Duplikate aus Abfrage entfernen

Michael Poser

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit einem (!) Feld, diese beinhaltet 20
Datensaetze. Nun kombiniere ich diese Tabelle in einer Abfrage mit sich
selber, um sämtliche Kombinationen zu erhalten (Kreuzprodukt; Ergebnis
400 Datensaetze).

Bis dahin laueft noch alles einwandfrei, versuche ich nun allerdings
mittels des "Abfrage-Assistenten zur Duplikatsuche" saemtliche Duplikate
zu entfernen, komme ich zu keinem Ergebnis. Die erstellte
Duplikatsabfrage hat keine Datensaetze.

Aendere ich in der Abfrage die Eigenschaft "EindeutigeDatensaetze" oder
"KeineDuplikate" komme ich auch nicht zum gewuenschten Ergebnis
(Weiterhin 400 DS). Wie kann ich es erreichen, dass die Abfrage keine
doppelten Datensaetze enthaelt?

Fuer Hilfe bin ich dankbar, schoenen Tag noch, Gruss,

Michael Poser

Frank Hammerschmidt

Hallo Michael,

ganz einfach: es gibt im Abfrageergebnis keine Duplikate.
(Kreuzprodukt!)

Gruß

Frank

Michael Poser

Hallo Frank,

> ganz einfach: es gibt im Abfrageergebnis keine Duplikate.
> (Kreuzprodukt!)

danke fuer Deinen Hinweis. Gibt es eine einfache Moeglichkeit mittels
SQL die Doppel zu entfernen?

Gruss aus Frankfurt,

Michael Poser

Frank Hammerschmidt

Michael,
ich versteh' Dich nicht. Wie willst Du den Duplikate entfernen,
wenn keine da sind?

Gruß

Frank

Michael Poser

Hallo Frank,

ich habe eine Tabelle mit einem Feld, diese Tabelle habe ich in einer
Abfrage mit sich selber kombiniert (Kreuzprodukt). Nehmen wir an die
Tabelle enthalte fuenf Datensaetze mit dem Inhalt "A" bis "E". Nun ist
fuer meine Zwecke die Kombination "E"-"A" und "A"-"E" gleich (in meinem
Sprachgebrauch ein Duplikat ;-) ) und eins davon gehoert ins
Datennirwana. Desweiteren wuerde ich die Datensaetze entfernen, die in
beiden Feldern den gleichen Inhalt haben "A"-"A". Wie klappt das ohne
grossen Aufwand mit SQL? Ich hoffe ich konnte mich verstaendlich
ausdruecken und diese Frage ist nicht zu dreist und laesst sich in
knappen duerren Worten beantworten.

Fuer deine Muehe Danke ich Dir, ich wuensche im Vorgriff schon einmal
ein schoenes Wochenende, Gruss aus dem sonnigen Frankfurt,

Michael

Message has been deleted

Wolfgang Huber

Hallo zusammen,

Frank Hammerschmidt schrieb:

> Nun ist
> (in meinem
>

> "Auf die Details kommt es an" würde einer, von dem man lang'
> nichts mehr las, sagen und er hätte Recht.

> Ja, und welches bitteschön?

> Nun, das sollte ja kein Problem sein, wenn man sagt, ... WHERE
> Spalte1 <> Spalte2

vielleicht hilft insgesamt ja die Bedingung Spalte1 < Spalte2

Mfg
Wolfgang

Michael Poser

Guten Abend Frank,

> "Auf die Details kommt es an" würde einer, von dem man lang'
> nichts mehr las, sagen und er hätte Recht.

> Ja, und welches bitteschön?

Das ist eigentlich egal. Nehmen wir doch das, welches am einfachsten zu
ermitteln ist.

> Nun, das sollte ja kein Problem sein, wenn man sagt, ... WHERE
> Spalte1 <> Spalte2

Danke, damit komme ich schon einmal weiter!

> Was hast Du denn eigentlich vor zu tun? Vielleicht kommen wir ja
> über den konkreten Anwendungsfall auch zu einer ganz anderen
> Lösung.

Wenn wir obiges Problem mittels SQL loesen koennten, waere ich schon am
Ziel.

Aber noch einmal herzlichen Dank fuer die Hilfe, Gruss aus Frankfurt,

Michael

Michael Poser

Hallo Frank, Hallo Wolfgang,

ich habe das Problem geloest. Die SQL Zauberwoerter waren eine WHERE
Klausel mit <ANY und einer folgenden Subquery. Damit entfiel auch die
Abfrage nach ...WHERE Spalte1 <> Spalte2.

Noch einmal vielen Dank an alle, Gruss aus Frankfurt,

Michael