Woher kommt aktueller Benutzer?

merome

wenn ich in meiner aus Access 2003 nach 2019 konvertierten DB CurrentUser() aufrufe, erhalte ich "admin" als Ergebnis.

Woher kommt das? Ist das die Rolle in Office365?
Oder kommt das aus der ursprünglichen Benutzerverwaltung (system.mdw)?

Wie könnte ich das auf einfachem Weg ändern? Also einem aktuellen Benutzer einen anderen Benutzernamen/Rolle zuweisen?

Ich habe lange mit der Benutzerverwaltung in Access 2003 gearbeitet, ich fürchte das Konzept von 2019 habe ich noch nicht verstanden...

Danke & LG
Rob

Karl Donaubauer

Hallo!

merome:

Das kommt vielleicht daher, dass es in accdbs keine Benutzerverwaltung
mehr gibt:
https://support.microsoft.com/office/what-happened-to-user-level-security-69b362cd-503f-4e8a-a735-fb923ffb9fa3

Du kannst also dort nichts mehr gegen den fix eingestellten "Admin"
unternehmen.

Servus
Karl
*********
Access News: https://youtu.be/wpPYu6G_xcY
Access DevCon: http://AccessDevCon.com
Access FAQ: https://www.donkarl.com

merome

Hallo Karl,
danke für die Info.

Die Lösung André Minhorst https://access-im-unternehmen.de/Benutzerverwaltung_mit_verschluesselten_Kennwoertern/

habe ich probiert, aber praktisch alles, was ich darin mache, produziert Fehler, die ich nicht nachvollziehen kann... Und André hat auf ein Mail von mir leider bis jetzt nicht geantwortet.

Ist die Lösung, die du für sowas einsetzt, erhältlich, gegebenfalls auch gegen den Einwurf kleiner Münzen ;-)

LG Rob