Microstation Koordinaten von Zellen mit Sachdaten auslesen

Frank Michalek

Wie kann ich in der Microstation SE Koordinaten auslesen ?
Ich habe Zellen mit Sachdaten in meiner Zeichnung eingefügt, die Sachdaten sind
die Bezeichnung verschiedener Meßpunkte, die Meßpunkte sind als Zellen vorhanden.

Vergleichbar mit Blöcken und Attributen in Autocad.

Meine Zellen sind Kreise, die einen Meßpunkt darstellen.
Wie bekomme ich jetz ein Text file mit den Koordinaten der Kreise (von seinem
Mittelpunkt) und den dazugehoerigen Sachdaten als Name der Meßpunkte. Schwierige
Sache oder?
Wer kann mir helfen, Bentley hat beis seiner Koordinatenausgabe etwas geschludert.
Vielleicht habt Ihr auch eine MDL-Applikation die Ihr mir zur Verfuegung stellen
koennt.

Mit der Bitte auf baldige positive Berichte

Gruss Frank

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

thom

Auf Sachdaten kann mittels einer Reportfunktion zugerfiffen werden. Dabei
kann das Reportformular auch Koordinaten von Elementen ausgeben.
Unter 'Element->Sachdaten->Reportvorlagen erstellen' können neben den
Sachdaten auch die Koordinaten $x, $y und $z ausgewählt werden.
Ansonsten gibt es noch 'xyttxt.ma', welches aber nur Koordinaten ausgeben
(einlesen) kann.

Gruß
Der Thom
Frank Michalek schrieb in Nachricht <35cb3...@netnews.web.de>...