Tabellen zusammenführen

Stephan Poser

ich habe da eine Tabelle mit Daten:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS "test" (
"feld1" TEXT,
"feld2" TEXT
);

All sechs Einträge finden sich die Daten welche ich in einer neuen Tabelle
benötige (ingesamt 2202 Einträge):

sqlite> select * from test limit 6;
field1 field2
------ -------
datum 29.04.2002
ziel wand
bem keine
mit spieler1
zeit 19:50:33
punkte 5

genau diese 6 Zeilen sollen forlaufend in eine neue tabelle geschrieben
werden:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS "neu" (
"datum" REAL,
"ziel" TEXT,
"bem" TEXT,
"mit" TEXT,
"zeit" REAL,
"punkte" NUMERIC
);

Also das ich ein Ergebnis in der Art
sqlite> select * from neu;
datum ziel bem mit zeit punkte
---------- ---- ----- -------- -------- ------
29.04.2002 wand keine spieler1 19:50:33 5

Bekommt man das mit SQL in einem Rutsch, irgendwie, hin?

Fragend....
Gruß Stephan

Stefan Froehlich

On Tue, 07 Mar 2023 19:06:20 Stephan Poser wrote:
> [...]
> );
>
> All sechs Einträge finden sich die Daten welche ich in einer neuen Tabelle

[Daraus soll werden]

> sqlite> select * from neu;
> datum ziel bem mit zeit punkte
> ---------- ---- ----- -------- -------- ------
> 29.04.2002 wand keine spieler1 19:50:33 5
>
> Bekommt man das mit SQL in einem Rutsch, irgendwie, hin?

Möglicherweise. Als erste Frage drängt sich mir auf, wie Du
herausfindest, welche sechs Tupel von "test" jeweils zu einem
Datensatz gehören. So, wie Du das beschreibst, ist die ja vollkommen
unsortiert.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - keiner hüpft verdrängter geschweige denn besengter.
(Sloganizer)

Stephan Poser

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> schrieb:

> [...]
> herausfindest, welche sechs Tupel von "test" jeweils zu einem
> Datensatz gehören. So, wie Du das beschreibst, ist die ja vollkommen

habe dann auch meinen Denkfehler gesehen:-)
Im Anschlus habe ich mir ein Scipt geschrieben was aus der orginal vorhanden
Textdatei, wo die entsprechenden 6 Zeilen fortlaufend untereinander sind,
entsprechende 367 Insertbefehle für meine DB generiert.

Gruß Stephan