Import von sageKHK Classik-Line nach Access

Hendrik Wittke

Moin,

ich möchte Daten aus dem Programm sageKHK-Classik-Line (die DOS-Version)
nach Access exportieren, bzw. von Access aus importieren. Ich kann aber mit
dem Dateiformat nichts anfangen. Ist jemandem dieses Problem schon einmal
über den Weg gelaufen ?

MfG, H.Wittke

Peter Steimann

hallo hendrik

"Hendrik Wittke" <wit...@heim1.tu-clausthal.de> schrieb im Newsbeitrag

wenn du uns nun noch mitteilen würdest, um welches dateiformat es sich
handelt?? falls du es nicht weisst, krigst du das mit einem telefongespräch
ja sofort raus-;) ich könnte mir vorstellen, dass es btrieve ist. dafür gäbe
es imo einen odbc-treiber, welcher aber was kostet.

--
gruss

peter
mitglied des app-profipools (http://www.accessprofipool.com)
bitte keine anfragen an meine email-adresse
zeiterfassungss-systeme unter www.timesoft.ch

faq unter http://www.donkarl.com

Jochen Daum

Hallo Hendrik !

Ich habe schon öfters Datenimporte aus KHK Classic Line 2000 gemacht. Das
Datenformat ist meines Wissens proprietär. KHK verkauft einen ODBC-Treiber,
den kann ich dir aber nicht empfehlen, weil der bei jedem Zugriff die ganze
Tabelle sperrt, Multiuser ist dann also nicht.
Desweiteren gibt es noch Replikatorprojekte, mit denen man (Teil-)Tabellen
nach Access exportieren kann. Das funktioniert auch im laufenden Betrieb
ganz gut.

Den Import nach KHK kannst du glaube ich bei Classic Line vergessen. Wir
haben das mal mit einem alten Datenstamm gemacht, das hat einen ganzen Tag
gedauert und KHK mußte neu gestartet werden.

HTH, Jochen

Peter Ott-Ewen

Die KHK-Access-Schnittstelle ist hierfür ideal - muss allerdings bezahlt
werden.
Wir können bei Bedarf liefern!

Hendrik Wittke <wit...@heim1.tu-clausthal.de> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
mit
> dem Dateiformat nichts anfangen. Ist jemandem dieses Problem schon einmal

Jochen Daum

Peter Ott-Ewen schrieb in Nachricht
<392d0bdf$0$18...@personalnews.de.uu.net>...

>Die KHK-Access-Schnittstelle ist hierfür ideal - muss allerdings bezahlt
>werden.
>Wir können bei Bedarf liefern!

Können Sie auch für einen Import nach KHK-Classic-Line liefern ?

Jochen Daum

Peter Ott-Ewen

ein Import nach KHK-Classic-Line funktioniert nicht über die
ACCESS-Schnittstelle.
Zu importierende Daten müssen im ASCII-Format vorliegen und können
per Utility importiert werden, wenn sie den von KHK vorgegebenen
Satzaufbau haben.
Hierzu verwenden wir das KHK Dienstprogramm "Importschnittstelle".
Noch Fragen ?
MfG
Poe

Jochen Daum <j...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> schrieb in im Newsbeitrag: