LibreOffice (6.1.4.2) Base Firebird embedded

Erika Sammer

Hallo zusammen,

noch ein Versuch, diesmal mit "Followup":

ich habe unter Base eine Adressendatenbank (LO seit vielen
Versionen, HSQLDB embedded, Primary Key NAME, VORNAME, STRASSE /
Feldtyp = Text (VARCHAR)) und habe jetzt die Übernahme nach
Firebird getestet. Dabei entsteht eine DB deren Datensatzfolge bei
Aufruf des entsprechenden Formulars nicht mehr zur Reihenfolge im
HSQLDB-Format passt. Auch der Listausdruck erfolgt in der falscher
Reihenfolge.

Namen beginnend mit Kleinbuchstaben werden ans Ende der Tabelle
sortiert, Namen beginnend mit Sonderzeichen werden ebenfalls ans
Ende der Tabelle sortiert. Also Reihenfolge jetzt:
_A
_B
_C

vorher:

_A
_B
_C

Wenn ich die Tabelle nach LO Calc exportiere, dann stehen diese
Datensätzen alle automatisch an der richtigen Stelle (Klein "a"
unter "A", "_A" am Anfang der Tabelle.

Lässt sich das durch irgendeine Einstellung in LO/Base bzw. an der
betreffenden Tabelle ändern, müssen die Feldtypen geändert werden?
Ich habe dazu nichts gefunden.

Wäre schön, wenn sich da jemand schon mal erfolgreich versucht
hätte und mir einen Tipp gegen könnte.
Erika