ORACLE 7.3 und Probleme mit Datentyp LONG

Uwe Uhlemann

Hallo!

Ich habe hier eine Datenbank in Sybase aufgebaut und nun die Notwendigkeit
diese auf Oracle 7.3 umzuschreiben.
Dabei tritt folgendes Problem auf, Daten die ich in Sybase als TEXT abgelegt
habe, es handelt sich dabei um 1-3 seitige formatierte Texte werden in
Oracle nur eingelesen, wenn sie weniger als 2000 Zeichen besitzen, obwohl
doch der Datentyp LONG für viel größere Datenmengen ausgelegt ist.

Der Zugriff erfolgt sowohl bei Sybase als auch bei Oracle über ODBC auf
Windows NT (Oracle selbst läuft auf einer Novel Maschine).

Was mache ich falsch, bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Als Fehlermeldung wird mir von Oracle angegeben, das die Zeichenfolge zu
lang ist.

CU
Uwe

Christoph Jüngling

On Thu, 24 Sep 1998 10:41:50 +0200, "Uwe Uhlemann" <uhle...@bigfoot.de>
wrote:

> [...]
>Oracle nur eingelesen, wenn sie weniger als 2000 Zeichen besitzen, obwohl
>doch der Datentyp LONG für viel größere Datenmengen ausgelegt ist.

Der Datentyp VARCHAR2 kann leider nicht mehr als 2000 Zeichen enthalten:
VARCHAR2(2000). LONG ist in der Tat für größere Datenmengen verfügbar,
aber damit habe ich keine Erfahrungen.

>Was mache ich falsch, bzw. wo liegt mein Denkfehler?
>Als Fehlermeldung wird mir von Oracle angegeben, das die Zeichenfolge zu
>lang ist.

Prüfe bitte als erstes, welchen Datentyp das Feld auf Oracle hat (z.B.
mittels des Oracle Schema Managers).

Chris

--
Am 3./4.10.98 veranstalten diverse Leute die "1. Access-Entwickler-Konferenz
(AEK)". Nähere Info dazu bei http://members.ping.at/donkarl/ und in der

Daniel Pauer

Am Fri, 25 Sep 1998 07:55:32 schrieb Christoph Jüngling:

> Prüfe bitte als erstes, welchen Datentyp das Feld auf Oracle hat (z.B.
> mittels des Oracle Schema Managers).

Und wenn's daran nicht liegt, frage mal deinen Datenbankadministrator
(oder bist du das selbst?).
Ich hatte auch mal das Problem, das ich in ein long-Feld nicht mehr als
2000 Zeichen einfügen konnte. Mein DBA meinte dann, das liegt am Parser,
der hatte irgendwie auch eine Begrenzung, aber eine Lösung konnte er mir
nicht bieten.
Möglich, daß du damit was anfangen kannst.

Daniel

--

13. Symposium "Informatik für den Umweltschutz"
vom 30. August bis 1. September 1999 in Magdeburg

Uwe Uhlemann

Daniel Pauer schrieb in Nachricht <360B9C44...@cs.uni-magdeburg.de>...

>Und wenn's daran nicht liegt, frage mal deinen Datenbankadministrator
>(oder bist du das selbst?).

In einer kleinen Firma muß man sowas auch mal mit machen, obwohl ich mehr
Anwendungsentwickler bin.

> [...]
>nicht bieten.
>Möglich, daß du damit was anfangen kannst.

Vielleicht gibt es da ja einen Paranmeter den man nur anders einstellen muß?
Ich werde mal sehen, ob man in den Standardeinstellungen etwas ändern kann,
denn die Fehlermeldung kommt dirkt vom ODBC Treiber den Oracle mitliefert.

CU

Uwe

Christoph Jüngling

On Sat, 26 Sep 1998 10:49:16 +0200, "Uwe Uhlemann" <uhle...@bigfoot.de>
wrote:

> [...]

>denn die Fehlermeldung kommt dirkt vom ODBC Treiber den Oracle mitliefert.

Welche Version?

Marco Ladermann

Uwe Uhlemann <uhle...@bigfoot.de> schrieb:
> [...]

