clipper datenbank konvertieren

Johannes Götte

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde von mir verwendet eine altes Programm von 93.
Laut Auskunft des Progammherstellers ist es eine Clipperdatenbank.
Ich habe versucht ich die Datenbank selber zu konvertieren und habe es
leider nicht geschaftt ( ich habe MS Acess und StarOffice verwendet )
Ein Freund ( Datenbankprogrammiere ) hatte ich die Daten gegeben, er konnte
leider nichts damit anfangen.
Die Datenbank besetht teilweise aus DBF / Dmp und txt Dateien.

Kann jemand damit was anfangen ?

Tschüss,

Johannes Götte

Andrea Held

Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist Clipper eine Sprache und kein DBMS.
Viele der Clipper-Programme, die ich kenne griffen auf dBase Files zu.
Vielleicht solltest Du das mal probieren...

DS.Ehrhardt

Johannes Götte schrieb in Nachricht <8cc60u$gc$1...@news.cityweb.de>...

>Hallo NG,
>
>ich habe folgendes Problem:

>Kann jemand damit was anfangen ?

Clipper benutzt "ganz normale" DBF-Dateien, die lassen sich in vielen
Umgebungen öffnen.

Frage 1: In welches Format sollen sie denn konvertiert werden?
Frage 2: Wie groß ist die Datenbank?

Schönen Gruß
Wolfram

Georg Verweyen

"DS.Ehrhardt" schrieb:

> [...]
> Umgebungen öffnen.
>
> Frage 1: In welches Format sollen sie denn konvertiert werden?

Und was zusätzlich interessant ist, wer schreibt das Clipper-Programm um
(in welche Sprache), denn mit Daten konvertieren ist es lange noch nicht
getan.

Interessiert :-)

Schönen Grüsse

Georg

Johannes Götte

Hallo Ehrhardt ,

zu Ihren Fragen :

> Frage 1: In welches Format sollen sie denn konvertiert werden?

Das Format sollte DBASE oder SQL sein, halt was mit jedem Programm
bearbeitet werden kann

> Frage 2: Wie groß ist die Datenbank?

die Datenbank umfaßt ca 1900 Einträge und wird mit einem Programm
verwaltet, das mindestens 7 Jahre alt ist.
Laut Aussage der Programmierer von damals soll die Datenbank mit
Clipper verwaltet werden. In Autoexec.bat und config.sys finden sich auch
Einträge,
die zb. set Clipper = heißen.
Das Programm läuft leider nur auf Rechnern , die langsamer als 200 MHz sind.
Jetzt wollen wir die Rechner aufrüsten auf Win98 und NT 4.0 und haben halt
schnellerer Rechner. Somit läuft das Programm nicht mehr ( bisher :
P166/Win95)

Die Datenbank um faßt 1900 Einträge und ist ca 55 MB groß. Es sind ca 4400
Dateien.und 45 Verzeichnisse.

Zwei Dbase - Dateien sind vorhanden !! sie enthalten aber nicht die
erhofften Daten !!( sind nur 1 Kbyte groß )

Somit habe ich momentan keine Handhabe die Daten zu konvertieren.

Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen

Tschüss,

Johannes Götte

Johannes Götte

Hallo Andrea,

es gibz nur zwei DBASE-Files und die sind gerade mal wenige Kbyte groß
Clipper selber, so habe ich in Erfahrung gebracht ist ein DBASE-Compiler

Tschüss,

Johannes Götte
"Andrea Held" <Andre...@Dresdner-Bank.com> schrieb im Newsbeitrag

Johannes Götte

> Und was zusätzlich interessant ist, wer schreibt das Clipper-Programm um
> (in welche Sprache), denn mit Daten konvertieren ist es lange noch nicht
> getan.

