OLE Server neu installieren?

Martin Prinz

Access 97 spuckt seit einiger Zeit die Meldung "OLE Server ist nicht
registriert. Damit der OLE Server registriert wird müssen Sie ihn neu
installieren." aus.

Nur, wie installiere ich den OLE Server??

Werder die Access Hilfe, noch meine Access Bücher geben rat. Auch im Netz
konnte ich nix finden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße

Martin Prinz

Peter Witt

"Martin Prinz" <martin...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> installieren." aus.
>
> Nur, wie installiere ich den OLE Server??

Hallo Martin,
meine Antwort ist ganz leise aber ich habe mal eine DB gebastelt die Bilder
angezeigt hat dabei ist die DB der Client und das Anzeigeprogramm´, in dem
Fall Corel Photopaint, der Server. Dieser Server ist bei der Installation
von Corel Photopaint extra angelegt worden. Ich vermute das deine DB auch
aus einem anderen Programm bekommt (z.B. Excel), dort müßtest du im Handbuch
nachsehen bzw. die Installroutine aufrufen. Ole bedeutet das ein mit einem
Programm erstelltes "Object" von diesem als Server "freigestellt" wird
damit ein anderes Programm dieses Object (z.B Diagramm) anzeigen kann obwohl
es nicht über diese Resource verfügt. Ich denke diese Erklärung ist richtig
(denks aber blos)

Gruß
Peter

Michael Beitz

Hallo Peter,

stell' Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das hast Du für einen
Normalsterblichen ganz prima ausgedrückt. Und das muss schließlich mal
gesagt werden.

Gruß,
Michael

"Peter Witt" <Ori...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Martin Prinz

"Peter Witt" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> von Corel Photopaint extra angelegt worden. Ich vermute das deine DB auch
> aus einem anderen Programm bekommt (z.B. Excel), dort müßtest du im

erstmal danke für deine Antwort!!
Ich habe als DB wie gesagt AC97 und verwende die zur Katalogisierung meiner
CD´s.
Ich habe mir auch ein Formular gebaut in dem ich die Trackliste zusammen mit
der Abbildung der CD anzeigen lassen und Ausdrucken kann.
Die Bilder habe ich in einer separaten DB abgelegt und mit der DB mit den CD
und Tracklisten verknüpft. Ich vermute mal das Access als Standard
Anzeigemodul auf Paint zugreift. Das würde nach deiner Bescheibung ja
bedeuten, das die Verbindung zu Paint (evtl. durch eine Installation eines
anderen Grafikprogramms) gestört sein müsste. BMP Dateien werden allerdings
nach wie vor mit Paint geöffnet. Habe ich das so richtig verstanden?
Noch mal vielen Dank für deine Hilfe,

Grüße

MArtin

Peter Witt

Hallo Martin,
tut mir leid dass die Antwort etwas gedauert hat. Du hast das richtig
verstanden. An deiner Stelle würde ich eine neue TestDB die nur ein OleFeld
enthält anlegen. Beim einfügen eines Objectes in dieses Feld siehst du
welche Programme als OleServer bei dier registriert sind.

Ich könnte mir auch vorstellen das es evtl. Probleme geben könnte wenn du
z.b bei der Anlage deiner CD-DB als Standardanwendung für Bitmaps PAINT
benutzt hast und durch die Installation von z.B. Photoshop, nun Photoshop
das Standardprogramm für Bitmaps ist (zu sehen an den File Icons. In diesem
Falle würde ich aber lieber mir die Mühe geben das mit z.B Photoshop zum
laufen zu kriegen (probier die entsprechenden Bilder mit deinem neuen
Grafikprogramm zu öffnen und neu in das entsprechende Feld einzufügen, das
setzt aber voraus das dein neues Grafikpro auch als Ole-Server arbeitet
siehe Hilfe Grafikpro, Manual Grafikpro und den vorher beschriebenen Test)
Viel Spass beim fummeln
Gruß
Peter