Re: Suche Namen fuer Anti-Pattern "Wiederholungslisten"

Peter J. Holzer

On 2017-11-01 22:30, Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
>
> . Dies ist offensichtlich ein "Anti-Pattern" bei relationalen
> Datenbanken. Mir ist in Erinnerung, daß man solche Inhalte wie
> »Einführung in Spanisch; Einstein für Anfänger« als
> "Wiederholungslisten" bezeichnet und eine der Grundregeln
> (aus der "Ersten Normalform") lautet:
> "Es darf keine Wiederholungslisten geben!".
>
> Aber ich scheine mich bei dem Wort "Wiederholungsliste" zu irren,
> das Anti-Pattern beziehungsweise diese Konstruktion
> "Einführung in Spanisch; Einstein für Anfänger"
> heißt anscheinend irgendwie anders. Weiß jemand wie?

Die deutschsprachige Wikipedia verwendet das Wort "Wiederholungsgruppe".
Das scheint mir aber auch ungebräuchlich zu sein.

Codd bezeichnet Domains, die zerlegbare ("decomposable", "non-atomic")
Werte enthalten, als "nonsimple". Aber an sich formuliert er es auch
positiv: Eine Datebbank in 1. NF darf nur aus simple domains bestehen.
D.h. er benennt das Pattern, nicht das Anti-Pattern, und diese
Formulierung ist mit vertrauter.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel

Enrik Berkhan

Moin,

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Aber ich scheine mich bei dem Wort "Wiederholungsliste" zu irren,
> das Anti-Pattern beziehungsweise diese Konstruktion
> "Einführung in Spanisch; Einstein für Anfänger"
> heißt anscheinend irgendwie anders. Weiß jemand wie?

Wiederholungsgruppe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)#Erste_Normalform_.281NF.29

Gruß,
Enrik