Abfrageparameter aus Formularfeld

Werner Klock

Hallo!

Ich habe in einer Auswahlabfrage einer Kreuztabellenabfrage eine Spalte
hinzugefügt um aus dem Datum das Jahr zu berechnen. Das Jahr soll aus
einem Kombifeld kommen.

Formulare![frm_Auswahl Jahr]![Kombinationsfeld0].Text

Der gleichen Eintrag steht auch in der Parameter-Liste (Parameter/DatenTyp)

Starte ich die Abfrage, wird nicht der Parameter aus dem Feld
übernommen, sondern es öffnet sich immer das Fenster zur Parametereingabe.

Es grüßt
Werner

Winfried Sonntag

Am 14.06.2020 schrieb Werner Klock:

> [...]
> einem Kombifeld kommen.
>
> Formulare![frm_Auswahl Jahr]![Kombinationsfeld0].Text

Da fehlt IMO noch etwas:

Formulare![frm_Auswahl Jahr]![Kombinationsfeld0].Column(x).Text

Anstatt x trage bitte die Nummer der Spalte ein, in der der Wert
steht. Beginnend bei 0! Ein Beispiel findet sich in der FAQ:
http://www.donkarl.com?FAQ4.15

Servus
Winfried
--
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm

Ulrich Möller

Am 18.06.2020 um 18:25 schrieb Winfried Sonntag:

> [...]
>
> Anstatt x trage bitte die Nummer der Spalte ein, in der der Wert
> steht. Beginnend bei 0! Ein Beispiel findet sich in der FAQ:

in Access wird hierfür nicht die Text Eigenschaft verwendet, sondern die
Value Eigenschaft,wenn überhaupt. Die Referenzierung ist eigentlich
i.O., aber wenn trotzdem eine Parameterabfrage kommt, stimmen meistens
irgendwelche Bezeichner nicht. Mehr kann man erst sagen, wenn die
SQL-Abfrage bekannt ist.

Ulrich

Werner Klock

Hallo!

Proble gelöst. Ich musste den gesamten Ausdruck noch einmal in die
Parameterliste eintragen.

Gefunden bei http://www.donkarl.com

Vielen Dank
Werner