Frage

Uwe Forner

ich habe in openbase eine Datenbank zu Werkstücken angelegt. Eigentlich
ganz einfache Feldnamen zB. werkstücknummer und Werstückname und noch
ein paar andere Daten.

Die Wrkstücknummer und -bezeichnung habe ich in einer anderen Tabelle
hinterlegt.

Nun habe ich ein Formular erstellt in welchem ich die anderen Daten
(Zugang, Gewicht, Abgang usw.) eingeben möchte. In dem Formular zur
Dateneingabe möchte ich erreichen, das sowohl die Werkstücknummer in
einem Fenster als auch die dazugehöhrige Bezeichnung beim Aufruf erscheint.

Also, wenn eine bestimmte Nummer im ersten Fenster aufgerufen wird, soll
in einem anderen Fenster im gleichen Formular "automatisch" die
dazugehörige Bezeichnung (das zweite Feld in der Werkstücktabelle)
angezeigt werden.

Wie kann ich einen solchen Aufruf erreichen?

MfG
Uwe

Gitta Faust

Openbase kenn ich nicht, aber MS Access.
Bei Access muss man die beiden Formulare verknüpfen. Die Daten aus
diesen beiden Formularen kann ich dann in einer Abfrage zusammenführen.

Möglicherweise ist das eine Lösung?

Gitta

Uwe Forner

Am 26.02.2018 um 18:57 schrieb Gitta Faust:

> Bei Access muss man die beiden Formulare verknüpfen. Die Daten aus
> diesen beiden Formularen kann ich dann in einer Abfrage zusammenführen.
>
> Möglicherweise ist das eine Lösung?
>
> Gitta

Hallo,
vielleicht habe ich das nicht richtig erläutert:

Ich habe eine Tabelle mit Werkstückdaten (ID,Nummer,Bezeichnung) und
eine Tabelle mit den Restdaten (Eingang, Abgang, usw.)
Die Tabelle mit den Werksückdaten ist schon fertig und vollständig
ausgefüllt. In einem Formular soll jetzt die Tabelle mit den
Werkstückdaten und zwar in einem Feld die Nummer und in einem anderen
Feld die DAZUGEHÖRIGE Bezeichnung angezeigtwerden, die restlichen Daten
eingegeben werden und so gespeichert werden.

Ich brauche also zwei Felder mit Nummer und Namen, weil sich niemand die
Nummers merken kann und die Namen oft verschieden geschrieben werden.

Uwe

Gitta Faust

Das habe ich auch so verstanden. Du kannst das aber nur machen, wenn in
einem Formular ein Feld mit einem Feld des anderen Formulars so
verbunden (verknüpft) ist, dass das eine eindeutige Identifikation ergibt.
Dann gibst Du in dem ersten Formular die entsprechende Nummer (oder was
auch immer) ein, und holst damit den "Rest" aus dem anderen Formular dazu.

Möglicherweise gäbe es auch andere Lösungen die mir aber nicht bekannt sind.

Gitta