Am Tue, 19 Jun 2012 21:15:47 +0200 schrieb Andreas Scherbaum:
> Marc Santhoff <
M.San...@t-online.de> wrote:
>>
>> Und noch mehr, so aufwendig hatte ich es trotz allem nicht erwartet:
>>
>> Weiß jemand, wie ich dem cleint psql beibringe, alle Eingabe nicht
>> automatisch in Kleinbuchstaben umzuwandeln?
>>
>> Allein die man page ist so umfangreich, daß man das halbe Spiel verpaßt
>> ...
>>
>> HSQL gibt alle in GROSSSCHREIBUNG aus. ich möchte jetzt nicht alle
>> Tabellen- und Feldnamen von Hand in Anführungszeichen setzen müssen.
>
> Solange du keine "" um die Bezeichner setzt, ist das alles egal.
> PostgreSQL versteht das sowohl klein- wie auch groß geschrieben. Nur
> wenn du das mit Anführungszeichen versiehst wird das in jedem Fall so
> gesucht wie du das angibst.
Klar, ist bekannt. Ich war nur nicht sicher, ob in dem umfangreichen Dump
noch irgendwo Überraschungen versteckt sind. War aber nicht, nur INSERT
mit vollem Spaltensatz ohne Spaltenname.
> Aufpassen, Stolperfalle:
>
>
> CREATE TABLE "Gross" (...);
>
> SELECT ... FROM Gross
>
>
> Funktioniert dann nicht mehr, du musst dann auch im SELECT die ""
> verwenden. Den Spaß findet man gern wenn irgendwo Frameworks im Spiel
> sind, die pauschal alles quoten.
Ja, soweit auch klar. Deswegen meine Bemerkung, daß eventuele
Unklarheiten im semantischen Datenzusammenhang dann der Client ausbügeln
muß. Da der aber wohl neu erstellt wird, ist das nur Fleißarbeit.
Auch, daß da jeder sein Ssystem für die Tabellennamen hat. Würde mich
nicht wundern, wenn's auch dazu eine DIN EN ... gibt.
Marc