Das bisherige Programm um die Datenbank zubearbeiten ist mehr als 7 Jahre
alt und läuft nur auf langsameren Rechnern ( unter 200 MHz)

Ich will die Daten in DBASE oder SQL oder STARBASE konvertieren um sie

1 . zu sichern

2. mit Access oder StarOffice zubearbeiten

Tschüss,

Johannes Götte

Peter Steimann

hallo johannes

"Johannes Götte" <johanne...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Andrea,
>
> es gibz nur zwei DBASE-Files und die sind gerade mal wenige Kbyte groß
> Clipper selber, so habe ich in Erfahrung gebracht ist ein DBASE-Compiler

ist er auch. aber er benutzt dieselbe datenbank wie dbase. afaik kann
clipper auch mit anderen datenbanken.(z.b. btrieve)

wenn es dbf-dateien sind, ist es doch überhaupt kein problem, diese zu
konvertieren. wie hier schon angemerkt, ist das wohl das kleinste übel. viel
mehr zu denken gibt da die umsetzung des frontends.

gruss

peter

Hans-Peter Engel

On Tue, 4 Apr 2000 00:04:12 +0200, "Johannes Götte"
<johanne...@cityweb.de> wrote:

> [...]

>leider nichts damit anfangen.
>Die Datenbank besetht teilweise aus DBF / Dmp und txt Dateien.

Hallo !
Clipper verwendet teilweise ein anderes auf DBase aufgesetztes Format.
Das betrifft hauptsächlich die Indexdateien. Im Header der DBF Datei
steht eine Referenz auf die Indexdatei. Deshalb läßt sich eine
Clipperdatenbank mit "normalen " Delphimitteln nicht korrekt öffnen
und bearbeiten. Um die Datenbank zu lesen kann man die Indexdateien
löschen und muß dann aber manuell den Header der Datendatei anpassen.
Der bessere Weg ist Apollo. dieses Tool (kostet leider) kann
Clipperdateien problemlos öffnen und lesen.
Ich habe sowas mit Apollo bereits öfters gemacht und mir ein
Transfertool Clipper -> BDE /Interbase) geschrieben.
Dieses Tool erzeugt insbesondere eine Kopie der Datenbankstruktur im
neuen Zielsystem.
DBASE hat ein dokumentiertes Datenformat. Man kann mit einem Tool ,
ist auf der Delphi-Superpage zu finden und war auch auf mehreren
Begleit-CD's der Toolbox, die reine Datenstruktur als Binärdatei lesen
und feldweise konvertieren.
Wenn's komeriziell ist dan frag einfach mal an, ich kann euch das
sicherlich relativ kurzfristig machen.

Mit Gruß Peter

Peter Steimann

hallo hans-peter

"Hans-Peter Engel" <hans-pet...@inka.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Clipper verwendet teilweise ein anderes auf DBase aufgesetztes Format.
> Das betrifft hauptsächlich die Indexdateien. Im Header der DBF Datei

schnipp

na, wenn er die anwendung eh neu schreiben will, kann er die index-datei ja
auch einfach weglassen. um die zu konvertieren, reicht dann access.

gruss

peter

Michael Kovar

> Das bisherige Programm um die Datenbank zubearbeiten ist mehr als 7 Jahre
> alt und läuft nur auf langsameren Rechnern ( unter 200 MHz)

Falls der Sourcecode noch bereitliegt, es gibt einen Patch für den
Startup-Code von clipper, der auch auf schnelleren Rechnern läuft. Es findet
sonst ein Integer-Überlauf statt, der mit diesem Patch behoben wird.
(Schei** Zählschleife...)

Gruß Michael

Michael Kovar

> [...]
> Viele der Clipper-Programme, die ich kenne griffen auf dBase Files zu.
> Vielleicht solltest Du das mal probieren...

clipper ist eigentlich ein besserer dBase-III+-Compiler. Also dBase-III+ -
Datenformat.

Michael Kovar

> [...]

> Der bessere Weg ist Apollo. dieses Tool (kostet leider) kann
> Clipperdateien problemlos öffnen und lesen.

Also ich kenne Clipper bis Version 5.01. Die dbf-Dateien sind dBase-III+.
Welcher Index-Typ verwendet wird, legt der Programmierer der
Clipper-Applikation fest. Wahlweise kann man auch auf einen
dBase-kompatiblen Index zurückgreifen. Lässt sich leider nicht mehr in der
kompilierten Version ändern... Im Header von dbf-Dateien ist *kein* Hinweis
auf den Index hinterlegt gewesen. Also dbf-Datei in neues Format
konvertieren und anschließend im neuen Datenbank-Frontend den benötigten
Index erstellen.

Gruß Michael