karl Donaubauer

Hallo!

Sigbert Helle:
Das sieht nach der Access-Version aus. Wichtiger wäre die
Office-Version, also das, was du auf der Konto-Seite siehst - ohne auf
"Info zu Access" zu klicken. Denn daran erkennt man deinen
Update/Kanal-Stand.

Ich habe es gerade mit der aktuellen 365er-Version (2204) im "normalen"
Current Channel getestet. Dort funktionieren die Objekt-Hyperlinks in
Bezeichnungsfeldern.

Könnte noch sein, dass es ein Problem in deinem Betakanal (?) ist.

Sigbert Helle

Am 20.05.2022 um 20:27 schrieb Karl Donaubauer:

> [...]
> Office-Version, also das, was du auf der Konto-Seite siehst - ohne auf
> "Info zu Access" zu klicken. Denn daran erkennt man deinen
Dort steht:
"Version 2205 (Build 15225.20150 Klick und Los)
Aktueller Kanal (Vorschau)"
(Bei Excel die gleiche Angabe)

Gruß
Sigbert

Karl Donaubauer

Hallo, Sigbert!

schrieb Sigbert Helle:
> "Version 2205 (Build 15225.20150 Klick und Los)
> Aktueller Kanal (Vorschau)"

Wie vermutet, hängt es an der Version. 2205 hat diesen Bug.
s.a. https://www.devhut.net/access-hyperlink-subaddress-bug/

Ich frage mal beim Access-Team nach, ob er eh bereits auf der Fixliste
steht.

Sigbert Helle

Hallo Karl,

danke für den Hinweis. Ich warte einfach auf das nächste Update.
Wobei (Off-Topic!) sich die Frage stellt:
Wechsel auf 64-bit-Version?
Jetzt? Oder nach Wechsel auf neuen PC und neues Windows (11)?

Gruß
Sigbert

Karl Donaubauer

Hallo, Sigbert!

Sigbert Helle:
> Karl Donaubauer:

> danke für den Hinweis. Ich warte einfach auf das nächste Update.

Richtige Tatktik. ;-) Das Access-Team antwortete, dass eine Änderung im
Ausrollen sei, die den Bug behebt. Kann immer ein bissel dauern bis die
überall ankommt. Also, probiere einfach hin und wieder, ob deine
Hyperlinks wieder funktionieren.

> Wobei (Off-Topic!) sich die Frage stellt:
> Wechsel auf 64-bit-Version?
> Jetzt? Oder nach Wechsel auf neuen PC und neues Windows (11)?

Ganz andere Diskussion, schon hundertmal gehabt und mit vielen Faktoren.
Einen für alle gültigen, einfachen Rat gibt's da nicht. Muss jeder für
sich, seine Firmenumgebung oder seine Kunden prüfen und entscheiden.

Sigbert Helle

Hallo Karl und alle,
das Warten hat sich gelohnt - die Hyperlink-Subadressen funktionieren
wieder. Hab jetzt automatisch Version Version 2205 (Build 15225.20204)

Gruß
Sigbert