> Oracle nur eingelesen, wenn sie weniger als 2000 Zeichen besitzen, obwohl
> doch der Datentyp LONG für viel größere Datenmengen ausgelegt ist.

Leider kann ich nichts zu ODBC sagen, aber bereits beim OCI gibt es mit den
LONG-Feldern Probleme. Erst mit speziellen Funktionen (obindps, odefinps)
zum Zugriff auf lange Felder und stückweisem (piecewise) Zugriff - also
Einteilung des Feldes in Abschnitte und jeweils einzelenem Abfruf dieser
Stücke - gelingt die Verwaltung von Feldern, die länger als 2000 Zeichen sind.

Mag also sein, daß die entsprechenden ODBC-Funktionen den gleichen
Beschränkungen unterliegen, wie die OCI-Funktionen. Ob es ein Analogon zu
obindps und odefinps gibt, kann ich leider nicht sagen.

MfG
Marco
--
Marco Ladermann
keep things simple. as simple as possible, but no simpler

Andre Siegert

Uwe Uhlemann wrote:

> [...]

> denn die Fehlermeldung kommt dirkt vom ODBC Treiber den Oracle mitliefert.

Hi

Ich habe hier ein aehnliches Problem. Und zwar versuch ich eine Text Datei, die
aus Access stammt, in eine Oracle DB mittels SQL Loader zu importieren. Und
beim Import in das lang Feld geschieht nix, wenn mehr als 256 Zeichen
importiert werden sollen ( in das Long Feld ). Auch wenn ich den datentyp in
varschar2(2000) aendere , gibt es die magische 256 Zeichen Grenze. Hat damit
jemand schon mal Erfahrung gesammelt ?

CU Andre

--

Andre Siegert
a.si...@marketmakers.de

MARKET MAKERS GmbH & Co. KG
Ohmstr. 1 / Rgb. D-80802 Muenchen
Tel (089) 340821-25 Fax -27
http://www.marketmakers.de
____________________________________

Günter Gersdorf

Uwe Uhlemann wrote:

> [...]
> Oracle nur eingelesen, wenn sie weniger als 2000 Zeichen besitzen, obwohl
> doch der Datentyp LONG für viel größere Datenmengen ausgelegt ist.
Das hört sich so an, als ob die Beschränkung auf 2000 Zeichen für
VARCHAR standardmäßig auch für LONG verwendet wird. Möglicherweise ist
das eine Einschränkung des verwendeten ODBC-treibers für Oracle.
Welches Programm verwendest du?

Günter
--
Guenter Gersdorf Phone: +49/(0)531/391-7634
Inst. f. Werkzeugmaschinen Fax: -5842

Uwe Uhlemann

> [...]

>VARCHAR standardmäßig auch für LONG verwendet wird. Möglicherweise ist
>das eine Einschränkung des verwendeten ODBC-treibers für Oracle.

Ich bin jetzt auch zu der Überzeugung gekommen, daß es daran liegt.
Naja, werde ich das long Feld in mehrer Varchar2 Felder aufteilen.

>Welches Programm verwendest du?

Oracle läuft unter Novell und zugegriffen wird über das Netzwerk von einen
WinNT Rechner mit den ODBC Treibern von Oracle (Version 7.3.3 glaube ich).
Das ganze soll dann für eine JAVA-Anwendung sein. Ich würde dafür viel
lieber JDBC nehmen, nur leider kennen sich die Leute die Oracle und das
Netzwerk betreuen damit nicht aus.

CU

Uwe

Christoph Jüngling

On Sat, 10 Oct 1998 09:38:14 +0100, "Uwe Uhlemann" <uhle...@bigfoot.de>
wrote:

>Oracle läuft unter Novell und zugegriffen wird über das Netzwerk von einen
>WinNT Rechner mit den ODBC Treibern von Oracle (Version 7.3.3 glaube ich).

7.3.3 ist die Oracle-Server-Version. Die Oracle-ODBC-Treiber für Oracle
7.3.x haben Versionsnummern im 2er Bereich: z.B. 2.0.3.1.1. oder
2.5.3.1.5.

Chris

--
Bitte schickt mir KEINE Kopien Eurer Postings per eMail.
Ich lese alle Threads, an denen ich mich beteilige.