Re: Normalformen

Peter J. Holzer

On 2018-04-19 23:58, Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
> in die Tabelle zur Beschreibung von Entitäten des Typs T.
>
> 2. Art
>
> Es handelt sich um eine Tabelle, die genau zwei Spalten
> enthält, nämlich zwei Fremdschlüsselspalten. Ihr
> Primärschlüssel sind diese beiden Spalten zusammen.
> Solch eine Tabelle nenne ich auch eine Beziehungstabelle
> (für eine n:m-Relation.)
>
> Ich habe also Schlüssel mit mehreren Spalten für
> Entitätstabellen ausgeschlossen und Relationen mit mehr
> als zwei Spalten für Beziehungstabellen.
>
> Ich vermutete, daß so keine der ersten bis fünften

Eine Datenbank mit einer einzigen Tabelle. Die darin abgebildeten
Entititäten seien die Angestellten einer Firma. Felder sind u.A.
"Abteilung" und "Adresse".

Zusätzliche Annahme: Eine Abteilung ist an genau einer Adresse
angesiedelt.

Diese Datenbank ist nicht in 3. Normalform, da die Adresse von der
Abteilung abhängt.

Um diese Eigenschaft zu erhalten, müsstest Du zusätzlich fordern, dass
jede relevante Entitätsart auch als eigene Tabelle abgebildet wird.

(Ob das ausreichend ist, habe ich mir nicht überlegt)

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel

Stefan Froehlich

On Sat, 28 Apr 2018 19:34:23 Peter J. Holzer wrote:

> [...]
> "Abteilung" und "Adresse".

> Zusätzliche Annahme: Eine Abteilung ist an genau einer Adresse

Damit ist die Abteilung eine Identitätstyp, und damit gilt Stefans
Forderung, dass eine eigenen Tabelle verwendet werden muss.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Freude mit Stefan, unverwüstlich und einfältig!
(Sloganizer)

Peter J. Holzer

On 2018-04-29 11:19, Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> Damit ist die Abteilung eine Identitätstyp, und damit gilt Stefans
> Forderung, dass eine eigenen Tabelle verwendet werden muss.

Sorry, diese Forderung habe ich offenbar überlesen, wie aus meinem Satz
weiter untern hervorgeht: