Maßstab Einstellung unter MegaCAD

Bernd Knoop

Hallo MegaCAD - User,

ich habe durch einen Zufall alte Newsgroup-Beiträge gelesen, unter anderem
eine vom 4.4.99 bei der es um die Einstellung des Maßstabes unter MegaCAD
geht. Es ist zwar in MegaCAD recht einfach gelöst, aber wenn man mit anderen
Einheiten als mm arbeitet, kann es zugegebener Weise mal etwas
unübersichtlich wirken.
Ich habe am Wochenende nun etwas Fingergymnastik betrieben und eine DLL
erstellt, die das ganze etwas übersichtlicher gestaltet. Man findet diese
Setuproutine zum Gratisdownload auf www.boz.de unter Megatools , es sind
dort noch weitere kleine Helferlein zufinden.

mfg
Bernd Knoop

--
______________________________
BOZ Softwarevertriebs GmbH

Sven Schelhorn

Bernd Knoop schrieb:

> Hallo MegaCAD - User,

Ein MegaHALLO ;-)

und erstmal Kompliment, ich hoffe ein Feedback ist gewünscht...

> [...]
> geht. Es ist zwar in MegaCAD recht einfach gelöst, aber wenn man mit anderen
> Einheiten als mm arbeitet, kann es zugegebener Weise mal etwas

Naja, eigentlich ist die Einstellung gar nicht so_sehr verwirrend, eher,
daß beim Export immer alles mit der Einheit mm und zwar 1:1000
umgewandelt wird, d.h. egal welche Einstellungen ich in der INI habe,
ich bekomme jedesmal nach dem Reimport eine Zeichnung mit mm und
folglich nicht mehr in m sondern 1:1000, sodaß ich die Zeichnung
skalieren muß.

Das Problem ist wohl die DXF und die damit verbundene Definition der
AutoCAD-Datei, in der die Zuordnung fehlt. Ich weiß leider nicht mehr
wer, aber jemand aus der NG war so freundlich und hat mir die DXF-Datei
mal unter die Lupe genommen, so ist die Zeichnung für AutoCAD zwar
1000-fach größer, aber die eine Bemaßung, Texte und auch Linientypen
(also die Attribute) weiterhin nach AutoCAD viel zu klein...

Was soll's, ein guter AutoCAD User kommt dennoch damit klar ;-)

> [...]
> Setuproutine zum Gratisdownload auf www.boz.de unter Megatools , es sind
> dort noch weitere kleine Helferlein zufinden.

Die Hilfstools, dagegen finde ich ganz toll, deshalb gleich noch ein
paar Fragen:

Layer und Gruppen speichern: Ist das besser als einzeln z.B. in der
Layerschaltung direkt als TXT zu speichern?

Bei der Übernahme von Layer-Gruppen-Attribute sollte die Einstellungen
für PEN, WIDTH, etc. unverändert bleiben, obwohl ich allerdings alles
immerzu ausgeschalten habe wird mir ein Wert eingestellt, warum?

Die Hilfs-Einstellungen sind bei mir nicht wie MegaGENIAL, kann ich die
ändern? Z.B. Rot auf Layer 1, Gruppe 1, rest aus. Vielleicht könnte man
bei Setup dies mit bestimmen lassen, oder sollte ich dies in einer
entsprechenden Datei abändern?

Schöner als ein Eintrag in die User-Datei wären allerdings Symbole, geht
das überhaupt, denn ich habe auch so einige Symbole mir nun zusammen
gestellt, und würde mir diese für eine Neu-Installation erhalten...

Hmmh, gerade habe ich mal in mein Unterverzeichnis gesehen, ich habe 3x
einen Ordner mit Menue:
Menue
Menue2
Menue3

In 2 und 3 ist Dein Tool.mnu, kann man da irgendwas löschen? Oder werden
alle drei Ordner benötigt? Menue selbst ist ganz leer. Ist das so
normal? Auf welchen greift den die User bzw. das Symbol zu, da kein
absoluter Pfad angegeben ist *wirr*

PS: Ist es möglich (theoretisch), ähnlich wie bei Deinen
Hilfskonstruktionen, die ganze Zeichnung, inklusive allen gesperrten und
deaktiviereten Layer etc. mittels einen Mausklick um je 90° zu drehen,
da ich oft auf den Kopf ;-) konstruiere muß und das Einschalten,
Verschieben/Drehen, Ausschalten etc. doch recht umständlich ist,
besonders bei großen BVs. Außerdem dürften logischerweise keine
aktuellen Attribute übernommen werden, derzeit muß ich also vor dem
Drehen der Zeichnung alles ausschalten, dann wieder neu einstellen
*ächz*

Ansonsten, tolle kleine Helferlein, macht richtig Spaß sowas mal
auszuprobieren...

--
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS

Bernd Knoop

Feedback ist immer gut....
Schaue mal unten, ich habe Komentare herein geschrieben,

mfg
Bernd Knoop

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37F8A045...@t-online.de...

> [...]
> 1000-fach größer, aber die eine Bemaßung, Texte und auch Linientypen
> (also die Attribute) weiterhin nach AutoCAD viel zu klein...

In der MegaCAD - Ini gibt es zwei nette Zeilen, schon mal mit herum
experimentiert?
Die Zeilen lauten:
DXI:1 /* 1=mm 2=inch 3=cm 4=m
*/
DXO:1 /* 1=mm 2=inch 3=cm 4=m
*/

Sieht doch so aus, als ob es helfen könnte! :-))

> [...]
>
> Layer und Gruppen speichern: Ist das besser als einzeln z.B. in der
> Layerschaltung direkt als TXT zu speichern?

Mein Tool ist nicht besser, aber macht etwas anderes, sonst hätte ich es
doch nicht geschrieben. Speichert man bei MegaCAD die Layer oder die
Gruppen, werden nur die Layernamen in eine Datei geschrieben. Ich dagegen
schreibe nicht die Layernamen raus, sondern die Schaltzustände samt
Layersperrung und allem. Man kann nun also ganz leicht die Layerschaltung
für bestimmte Gewerkkombinationen ablegen und wieder laden. Das ist doch
ganz nett, oder?

> [...]
> ändern? Z.B. Rot auf Layer 1, Gruppe 1, rest aus. Vielleicht könnte man
> bei Setup dies mit bestimmen lassen, oder sollte ich dies in einer

Ich schaue mal, ob diese Efekte bei mir auch auftreten und werde prüfen, ob
ich da etwas ändern kann. Derzeit habe ich keine Initialiesierungsdatei
geschrieben, ist aber nur eine kurze Fingerübung das anzupassen für mich.

> Schöner als ein Eintrag in die User-Datei wären allerdings Symbole, geht
> das überhaupt, denn ich habe auch so einige Symbole mir nun zusammen
> gestellt, und würde mir diese für eine Neu-Installation erhalten...

Wenn ich Symbole installieren würde, müßte ich ein sehr aufwendiges
Setupprogramm schreiben. Das würde sehr viel Zeit in anspruchnehmen und dann
rechnet sich für mich der Aufwand nicht mehr. Der "gute" MegaCAD-Anwender
legt sich den Aufruf der TOOL.MNU einfach selber auf ein Icon (Setup -
Menübelegen)

> [...]
> alle drei Ordner benötigt? Menue selbst ist ganz leer. Ist das so
> normal? Auf welchen greift den die User bzw. das Symbol zu, da kein

Menu ist historisch gesehen noch in meinem Setupprogramm, danke für den
Hinweis, werde es bei Gelegenheit elemenieren. Menu2 sind die Einstellungen
für Betriebsart 2D, Menu3 für Betriebsart 3D. Diese Verzeichnisse also
nicht löschen.

> [...]
> aktuellen Attribute übernommen werden, derzeit muß ich also vor dem
> Drehen der Zeichnung alles ausschalten, dann wieder neu einstellen

Ja, sollte kein Problem sein sowas zu Programmieren. Ich prüfe es mal auf
Realisierbarkeit. Es dürfte eigentlich nicht sehr schwer sein. Wenn, dann
möchte ich aber die Zeichnung an die Maus hängen und beliebig drehen lassen,
evtl. sogar mit abgreifen des Drehwinkels, wie man es ja von MegaCAD her
kennt. Ansonsten, könnte man ja auch das Clipboard nutzen (kopieren
Megacad).

Sven Schelhorn

Bernd Knoop schrieb:

> Hallo,
>
> Feedback ist immer gut....
> Schaue mal unten, ich habe Komentare herein geschrieben,

Sehr schön,... ;-)

> In der MegaCAD - Ini gibt es zwei nette Zeilen, schon mal mit herum
> experimentiert?
> Die Zeilen lauten:
> DXI:1 /* 1=mm 2=inch 3=cm 4=m */
> DXO:1 /* 1=mm 2=inch 3=cm 4=m */

Na, mal abgesehen davon, daß MegaCAD-Install auf so seine Probleme hat,
und nach dem installieren diverse Fehler (fehlende Zeilen) aufweist, die
eine Fehlermeldung verursachen und somit kein Öffnen des Programms
verursacht, kenn ich mich mit der INI schon einiger Maßen aus.

So habe ich ja geschrieben, daß ich in M zeichne und auch exprotieren,
also DXO:4, aber dennoch ist in AutoCAD zwar alles größer wie bei
AutoCAD-Usern, aber nach einem Reimport, ist nicht mehr M eingestellt,
sondern MM, also geht bei uns, bzw. ging noch nie, diese Schei...
Exportfunktion.

Durch den oben beschriebenen Fehler muß ich leider meine Installation
immer über die INI im TXT-Format machen, einmal in M-Install geändert
und gespeichert, komme ich nicht mehr rein. Ein weiterer BUG, in den
Achso vielen seit unserem Update auf 5.0 *ächz*

Ich hoffe ein Update bzw. Bugfix kommt, vorallem ein komplettes, nicht
immer nur die Schei.. Service Packs und ZIP-Files...

> Sieht doch so aus, als ob es helfen könnte! :-))

Leider Nein!!! ;-(

> [...]

> für bestimmte Gewerkkombinationen ablegen und wieder laden. Das ist doch

Achso, nagut, nicht schlecht, kann schon sinnvoll sein...

So sollte man auch das Plotprogramm mal angehen, kleine Helferlein
*hihi*

> [...]
> ich da etwas ändern kann. Derzeit habe ich keine Initialiesierungsdatei
> geschrieben, ist aber nur eine kurze Fingerübung das anzupassen für mich.

Wenn Du das hinkriegst, muß ich sagen, das ich genau danach gesucht habe
bzw. mir immer so eine "Einzelauswahl" gewünscht hätte, toll!

Kann ich die einzelnen Symbole auch leicht ins Hauptmenü integrieren,
denn ich habe nun schon den Aufruf der Tools integriert, aber dabei die
Bsp.mnu überschrieben, blöd geloffen. Geht das einfacher, als über die
Befehls-Icons neu mit Befehle zu belegen?

> [...]
> rechnet sich für mich der Aufwand nicht mehr. Der "gute" MegaCAD-Anwender
> legt sich den Aufruf der TOOL.MNU einfach selber auf ein Icon (Setup -

Ja, aber das ist schon schade, daß man z.B. bei Neu-Installationen, z.B.
MegaBAU immer von neuen ein Symbol anfertigen muß, es sei denn Du
verräts mir, wie ich die entsprechenden Dateien sichern könnte.

Da fällt mir ein, man sollte sich mal überlegen, ich mach das teilweise
so, welche Dateien man ohne Problem nach einer Neu-Installation sichern
könnte, kann man dafür nich auch eine Funktion belegen, die mir
sämtliche Einstellungen in einen frei definierbaren Unterordner kopiert,
den man anschließend zippt.

> [...]
> für Betriebsart 2D, Menu3 für Betriebsart 3D. Diese Verzeichnisse also

Aha, Du weißt also, daß Dein Tool in 2 und 3 liegt, der Ordner Menu ist
wie gesagt leer.
Es gibt allerdings auch einen Ordner Menues, in dem befinden sich,
zumindest bei mir die Bsp.mnu

> [...]
> evtl. sogar mit abgreifen des Drehwinkels, wie man es ja von MegaCAD her
> kennt. Ansonsten, könnte man ja auch das Clipboard nutzen (kopieren

Naj, aber daß ist ja fast schon wieder zuviel, es sollte sich wirklich
alles (!) um je 90° mit einem Klick drehen, so kann man, ohne viel
falsch zu machen ganze Datei drehen (geht ja auch mit manchen
Bildschirmen) und gleich weiter arbeiten, wenn man fertig ist, muß man
noch dreimal aufs entsprechend Icon drücken, schon sitzt man wieder vor
der Zeichnung, wie Sie vorher war.

Wichtig wäre allerdings, daß der Drehpunkt immer der gleich bleibt, um
eine Verschiebung zu vermeiden und auch daß die Attribute nicht geändert
werden, auch nicht, wenn etwas eingeschalten ist.

Grund hierfür ist eigentlich, die Tatsache, daß ich nichts bemaßen kann,
wenn es auf dem Kopf steht, bzw. auf der Seite liegt, sondern erst
drehen muß, um die richtige Ausrichtung der Maßlinien und Zahlen zu
erhalten... Wäre doch eine tolle Sache..., oder?

--
Ciao, SVEN

Peter Fleischer

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37FB51C9...@t-online.de...

> [...]
> AutoCAD-Usern, aber nach einem Reimport, ist nicht mehr M eingestellt,
> sondern MM, also geht bei uns, bzw. ging noch nie, diese Schei...

Sven,
auch wenn Du denkst, dass Du in MegaCad in M zeichnest, so exportiert
MegaCad doch alle Koordinaten in mm (1 Zeichnungseinheit = 1 mm).
Maßangaben werden aber nicht umgerechnet.

Peter

Sven Schelhorn

Peter Fleischer schrieb:

> [...]

> MegaCad doch alle Koordinaten in mm (1 Zeichnungseinheit = 1 mm).
> Maßangaben werden aber nicht umgerechnet.

Hi Peter, genau das ist ja der Punkt, 1 Zeichnungseinheit entspricht
also normal 1mm, sehe ich das so richtig? Du bist AutoCAD User, oder?

Naja, auf jeden Fall, finde ich es komisch, daß, nachdem ich exportiert
habe, die Zeichnung in AutoCAD zwar größer, also in M dargestellt wird.
[Wenn ich dann in AutoCAD drucke, gebe ich ein: 1=100 bzw. 1=50
(gepl.mm=Zeichnungseinheit).]
Ich aber sämtliche Attribute z.B. Texte etc. die ich dann in AutoCAD neu
einfügen will um um Faktor 1000 zu klein sind. Folglich ist zwar meine
Datei in mm aber 1000-fach zu groß! Also doch in Meter?

Warum ist Sie aber dann beim Reimport wieder 1000-fach zu klein in
MegaCAD? Herje!!! Also wieder mm in MegaCAD. Folglich skalieren ich Sie
wieder groß, um wie gewohnt zu arbeiten...

DXF In/Out 4 = Meter!

--
Ciao, SVEN "verwirrt" Schelhorn

Peter Fleischer

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37FCAC60...@t-online.de...

> Hi Peter, genau das ist ja der Punkt, 1 Zeichnungseinheit entspricht
> also normal 1mm, sehe ich das so richtig? Du bist AutoCAD User, oder?

Du siehst das nur teilweise richtig. Was einer Zeichnungseinheit
entspricht legt die auf AutoCad aufgesetzte Applikation fest bzw. der
AutoCad-Nutzer selbst. Für eine Zeichnungseinheit nimmt man
üblicherweise im Straßenbau 1 m, im Hausbau 1 cm und bei technischen
Zeichnungen meistens 1 mm.

> Naja, auf jeden Fall, finde ich es komisch, daß, nachdem ich
exportiert
> habe, die Zeichnung in AutoCAD zwar größer, also in M dargestellt
wird.

Nach Deinem MegaCad-Export sind zwar Längenangaben im m ausgewiesen, die
Zeichnung selbst ist aber in mm je Zeichnungseinheit. Hauptproblem dabei
ist, dass bei Deinem Export auch Schriftgrößen einer Meterdarstellung
entsprechen und dadurch viel zu klein sind.

> [Wenn ich dann in AutoCAD drucke, gebe ich ein: 1=100 bzw. 1=50
> (gepl.mm=Zeichnungseinheit).]

Um diese Aussage einzuordnen fehlen noch Angaben zum Plot-Regime. Wenn
ich z.B. ein Ansichtsfenter mit zoom 2xp einstelle, dann ergibt ein Plot
des Ansichtsfensters mit 1 mm = 100 Zeichnungseinheiten für einen in mm
gezeichneten Plan einen Maßstab von 1:50.

> [...]
> einfügen will um um Faktor 1000 zu klein sind. Folglich ist zwar meine
> Datei in mm aber 1000-fach zu groß! Also doch in Meter?

Wenn für Dich das Maß aller Dinge die Texthöhe ist, dann zäumst Du das
Pferd vom Schwanze auf. Im AutoCad gibt es den Befehl "_dist" bzw.
"Abstand", mit dem man schnell die gezeichneten Maße prüfen kann.

Die Höhenangabe von Texten bzw. Bemassungen beziehen sich im AutoCad
immer auf die Zeichnungseinheit. Das bedeutet für den Modellbereich,
dass ein Text mit der Höhe 3 in einem in mm gezeichneten Plan beim
Ausdruck im Maßstab 1:50 dann nur 0,06 mm groß ist (50-fach
verkleinert). Um in diesem Fall einen 3 mm großen Text zu erhalten, ist
eine Texthöhe von 150 einzustellen.

> Warum ist Sie aber dann beim Reimport wieder 1000-fach zu klein in
> MegaCAD? Herje!!! Also wieder mm in MegaCAD. Folglich skalieren ich
Sie
> wieder groß, um wie gewohnt zu arbeiten...

Worauf bezieht sich die Aussage "1000-fach zu klein" - auf die
Darstellung am Bildschirm oder im Ansichtsfenster oder auf eine konkrete
Abstandsmessung?

Peter

Sven Schelhorn

Hi Peter,

Peter Fleischer schrieb:

> [...]
> AutoCad-Nutzer selbst. Für eine Zeichnungseinheit nimmt man
> üblicherweise im Straßenbau 1 m, im Hausbau 1 cm und bei technischen

Wo legt man das in AutoCAD fest? meinst Du hier die Ausgabe? Wenn ich
sage man zeichnet in mm, so meine ich eigentlich, daß man wirklich in mm
zeichnet, was man daran erkennt, daß man bei einem Plot 1:1 ein Häuschen
im mm Maße erhält.

Deshalb sage ich halt auch immer wieder ich zeichne in m, d.h. bei einem
Plot 1:1, geht meinem Plotter das Papier aus ;-) Spaß beiseite, dies ist
ja die Sache gewesen, die von Bernd durch seine DLL abhilfe schafft und
hier die Einstellung erleichtert. So kann man in MegaCAD wirklich
einstellen, unter RASTER: Faktor-1:1, Einheit-m.

Was allerdings nun beim Export passiert, ist halt nunmal eine andere
Sache.

Fakt 1:
a) MegaCAD macht mir eine DXF/DWG, die ich in AutoCAD einlese, wobei ich
sagen muß, daß meine Attribute alle erhalten bleiben, aber wenn ich nun
mit den AutoCAD Standart Einstellungen weiter zeichne (da kenn ich mich
nicht so gut aus) sind z.B. Maßzahlen und Texte viel, viel zu klein,
warum auch immer.
b) Desweiteren sind die Linien in MegaCAD ganz anders, ich kann
lediglich bestimmen welche Linien sie in AutoCAD dann darstellen, z.B.
Strichpunkt. Diese sind allerdings auch zu klein, sodaß ich empfehle den
Linienfaktor (_ltscale) von 5 z.B. auf 500 zu setzen.
c) Auch erfolgt der Ausdruck dann auch nicht mit 10:1 (so andere Büros),
sondern mit 1:100. Also vergrößere ich (denke ich) nicht von mm auf cm,
sondern verkleinere von m auf cm.

Also, kann man doch sagen (immer bezogen auf den 1:1 Plot) ich zeichne
nicht in mm sondern in m.

Mein Problem hierbei ist allerdings, daß ich nicht weiß, wie ich richtig
exportieren müßte, um die Zeichnung in AutoCAD gleich passend zu
bekommen und auch das der Export in MegaCAD meine Einstellungen
anscheinend nicht berücksichtigt, denn

Fakt 2:
a) Ich stelle beim Export immer m ein, so sollte doch eigentlich diese
Zeichnungs einheit irgendwo in AutoCAD auftauchen, die Größe ist zwar
noch gleich (siehe Plot), aber die Attribute (z.B. Linienfaktoren) eben
nicht.
b) Beim Reimport in MegaCAD erhalte ich eine Zeichnunge, die im MegaCAD
Menü eine Einstellung von mm hat, obwohl ich auch hier die Einstellung m
gewählt habe.
c) Die Zeichnung tatsächlich 1000-fach kleiner ist als vorher ;-(

Folglich geht doch eindeutig was verloren, beim Austausch, und daß ist
doch eigentlöich das Problem, auf das ich hier hinweisen wollte, denn
die Einstellungen in MegaCAD selbst sind eigentlich nicht sehr
umständlich, allerdings der Austausch schon, leider!

> [...]
> ist, dass bei Deinem Export auch Schriftgrößen einer Meterdarstellung
> entsprechen und dadurch viel zu klein sind.

Vielleicht sollten wir das ganze nochmal probieren, denn über die Fehler
sind wir uns ja einig, nur wie sieht die Lösung aus ;-) gerade weil ich
beim Reimport die verkleinerte Version erhalte.

Vielleicht kann mir jemand die Einstellungen in MegaCAD genauer
erläutern, wann muß ich nun m, wann mm bein export angeben, oder kann
ich dem DXF-File weitere Angaben hinzufügen, sodaß in AutoCAD mit den
richtigen Einstellungen startet...

> [...]
> des Ansichtsfensters mit 1 mm = 100 Zeichnungseinheiten für einen in mm
> gezeichneten Plan einen Maßstab von 1:50.

Aha, da kenn ich mich nun wieder garnicht aus ;-) Das müsste man halt
doch nochmal testen, ich könnte ja mal ein File mit m und eines mit mm
ausgeben, nur meines Erachtens ist das leider kein Unterschied. MegaCAD
Fehler???

> [...]
> Pferd vom Schwanze auf. Im AutoCad gibt es den Befehl "_dist" bzw.
> "Abstand", mit dem man schnell die gezeichneten Maße prüfen kann.

Nein, nun hast Du mich wohl mißverstanden, ich weise nochmal darauf hin,
daß meine exportierten Texte die richtige Größe habe, aber wenn dann ein
AutoCAD User den Plan weiter bearbeiten will, bekommt dieser Probleme,
da seine Einstellungen eben um ein vielfaches zu klein sind. In wie weit
der AutoCAD-User sich hier helfen kann, weiß ich leider nicht, aber wenn
es eine Möglichkeit gibt, dem Vorzubeugen, würde mich dies schon
interessieren.

Hier wiederum liegt das problem m.E. bei AutoCAD, das in mir in dieser
Beziehung etwas zu starr ist.
In MegaCAD kann ich Z.B. ganz leicht Elemente auswählen, indem ich einen
Rahmen rumziehe und vorher bestimmte Elementtypen für die Auswahl
sperre, oder auch eine Auswalh über Linientyp, Farbe etc.
In AutoCAD ist das schon ein Problem, wenn ich alle Texte mit (cht)
einem Breiten Faktor von 1,0 versehen will, da mir AutoCAD hier die
Fehlermeldung bringt Falscher Argumenttyp, wenn ich eine Kasten um die
gesamte Zeichnung ziehe. Folglich muß ich jeden Text einzeln anklicken.

Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Maßtexte in Bezug
auf den Breitenfaktor editiere, vielleicht weiß hier jemand rat...
Das aber nur am Rande...

> [...]
> Ausdruck im Maßstab 1:50 dann nur 0,06 mm groß ist (50-fach
> verkleinert). Um in diesem Fall einen 3 mm großen Text zu erhalten, ist

Und wenn wie bei mir mein Text um 1000 zu groß ist? Liegt dies als bei
Export mit fest , sprich mm oder m? Warum habe ich in AutoCAD aber dann
ein fehler, wenn ich beim Export m eingestellt habe?

> Sie
>
> Worauf bezieht sich die Aussage "1000-fach zu klein" - auf die
> Darstellung am Bildschirm oder im Ansichtsfenster oder auf eine konkrete
> Abstandsmessung?

Auf die gezeichnete Größe. Ich zeichne normal in m (MegaCAD
Einstellunge), nach dem Reimport ist Sie dann in mm (auch MegaCAD
Einstellung).
D.h. wenn ich nun 1:1 Ausdrucke dann ist meine Zeichnung nicht mehr zu
groß für meinen Plotter, sondern eher zu klein um Sie zu sehen ;-) *LOL*

> Peter

Ciao, SVEN

...und nichts desto trotz, behaupte ich in MegaCAD ist die
Einstellungsgeschichte doch einfacher, denn,
...warum ist daß für niemand verständlich wenn ich sage ich zeichne mit
"richtigen" Einheiten (keine Zeichnungseinheiten), mach ich doch, in m,
...warum will mir niemand glauben, daß ich in 1:1 zeichne, mach ich doch
auch, sieht man wenn ich ausdrucke,
...und warum versteht man mich nicht, wenn ich dann sage, ich bekomme
alles 1000-fach kleiner? Es ist WIRKLICH alles kleiner; also dann mm!!!

Ich sag ja, unglaublich, wenn man sich erstmal mit der Problematik
beschäftigt, dann stößt man auf immer mehr...

Übrigens, vielleicht kann jemand damit noch was anfangen:
Gerade habe ich eine AutoCAD-Zeichnung importiert, von einem Büro, daß
auf BauCAD in cm zeichnet. Nach dem Import (Einstellung DXFI:4, also m)
erhielt ich wie gewohnt eine Zeichnung in MegaCAD, die für meine
Einstellungen (1:1,m) um Faktor 10 vergrößern mußte, warum auch immer...

Angenommen MegaCAD berücksichtigt nicht die Einheit des DWG-Files, warum
ist die Zeichnung dann zwar unter RASTER mit Einheit mm versehen, aber
in wirklichen dm gezeichnet???

Ich habe es gerade nochmal getestet, in AutoCAD wird die Wandhöhe vom 3m
mit 300 bemaßt, also sind es wohl wirklich cm.
Nach einem Import in MegaCAD mit der Einstellung cm und (!) m messe ich
diese Wandhöhe auch mit 300, allerdings ist MegaCAD hierbei auf mm
eingestellt, sodaß ich um Faktor 10 vergrößern muß. Dann kann ich meine
Einheit auf m umstellen, und schon messe ich 3m, so ist dann auch für
den Druck mit meinen üblichen Einstellungen korrekt.

Dies zeigte mir schon wieder, daß die MegaCAD Einstellungen beim
Austausch m,dm,cm,mm keinen Unterschied machen, oder? Immer gleiches
Spiel, Scheiße, irgendwas fehlt da bei MegaCAD!!!

PS: wo stelle ich diese Einheit in AutoCAD um? Ich sagte ja, das die mir
vorliegende BauCAD Zeichnung in cm gezeichnet wurde, aber wenn ich Sie
in AutoCAD nochmals bemaße, kommt kein Maß von 3,00m sondern 300, also
wohl cm.

So, das war jetzt genug, jetzt habe ich keine Lust mehr, ich hoffe daß
hat auch jemand gelesen, besonders MegaCAD Entwickler ;-)

Thomas Underberg

Oh Gott, oder darf ich trotz dieser Ausführungen noch Sven sagen?
Nachdem ich ca. der Hälfte gelesen habe konnte ich den weiteren Verlauf
leider nicht mehr ertragen.

Die Sache selbst gehört sicherlich nicht zu den einfachsten innerhalb des
CAD und vielleicht können wir das Problem mal wieder ein wenig eingrenzen.
In erster Linie handelt sich um den Austausch von MegaCAD nach AutoCAD und
es besteht dabei ein Problem mit den Einstellung bei der Plotausgabe und mit
den Texten/Maßen.
Das erste Problem ist die Zeichnungsdarstellung und die Plotausgabe. Ich
kümmer mich eigentlich wenig darum, was die anderen gemacht haben und prüfe
das konvertierte Ergebnis in meinem CAD-System, um es dann für meine
Arbeitsweise entsprechend zu skalieren - fertig.
Das zweite Problem sind die Texte und Maße.
Sind denn die bereits aus MegaCAD exportierten Schriften und Maße in
korrekter Größe erkennbar? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in
ACAD neue erzeugen und diese sind nicht korrekt, oder?
Das von Dir gewünschte Vorgehen setzt die Konvertierung der
Parametereinstellungen voraus. Ob das im DXF-Format überhaupt definiert ist,
weis ich nicht, bei einer Konvertierung direkt aus MegaCAd ins DWG sollte
man das jedoch erwarten können. Nur wenn dann, wie unter erstens
beschrieben, unsere Arbeitsweisen nicht zusammen passen, dann muß ich diese
Parameter halt nachträglich ändern. Das sollte ich einem flexiblen
CAD-System sicherlich keine große Hürde darstellen.

Gruß Thomas

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:

3804ECA5...@t-online.de...

Peter Fleischer

Sven,
zu Deinem posting kurz ein paar Bemerkungen.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass AutoCad nur ein
"Mal"-Programm oder besser ein Ersatz für das Zeichenbrett ist, wenn
auch sehr komfortabel. Erst mit einer zusätzlichen Applikation, wie z.B.
AcadBau begibt man sich auf das Niveau von MegaCad, verliert aber
Basis-Universalität.

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:

3804ECA5...@t-online.de...

> Wo legt man das in AutoCAD fest?

AutoCad arbeite nur in Zeichnungseinheiten, ob darunter m oder mm zu
verstehen sind, liegt ganz alleim an dem, der vor der Flimmerkiste
sitzt.

> meinst Du hier die Ausgabe?

Erst bei der Ausgabe wird der Zeichnungseinheit ein konkretes Maß beim
Plotten zugeordnet.

> [...]
mm
> zeichnet, was man daran erkennt, daß man bei einem Plot 1:1 ein

Eine Plot 1:1 gibt es in dieser Form AutoCad nicht, sondern nur möglich
ist 1 geplotteter mm = 1 Zeichnungseinheit. Wenn ich also in meinem Kopf
1 m als Zeichnungseinheit festgelegt habe und dementsprechend gezeichnet
habe, wird bei "1:1" im Maßstab 1:1000 geplottet.

> [...]
> exportieren müßte, um die Zeichnung in AutoCAD gleich passend zu
> bekommen und auch das der Export in MegaCAD meine Einstellungen

Das ist Dein Hauptproblem. Mit MegaCad zeichnest Du in m und MegaCad
setzt Schriftgrößen, Linienfaktoren usw. in Abhängigkeit von Deinem
gewünschten Maßstab, den Du natürlich auch MegaCad mitgeteilt hast. Beim
Export jedoch werden die Schriftgrößen so exportiert, als wenn 1
Zeichnungseinheit einem m entspricht. Dagegen werden z.B. Linien mit 1
Zeichnungseinheit = 1 mm exportiert. Ob das ein Fehler der
Export-Routine von MegaCad oder eine falsche Einstellung beim Export
ist, kann ich Dir nicht mitteilen.

> [...]
> die Einstellungen in MegaCAD selbst sind eigentlich nicht sehr
> umständlich, allerdings der Austausch schon, leider!

Du exportierst Schriftgrößen, Linienfaktoren in m, Linien usw. jedoch in
mm. Beim Import wird alles gleichmäßig übernommen. Das Ergebnis ist eine
im Faktor 1000 teilweise veränderte Zeichnung.

> [...]
ich
> beim Reimport die verkleinerte Version erhalte.

Exportiere eine Datei als DXF-File und importiere sie sofort wieder. Sie
muß genau so aussehen wie vorher. Klappt das?

> Nein, nun hast Du mich wohl mißverstanden, ich weise nochmal darauf
hin,
> daß meine exportierten Texte die richtige Größe habe,

Wieder das Pferd am Schwanze. Das Primat hat doch die Zeichnung und
nicht der Text. Im AutoCad mußt Du einfach einen definierten Abstand
messen, z.B. 25 m und sehen, was angezeigt wird: 25.00 oder 25000.00.

> aber wenn dann ein
> AutoCAD User den Plan weiter bearbeiten will, bekommt dieser Probleme,
> da seine Einstellungen eben um ein vielfaches zu klein sind.

Wenn Du z.B eine Wand mit einer Höhe von 2500 gezeichnet hast und eine
Tür einfügst, die 2 hoch ist, nützen Dir keine Einstellungen, um die
verschiedenen Bezugsbasen (mm und m) in Übereinstimmung zu bringen.

> [...]
wenn
> es eine Möglichkeit gibt, dem Vorzubeugen, würde mich dies schon

Der AutoCad-User kann sich helfen: jedes unpassende Element anpicken und
neu zeichnen. Aber das wird ja nicht Dein Ziel sein.

> Hier wiederum liegt das problem m.E. bei AutoCAD, das in mir in dieser
> Beziehung etwas zu starr ist.

Im Gegenteil, weil es so universell auf dem untersten Niveau ist, ist
viel mehr möglich, als in komplexen Applikationen. Wenn ich z.B.
komplizierte Dächer mit äußeren Wänden zum Nachbardach wegen dessen
niedriger Höhe habe, komme ich ohne eine Bearbeitung in Acad-pur nicht
herum.

> [...]
> Fehlermeldung bringt Falscher Argumenttyp, wenn ich eine Kasten um die
> gesamte Zeichnung ziehe. Folglich muß ich jeden Text einzeln

Für Spezialfälle sind Applikationen erforderlich, die in AutoCad mit den
unterschiedlichsten Mitteln selbst erstellt werden können.

> Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Maßtexte in Bezug
> auf den Breitenfaktor editiere, vielleicht weiß hier jemand rat...
> Das aber nur am Rande...

Falls Du damit AutoCad meinst, so ist im Textstil, der dem
Bemassungsstil zugeordnet ist, einfach der Breitenfaktor einzustellen.

> [...]
m,
> ...warum will mir niemand glauben, daß ich in 1:1 zeichne, mach ich

Weil dieser Blechkasten mit der CPU drin weder in m noch in mm denkt,
sondern nur in Bit. Erst das Programm gaukelt Dir etwas vor, indem es
hinter eine Zahl noch ein m setzt. Und wenn nun das Programm bei der
Ausgabe den Faktor 1000 nimmt, weil Du im 55. Menü ein Häkchen hast
vergessen zu setzen, dann kann so etwas schon mal passieren.

> ...und warum versteht man mich nicht, wenn ich dann sage, ich bekomme
> alles 1000-fach kleiner? Es ist WIRKLICH alles kleiner; also dann
mm!!!

"kleiner" ist ein relativer Begriff. Zeichne in MegaCad eine Linie einer
bestimmen Länge, exportiere sie über DXF ins AutoCad und zeige dort die
Eigenschaften der Linie an. Dann weißt Du genau, ob die Bezugsbasis in
MegaCad (incl. DXF-Export) mm oder m ist.

> [...]
> erhielt ich wie gewohnt eine Zeichnung in MegaCAD, die für meine
> Einstellungen (1:1,m) um Faktor 10 vergrößern mußte, warum auch

Ganz einfach: MegaCad nimmt an, daß das DXF-Import-File in mm gezeichnet
ist. Eine Tür mit 2 m Höhe ist im AcadBau 200 Einheiten hoch. Wenn
MegaCad annimt, daß die Importzeichnung in mm vorliegt, wird als bei Dir
die Tür 0,2 m hoch angezeigt.

> Angenommen MegaCAD berücksichtigt nicht die Einheit des DWG-Files,
warum
> ist die Zeichnung dann zwar unter RASTER mit Einheit mm versehen, aber
> in wirklichen dm gezeichnet???

Auch wenn ich es Dir schon mehrmals gepostet habe: AutoCad kennt nur
Zeichnungseinheiten. Wie groß in Natur eine Zeichnungseinheit ist, legt
der Nutzer unabhängig von AutoCad fest. AutoCad interessiert das nicht
und merkt sich deshalb auch nicht, ob die Zeichnungseinheit nun Zoll,
mm, dm oder m ist.

> PS: wo stelle ich diese Einheit in AutoCAD um?

Welche Einheit? In AutoCad gibt es nur die absolute Zeichnungseinheit.

> Ich sagte ja, das die mir
> vorliegende BauCAD Zeichnung in cm gezeichnet wurde, aber wenn ich Sie
> in AutoCAD nochmals bemaße, kommt kein Maß von 3,00m sondern 300, also
> wohl cm.

Bei der Bemaßung in AutoCad kann man im Bemaßungsstil einen Faktor
einstellen, mit dem man die angezeigten Werte beeinflussen kann.

Wenn es Dir jedoch um die Geometrie der Zeichnung geht, dann füge in
eine leere AutoCad-Zeichnung die zu skalierende Zeichnung mit DDINSERT
und dem den gewünschten Faktor ein. Löse das ganze auf (_explode) und
exportiere wieder. Dann wirst Du im MegaCad keine Pobleme mehr haben.

Peter

Sven Schelhorn

Peter Fleischer schrieb:

> Sven,
> zu Deinem posting kurz ein paar Bemerkungen.

Jawoll ;-)

> Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass AutoCad nur ein
> "Mal"-Programm oder besser ein Ersatz für das Zeichenbrett ist, wenn
> auch sehr komfortabel.

Naja über Komfort läßt sich nun streiten ;-)

> Erst mit einer zusätzlichen Applikation, wie z.B.
> AcadBau begibt man sich auf das Niveau von MegaCad, verliert aber
> Basis-Universalität.

Naja, schade daß Du MegaCAD nicht kennst, denn auch MegaCAD ist nur ein
Mal-Proggi, das erst mit Zusatzapplikationen richtig Abhiulfe schafft,
nur ist das Grundprinzip eindeutig anders, damit meine ich richtig
anders!!!

MegaCAD verwaltet, behaupte ich jetzt, schon Einheiten, sonst wären
meine DXF/DWG-Dateien nicht so groß. Auch Linien sind ganz anders in
MegaCAD, als in AutoCAD, denn bei uns MegaUSER sind die Linien sowohl am
Bildschirm, als auch beim Druck immer gleich. Z.B. 1mm *leer*, 4mm
*strich*, 1mm *leer*, etc. sind immer gleich sichtbar, sowohl am Monitor
als auch nach dem Ausdruck, egal wie ich die Zeichnung auch ZOOM oder
mit welchen Faktor ich DRUCKE, also ist doch schon mal komplett anderes.

Auch kann ich Texte noch mit einem Breitenfaktor versehen, sogar TTF,
diese werden unabhängig von Stift/Breite/Farbe etc. wie richtiger Text
in einem Grafik- oder Textprogramm behandelt und auch gedruckt. Und so
geht das weiter und weiter...

Leider muß beim Export dies auf einen Nenner gebracht werden, und da
interessiert mich nunmal, wo hier Defiziete liegen, wenn man immer
wieder davon ausgehen muß, das fast jeder *ächz* mit AutoCAD arbeitet
bzw. der Austausch immer über DXF/DWG läuft...

> AutoCad arbeite nur in Zeichnungseinheiten, ob darunter m oder mm zu
> verstehen sind, liegt ganz alleim an dem, der vor der Flimmerkiste
> sitzt.

Aha, dann frage ich mich warum in MegaCAD beim Export eine Einstellung
(mm, cm, dm, m) getroffen wird, obwohl die Zeichnungseinheit von MegaCAD
weder skaliert wird, noch ein Parameter festgehalten wird, der mir die
Attribute beim öffnen einer DXF/DWG so setzt, daß ich auch meine
gestrichelten Linien nicht als Voll-Linen zeigt.

Allo MEGACAD CENTER!!!

> Erst bei der Ausgabe wird der Zeichnungseinheit ein konkretes Maß beim
> Plotten zugeordnet.

Aha, siehst Du ich muß meine Zeichnung nihct wie andere User vergrößer,
ich muß mine verkleinern, mehr s.u.

> [...]
> 1 m als Zeichnungseinheit festgelegt habe und dementsprechend gezeichnet
> habe, wird bei "1:1" im Maßstab 1:1000 geplottet.

Ja, sag ich doch, aber Du muß dran denken, daß es in MegaCAD eben diesen
Zeichnungsfaktor und Einheiten gibt. Wenn ich dann 1:1 drucke ist meine
Zeichnung in MegaCAD wirklich m-groß, aber auch in AutoCAD wäre meine
DWG-Zeichnung nicht 1:1000, sondern 1:1.

Dies ist auch der grund warum ich nun denke, daß dies ein Defiziet von
MegaCAD ist, der die Einheit m nihct in eine Zeichnungeeinheit
umwandelt, sondern diesen Meter in 1000 Zeichnungseinheiten umwandelt.

Blöd, was?

Außerdem, wie ich in dem anderen Thread bereits erwähnte, ist beim
Reimport in MegaCAD die Zeichnung auf einmal in mm (Einstellung in
MegaCAD), und auch die Maße sind nicht mehr 3,00 sondern 3000,00. Kurzum
die Zeichnung ist um Faktor 1000 kleiner als vor dem Export.

> Das ist Dein Hauptproblem. Mit MegaCad zeichnest Du in m und MegaCad
> setzt Schriftgrößen, Linienfaktoren usw. in Abhängigkeit von Deinem
> gewünschten Maßstab, den Du natürlich auch MegaCad mitgeteilt hast.

Nein, leider ist es in MegaCAD anders, nicht schlechter oder besser,
aber ander...
...wie oben schon erwähnt...

a) Ich zeichne in m, soviel stimmt.
b) Schriftgrößen definiere ich selbst, so verwende ich z.B. eine Höhe
von 0,2 (20cm), bei einem Plan von 1:100 wäre diese dann 2mm hoch, bei
1:50 4mm. Dies wird auch in AutoCAD so angezeit und gedruckt, aber wie
bringt man AutoCAd, z.B. dazu, diese Größe auch für neue Texte zu
übernehmen, oder MegaCAD dazu, die Texte beim Export an ein genormtes
Maß von AutoCAD umzuwandeln...
c) Linienfaktoren gibt's in dem Sinn in MegaCAD nicht. Die Einstellungen
die ich in MegaCAD mit den 14 Linientypen machen kann, wirken sich auf
alle Zeichnungen und Ausdrucke dann aus, es sei denn man würde diese in
einzelne Elemente zerlegen lassen, was m.E. überhaupt keinen sinn macht.

> Beim
> Export jedoch werden die Schriftgrößen so exportiert, als wenn 1
> Zeichnungseinheit einem m entspricht.

Richtig, die Texte sind einwandfrei, aber wenn ich mein "normales" (kein
verrücktes ;-)) AutoCAD starte, dann werden neue Texte viel zu klein,
daß wiederum geht soweit, daß z.B. ein BauCAD Aufsatz (cm!) zum
Ermitteln der Grundflächen dies nicht richtig errechnet (statt 3,00m
300,00m weil die Zeichnung zu "groß" ist.
So wäre es nötig die Zeichnung zu skalieren, dann wiederum bleiben die
Maßpfeile in AutoCAD Überdimensional groß...

> Dagegen werden z.B. Linien mit 1
> Zeichnungseinheit = 1 mm exportiert.

Naja, die Linien kann ich in MegaCAD, wie gesagt nicht umstellen, also
auch nicht definiere, nur wäre die Zeichnung nach dem Export kleiner,
also 1m (MegaCAD) = 1ze (AutoCAD), dann wären auch die Linientypen
sichtbar. Odre es müßten Parameter in den DXF/DWG vorhanden sein, die
beim starten der Zeichnung dies entsprechend steuern, aber ob daß der
Fall ist weiß ich nun garnicht, weißt Du das, wenn ja, dann werden diese
von MegaCAD wohl nicht berücksichtigt.

> Ob das ein Fehler der
> Export-Routine von MegaCad oder eine falsche Einstellung beim Export
> ist, kann ich Dir nicht mitteilen.

Tja, wer kanns ;-)

> Du exportierst Schriftgrößen, Linienfaktoren in m, Linien usw. jedoch in
> mm. Beim Import wird alles gleichmäßig übernommen. Das Ergebnis ist eine
> im Faktor 1000 teilweise veränderte Zeichnung.

Eben nicht verändert, wäre Sie verkleinert, wäre es ja in Ordnung,
verstehst Du?
Das komische, ist nur der Re-Import, dort ist die Zeichnung wirklich
kleiner, in mm, obwohl die Maße dann nihct mehr 3 sondern 3000 lauten.
Also nicht daß dies ein Problem für mich wäre, denn in MegaCAD ist dies
schnell wieder richtig skaliert und angepasst, nur was zum Teufel
passiert da nur???

> Fehler
> ich
>
> Exportiere eine Datei als DXF-File und importiere sie sofort wieder. Sie
> muß genau so aussehen wie vorher. Klappt das?

Schon nur die Größe ist dann kleiner (m-->mm), siehe oben...

> Wieder das Pferd am Schwanze.

Iwo ;-) sowas mach ich nicht... Pferd, Schwanz...

> Das Primat hat doch die Zeichnung und
> nicht der Text. Im AutoCad mußt Du einfach einen definierten Abstand
> messen, z.B. 25 m und sehen, was angezeigt wird: 25.00 oder 25000.00.

250000.00, also ist die Zeichnung nach dem Expot zu groß, oder? die
Maßkette und auch die Schrift ist folglich (also am Bildschirm) auch
viel zu klein, ca. 1000-fach kleiner als die Maße von MegaCAD... Nun
kommen wir dem Problem schon näher nicht?
Auch der Linienfaktor ist so zu klein, wie schon gesagt. Auch muß ich
beim Plotten verkleinern, nicht wie andere AutoCAd-User vergrößern, wenn
ich dies nun mal so bezeichnen darf (statt 10:1 1:100)

> Wenn Du z.B eine Wand mit einer Höhe von 2500 gezeichnet hast und eine
> Tür einfügst, die 2 hoch ist, nützen Dir keine Einstellungen, um die
> verschiedenen Bezugsbasen (mm und m) in Übereinstimmung zu bringen.

Äh? Was willst Du mir damit sagen? Ich habe Sie in MegaCAD mit 2,50m
gezeichnet, der Export erfolgt über m und ergibt 1000mm bzw. wie Du es
sagen würdest 1000 Zeichnungseinheiten, folglich Fehler von MegaCAD.
Auch komisch, das der Export nur Maßeinheiten zulässt, daß in Bezug auch
Zeichnungseinheiten, also DXF/DWG Datei garkeinen Sinn macht...

Gerade habe ich mal eine Zeichnung mal mit mm exportiert, selbst da ist
in AutoCAD beim Bemaßen 1000-fach größer, also immer noch die
Einstellung, die in MegaCAD verwendet wurde METER... *stöhn*

> Der AutoCad-User kann sich helfen: jedes unpassende Element anpicken und
> neu zeichnen. Aber das wird ja nicht Dein Ziel sein.

Nein, ich will es für alle beteiligten so einfach wie möglich machen,
bisher hat sich noch niemand beschwert, aber es ist halt
professioneller, wenn mich jemand frägt, und ich kann anskunft geben.
Ich stelle mir immer vor ich möchte AutoCAD erlernen und sitze nun vor
so einer zeichnung, was dann...

Auch weil ich schon gesehen habe, das sich die Maßpfeile (in AutoCAD)
nicht mit skalieren, oder daß andere den Linienfaktor nicht umstellen
und ausgedruckte Pläne zurückkommen, die nur Voll-Linien enthalten. Also
muß ich den Leuten, denen ich unsere Projekte ins Internet lege
erklären, wie Sie richtig damit umgehen. Also nichts eigennütziges, im
Gegenteil *stolz*

> [...]
> komplizierte Dächer mit äußeren Wänden zum Nachbardach wegen dessen
> niedriger Höhe habe, komme ich ohne eine Bearbeitung in Acad-pur nicht

Naja, hast Du schon mal mit MegaCAD gezeichnet, wenn mich mit meinen
Kenntnissen (und ich behaupte mal die sind sehr ausgereift) an AutoCAD
gehe, muß ich immer wieder feststellen, daß ich einige Features
vermisse. Ich will nicht schlecht machen, um Gottes willen, aber daß
zeigt mir ja folgendes Beispiel, wobei MegaCAD nur die grundversion
darstellt, ohne jegliche Applikation...

Also auch mal einkleines Lob an MegaCAD, bei der achso kritischen
betrachtung ;-)

> anklicken.
>
> Für Spezialfälle sind Applikationen erforderlich, die in AutoCad mit den
> unterschiedlichsten Mitteln selbst erstellt werden können.

Tja, das ist das was ich meine, wenn ich nun jemand erkläre er muß, daß
er in AutoCAD alle texte aus der Zeichnung einzeln anpicken muß, um die
gesamte Zeichnung mit einem Breiten Faktor zu versehen, und er dafür ein
extra Programm/Lisp oder was auch immer braucht, dann Prost Mahlzeit, im
CAD-Zeitalter geht doch alles, Du verstehst!

> Falls Du damit AutoCad meinst, so ist im Textstil, der dem
> Bemassungsstil zugeordnet ist, einfach der Breitenfaktor einzustellen.

Sobald ich _dimtedit und _update benutze wird die Bemaßung um ein
vielfaches verkleinert, wie ich nun die richtige Größe dafür einstelle,
weiß ich nicht, HÖHE und SKALIERFAKTOR zeigen bei mir keine Auswirkung
:-( Angenommen ich mach auf Grund dieser Erkenntnis alles kleiner, und
skaliere die Zeichnung, skaliert sich alles mit, also auch die
Maßketten, allerdings bleiben die Pfeile unverhältbis mäßig groß,
versteh ich nicht?!?

Moment, ich habe nochwas ausprobiert, nachdem ich _explode verwendet
habe kann ich cht auf alle Texte (inkl. Maßtexte) verwenden, nur sprengt
mir daß auch die Blöcke (Schaffuren sind Blöcke), kann man daß umgehen?

Außerdem immer noch folgendes Problem, vielleicht hast Du da noch ein
tip für mich:

Wenn ich um die gesamte Zeichnung (also auch Linien) einen rahmen ziehe
und mit cht den breitenfaktor ändern möchte bekomme ich die
Fehlermeldung "falscher Argumenttyp", sowas gäbe es in MegaCAD nicht, da
ich beim Ändern der Texte automatisch nur Texte erfasse. Muß ich in
AutoCAD wirklich alle Texte und Maße nun einzeln anpicken???

> Weil dieser Blechkasten mit der CPU drin weder in m noch in mm denkt,
> sondern nur in Bit. Erst das Programm gaukelt Dir etwas vor, indem es
> hinter eine Zahl noch ein m setzt.

Tja oder ein mm mit 3 Nullen, Da fällt mir ein was sind 100 Nuller:
Aulösung unten ;-)

> Und wenn nun das Programm bei der
> Ausgabe den Faktor 1000 nimmt, weil Du im 55. Menü ein Häkchen hast
> vergessen zu setzen, dann kann so etwas schon mal passieren.

Na wie gesagt, MegaCAD geht hier anscheinend nur nach der tatsächlich
gezeichneten größe, so wäre es vorstellbar, daß ich dann für jede
Zeichnungseinheit 1000mm erhalte. Also stimmt Deine AutoCAD Theorie für
uns nicht so ganz... Bei MegaCAD ist nicht nur die Ausgabe sondern auch
beim Zeichnen m 1000 mal mehr wie mm.

> [...]
> Eigenschaften der Linie an. Dann weißt Du genau, ob die Bezugsbasis in
> MegaCad (incl. DXF-Export) mm oder m ist.

Das habe ich ja jetzt oft dargestellt, 1m MegaCAD in AutoCAD 1000
Zeichnungseinheiten, also 1000mm, oder nicht?

> m)
> immer...
>
> Ganz einfach: MegaCad nimmt an, daß das DXF-Import-File in mm gezeichnet
> ist.

Nicht mm, sondern Zeichnungseinheiten, oder?

> Eine Tür mit 2 m Höhe ist im AcadBau 200 Einheiten hoch. Wenn
> MegaCad annimt, daß die Importzeichnung in mm vorliegt, wird als bei Dir
> die Tür 0,2 m hoch angezeigt.

Ja klingt logisch, also doch ein Fehler von MegaCAD, SCHWEINEREI...

An die nicht-vorhandenen-MegaCAD-User: Wofür ist dann die Einstellung
DXFI: und DXFO: in der INI???

> [...]
> der Nutzer unabhängig von AutoCad fest. AutoCad interessiert das nicht
> und merkt sich deshalb auch nicht, ob die Zeichnungseinheit nun Zoll,

Jaja, das habe ich mittlerweile begriffen ;-) Aber was ist mit MegaCAD,
der Faktor (Skalierung) sollte bei dem Austausch, wenn man es schon
einstellen kann auch berücksichtigt werden...

> Welche Einheit? In AutoCad gibt es nur die absolute Zeichnungseinheit.

Alles Klar, hab ich schon verstanden...

> Bei der Bemaßung in AutoCad kann man im Bemaßungsstil einen Faktor
> einstellen, mit dem man die angezeigten Werte beeinflussen kann.

...wie beeinflusse ich dies? Einstellung Bemaßung? Evtl.
Skalierungsfaktor?

Das zeigt mir wieder wie unterschiedlich CAD-Systeme sind, da wirst Du
mir sicherlich zustimmen...

> [...]
> und dem den gewünschten Faktor ein. Löse das ganze auf (_explode) und
> exportiere wieder. Dann wirst Du im MegaCad keine Pobleme mehr haben.

Das könnte ich doch auch meinen projektanten empfehlen, oder? Dann
sollten auch die Linienfaktoren passen...

--
Ciao, SVEN

Sven Schelhorn

Thomas Underberg schrieb:

> Oh Gott, oder darf ich trotz dieser Ausführungen noch Sven sagen?
> Nachdem ich ca. der Hälfte gelesen habe konnte ich den weiteren Verlauf
> leider nicht mehr ertragen.

Na, danke schön, wofür ist ein Diskussionsforum denn da? ;-)

> Die Sache selbst gehört sicherlich nicht zu den einfachsten innerhalb des
> CAD und vielleicht können wir das Problem mal wieder ein wenig eingrenzen.

Na gerne... Das Problem, liegt immer daran, das es nicht nur zwei sehr
(!) unterschiedliche Systeme sind, sondern daß (muß ich immer öfters
feststellen) selbst jeder User in ein und dem selben System sehr
unterschiedlich arbeitet...

> In erster Linie handelt sich um den Austausch von MegaCAD nach AutoCAD und
> es besteht dabei ein Problem mit den Einstellung bei der Plotausgabe und mit
> den Texten/Maßen.

Nein, nicht ganz: Ich exportiere meine MegaCAD-Zeichnung nach AutoCAD.
Dabei sieht die spätere AutoCAD Zeichnunge Top aus. Alle Texte etc.
Geometrie der zeichnung alles passt. Nur: Die Größe der Zeichnung! So
sind z.B. die Linienfaktoren in AutoCAD um ein vielfaches zu klein, aber
auch neue Texte und Bemaßungen, die ich dann (theoretisch) in AutoCAD
einfüge, sind ebenso zu klein.

Ich nehme mittlerweile an, daß dies durch den Faktor in MegaCAD kommt.
Wie ich immer wieder gesagt bekomme zeichnet man in AutoCAd nur mit
Zeichnunge einheiten, die bei einem Druck mit 1:1 mm entsprechen. Meine
Zeichnung ist nach dem Export folglich viel zu groß, nämlich um Faktor
1000. Wäre dies nicht so, könnte man die Linientypen auch ohne
skalierung erkennen und ohne weiteres texte mit gleicher Größe neu
einfügen.

Also muß dies ein Fehler von MegaCAD sein, der Meine Zeichnung
eigentlich beim Export so skalieren müsste, das meine Zeichnunge Einheit
m in die "absolute" Zeichnungseinheit von AutoCAD umgewandelt wird...

> Das erste Problem ist die Zeichnungsdarstellung und die Plotausgabe.

Nein, Probleme habe ich und auch meine Projektanten eigentlich nicht,
nur stört es mich, daß z.B. die Linientypen in AutoCAD wegen des Faktors
nicht sichtbar sind, bzw. nihct die normalen Textattribute der
Architekten etc. weiter benutzt werden können. Auch beim Plotten wird
dies deutlich, so wird dann in AutoCAD nicht mehr wie üblich z.B. 10:1
sondern 1:100 geplottet.

Aber wie gesagt, liegt eindeutig an MegaCAD, denn schließlich (so schlau
bin ich jetzt) liegt dies an der Größe der Zeichnung. D.h. meine
Zeichnung ist um faktor 1000 größer als die der AutoCAD-User...

Wenn Ihr mir nun allerdings bestätigt, daß dies einem AutoCAD User
eigentlich egal sein müsste, und dieser genau wie ich es in MegaCAD
mache, sich selbst seine Geometrie, z.B. durch skalieren herstellt, dann
soll's mir auch in Zukunft Wurscht sein ;-)

> [...]
> das konvertierte Ergebnis in meinem CAD-System, um es dann für meine
> Arbeitsweise entsprechend zu skalieren - fertig.

Ja, das ist doch eine tolle Aussage, nur leider ist nihct jeder so
gewandt, sodaß es bei mir oft klingelt und ich den Leuten erstmal Ihre
Einstellungen für Linienfaktor etc. empfehlen muß, obwohl ichg mich
selbst nicht in AutoCAD auskenne.

Außerdem, habe ich für ein aktuelles Projekt eine Projektierung eines
Ingenieurebüros bekommen, die sich unsere Pläne aus dem Internet saugen
und bei sich ausdrucken. Hierbei wurde meine Zeichnung zwar korrekt
ausgedruckt, aber wurden die Linienfaktoren nicht umgestellt, sodaß auch
die gestrichelten oder gepunkteten Linien nur als Voll-Linien zu sehen
waren.

Das stört mich dann. Denn ich nehme an die Projektanten lesen sich nicht
mal unsere Readme Datei durch, in der eigentlich noch so einige Angaben
stehen und wissen somit garnicht, das es sich um gestrichelte Linien
handelt.

> Das zweite Problem sind die Texte und Maße.
> Sind denn die bereits aus MegaCAD exportierten Schriften und Maße in
> korrekter Größe erkennbar?

Ja, diese sind soweit in Ordnung, hier wäre nur noch der Breitenfaktor
auf 1 zu setzen, was auch so seine Probleme mit sich bringt, denn ich
selbst bekomme mit dem Befehl "change text" eine Fehlermeldung "falscher
Argumenttyp", wenn ich um die gesamte Zeichnung (also auch Linien)
erfasse.

Dies ist aber nun irrelevant in Bezug auf unsere Einheiten/Faktoren,
weshalb der Thread ja begonnen hat.

> Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in
> ACAD neue erzeugen und diese sind nicht korrekt, oder?

Genau, richtig erkannt. Wenn ich ein neues Maß setzte bekomme ich dieses
um ein vielfaches zu klein. Kleiner als die vorhandenen Maße aus
MegaCAD. Ich als Non-AutoCAD-User, weiß nicht, wie ich etwas in AutoCAD
umstellen kann, damit dies klappt, es sein denn ich müte nur die
Zeichnung entsprechen kleiner skalieren oder z.B. in AutoCAD eine
Einstellung anpassen, was doch eigentlich möglch sein müsste. Oder die
MegaCAD Entwickler sollten sich mal schleunigst überlegen, ob eine
MegaCAD Zeichnung mit Einheit Meter nicht beim Export so skaliert wir,
das jeder m einer Zeichnungseinheit entspricht und nicht 1000
Einheiten...

Das ganze geht ja noch weiter, beim Reimport in MegaCAD ist die

Zeichnung auf einmal in mm (Einstellung in MegaCAD), und auch die Maße

sind nicht mehr 3,00 sondern 3000,00. Außerdem ist die Zeichnung um
Faktor 1000 kleiner als vorher.

Also nochmal: die Zeichnung hat nach dem Re-Import (trotz der Import
Definition DXFIN:M !!!) nur noch die größe mm, die Maße sind m
angegeben, allerdings mit der Einheit mm. Also gleich drei Sachen auf
einmal, daß geht nun wirklich nicht... ;-)

> Das von Dir gewünschte Vorgehen setzt die Konvertierung der
> Parametereinstellungen voraus.

Ja, bislang war ich der Meinung, daß dies so wäre, aber Peter redet
immer nur von Zeichnungs-Einheiten, in MegaCAD zeichnet man aber nunmal
nicht nur mit Einheiten, die einem mm entsprechen, sondern tatsächlich
in m. Deshlab diese Größenprobleme.

> Ob das im DXF-Format überhaupt definiert ist,
> weis ich nicht, bei einer Konvertierung direkt aus MegaCAd ins DWG sollte
> man das jedoch erwarten können.

Zumindest sollte man meinen, nur schade, daß mittlerweile keine anderen
MegaCAD-User mehr mitlesen *hihi*

Auch wäre hier die Frage ist dies durch eine Definition im exportierten
DXF/DWG-File möglich, oder sollte MegaCAD mehr Rücksicht auf den
internen Größerfaktor (Heißt/Ist_gleich in MegaCAD: Raster) beim Expoprt
legen. Auch verstehe ich nicht, warum man bei MegaCAD-Export die Größe
Definieren kann, mm, cm, dm, m, wenn dies letztendlich keine Rolle für
das sich ergebende File spielt.

ALSO MEGACAD ENTWICKLER, WO SEIT IHR??? KLÄRT DAS DOCH MAL!!!

> Nur wenn dann, wie unter erstens
> beschrieben, unsere Arbeitsweisen nicht zusammen passen, dann muß ich diese
> Parameter halt nachträglich ändern.

Oje, also wie gesagt, in MegaCAD schlecht, deshlab habe ich ja Bernd
Kropp von BOZ daraufhingewiesen, daß nihct intern Probleme sind, die er
mit seinen Programm (DLL) vereinfahct hat, sondern, daß der Export so
seine tücken hat...

> Das sollte ich einem flexiblen
> CAD-System sicherlich keine große Hürde darstellen.

Naja, auch ich passe jede Zeichnung mit 2, 3 Klicks an meine
Einstellungen an, nur muß ich leider abundzu auch Nicht-Profis erklären,
wie Sie mit meinen BVs in AutoCAD auf das beste Ergebnis kommen, da sich
diese oft selbst nicht auskennen.

Nur wie soll ich, wenn ich selbst AutoCAD nicht weiter kenne. Ideal,
wäre mir passt mal ein AutoCAD-User (der Ahnung hat) eine Zeichnung von
mir an und könnte mir sagen, welche Schritte nötig sind, um seinen
Standard in Sachen Größe, Linien, Texte, Maßketten etc. zu erreichen,
z.B. für BauCAD.

Dies würde mich sehr interessieren, denn nur so kann man mal bei MegaCAD
anklopfen und sagen: ...hey Jungs schaut mal her, warum muß man nich dem
export noch dies und jenes änder? Sollte das nicht MegaCAD
berücksichtige...?

> Gruß Thomas

Auch Gruß ;-)

Ist alles nicht so wild, wie gesagt, habe ich eigentlich kein problem
damit, aber wofür gibt's Diskussionsforen, wenn man mal etwas auf den
Grund gehen möchte...

Peter Hellinger

henning holzapfel <henning....@student.uni-siegen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3809c42a...@news.uni-siegen.de...

> was heisst jetzt "arbeiten in mm"?

Nein. Aber eine Stecke von 1 Meter ist eben 1000 Einheiten lang.

> und in welchem massstab ich plotte ist doch wieder noch was andres.

Richtig.

> oder bin ich jetzt im falschen film?

Kommt drauf an, welchen Film du sehen wolltest.... 8-)

Helli

Thomas Underberg

henning holzapfel <henning....@student.uni-siegen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3809c42a...@news.uni-siegen.de...

> hi,
> was heisst jetzt "arbeiten in mm"? ist die bemassung in millimeter?
> also ich arbeit mit allplan und dort gebe ich alle masse in der wahren
> länge ein. so werden sie auch intern verwaltet. dabei kann ich wählen,
> ob ich den meter als 1m oder 1000 mm eingeben will.

Genau das bezweckt MegaCAD auch mit der hier so viel zitierten
Faktoreinstellung.
Über einige Trickreiche Anwender und insbesondere das Tool von Herrn Knoop
wird diese Einstellung als Maßstabswahl verwendet. Der Effekt sieht im
ersten moment auch recht gut aus, aber ich denke hier sollte dringend mal
eine Erklärung vom Entwickler selbst her. Herr Knoop, vielleicht könnten Sie
ihr geplantes Vorgehen mal an einem Beispiel beschreiben. z.B.: meine
Grundeinheit ist mm, ich möchte eine Zeichnung in 1:20 auf dem Papier
erhalten und darin soll ein Detail in 1:5 enthalten sein.

> die bemassung steht wieder noch auf einem anderen blatt. dort kann ich
> doch auch beliebige einheiten wählen, egal in welcher dimension ich
> die masse eingegeben habe.

> und in welchem massstab ich plotte ist doch wieder noch was andres.

So ist die CAD-Welt vollkommen in Ordnung. Erst bei der Plotausgabe sollte
der Begriff Maßstab auftauchen - Hurra!

> oder bin ich jetzt im falschen film?

Ich hoffe nicht, den ich sehe den Film mit dem selben Titel.

> henning

Gruß Thomas

Sven Schelhorn

Thomas Underberg schrieb:

> Genau das bezweckt MegaCAD auch mit der hier so viel zitierten
> Faktoreinstellung.

Auch wenn ich mich wiederhohlen sollte ;-) In MegaCAD kann man direkt
beim zeichnen schon einen Faktor oder einen Maßstab angeben. Aus Ende!!!
Ob dies nun sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, aber es ist so!!!

Ein Faktor 1 bzw. eine Zeichnungseinheit, soviel haben wir (Hallo
Thomas), schon herausgefunden, entspricht bei MegaCAD intern 1mm. Stellt
sich jetzt die Frage wozu sollte man dies ändern und was genau bedeutet
das?

Zur Bedeutung (...jetzt aufgepasst):
------------------------------------
Wenn ich sage, daß ich in 1:1 zeichne (egal ob m oder mm), dann meine
ich (Als MegaCAD-Anwender), daß ich beim 1:1 Plot, die (wahre)
eingegebene Größe Erhalte, z.B. ein Haus mit 8m länge (...schlecht zu
drucken). Was ich dann beim plotten mache, sprich mittels Plot(!)maßstab
oder der Druckfaktor die Zeichnung verkleiner oder vergrößer, spielt ja
jetzt noch keine Rolle, soviel steht fest.

Aber ich habe mit diesem Faktor (respektive Maßstab) die Möglichkeit
sowohl in 1:100 und 1:50 zu zeichnen. D.h. ich schalte den Fakot/Maßstab
um und schon erhalte ich bei 1mm gleich 2mm gezeichnet, die allerdings
mit 1mm richtig bemaßt werden. Also nichts anderes, als ob ich ab
Zeichenbrett meinen Dreikant rumdrehe und auf einmal in der gleichen
Zeichnung mit einem anderen Maßstab weiter zeichen. Ich z.B. brauche das
garnicht, aber die Möglichkeit hat MegaCAD nunmal...

Wozu sollte man diesen Faktor ändern:
-------------------------------------
Ganz einfach, Herr Braun, und dessen MegaBAU z.B. zeichnet alles im
Faktor 20, aber was heißt das nun? Vorallem, warum entspricht dies einem
Maßstab von 1:50 (Werkplanungsmaßstab)???
Na ganz einfach, alles was ich zeichne, wird zwanzigfach vergrößert! Und
zwar einfach weil MegaCAD in mm rechnet.
Als ob man mit einem Linieal mißt. Daß dies auch wirklich so ist, seht
Ihr wenn man mit dem Faktor 1:1 ausdruckt und eine Zeichnung erhaltet,
die einer 50stl. entspricht!!!
Ich gebe 1 ein und erhalte nach dem Ausdruck 20mm bzw. 2cm, das wiederum
ist im 50stl. (könnt gerne nachmessen) 1m *tataaah!!!*

> Über einige Trickreiche Anwender und insbesondere das Tool von Herrn Knoop
> wird diese Einstellung als Maßstabswahl verwendet.

Meines Erachtens ist dies auch ein Maßstab, denn es ist das virtuelle
Lineal, wenn Du so willst, daß ich auf der Zeichenfläche benutze, kann
man denke ich so ganz amateurhaft sagen. Wobei diese Tool deshalb hilft,
da kein Anfänger mit der Option FAKTOR etwas anfangen kann, wohl aber
mit dem Begriff Maßstab. Ist dieser 1:50, stellt Bernds Proggi den
Faktor auf 20 um.

Aber bitte nicht verwechseln mit 50:1, das würde verkleiner (0,02)...!

> Der Effekt sieht im
> ersten moment auch recht gut aus, aber ich denke hier sollte dringend mal
> eine Erklärung vom Entwickler selbst her.

Naja, ich bin zwar nicht der Entwickler, aber der Ultra-Beta-Tester ;-)
Ich find's gut, aber man sollte eigentlich bei der wahren größe bleiben,
z.B. Meter.

> Herr Knoop, vielleicht könnten Sie
> ihr geplantes Vorgehen mal an einem Beispiel beschreiben. z.B.: meine
> Grundeinheit ist mm, ich möchte eine Zeichnung in 1:20 auf dem Papier

Faktor 50, denn bei 1:20 sind 1000mm gedruckt 5cm. Obwohl Du 1000mm
zeichnest, bemaßt... ist Dein Strich 5cm wenn Du 1:1 Ausdruckst. Das
gezeichnete wird also um Faktor 50 vergrößert, wie bei einem Dreikant.
Grundeinheit immer mm, das ist der Haken!!!

Der Faktor brauch Dich allerdings mit dem Tool von Bernd nicht mehr
interessieren, der stellt sich von selbst ein...

> erhalten und darin soll ein Detail in 1:5 enthalten sein.

Faktor 0,2, denn bei 1:5 sind 1000mm mit dem Dreikant 200mm auf der
Zeichenfläche. Auch hier gibst Du 1000 ein, dies wird auch so bemaßt,
aber beim Testausdruck mit 1:1 kannst Du (ohne es beim zeichnen
berücksichtigt zu habe) nachmessen.

Dies alles ist aber nur für diejenigen interessant, die mehrere Maßstäbe
in einer Zeichnung/Datei verwalten, was umgangen wird indem man immer in
einer Einheit eingibt und im Plotprogramm mit unterschiedlichen Faktoren
diese zusammenfügt.

Z.B. bei Dir mm immer 1:1, beim Plotten die Zeichnungen mit 0,05 und
0,20. Soviel zu Zeichnungseinheiten, und es gibt doch was anderes ;-)

> Ich hoffe nicht, den ich sehe den Film mit dem selben Titel.

Ich hoffe ich auch ;-)

--
Ciao, SVEN

Peter Hellinger

Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
380B460B...@t-online.de...

> Auch wenn ich mich wiederhohlen sollte ;-) In MegaCAD kann man direkt
> beim zeichnen schon einen Faktor oder einen Maßstab angeben. Aus Ende!!!
> Ob dies nun sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, aber es ist so!!!

Das ist natürlich sinnvoll. Eine 2.5 mm Schrift sollte immer 2.5 mm sein,
egal welcher Maßstab. Deshalb legt man zu Anfang des Beschriftens fest, in
welchem Maßstab man die Zeichnung ausgeben möchte. Es gibt auch Programme,
die die Schrifthöhe anhand des Plotmaßstabs skalieren, ich habe damit
allerdings noch keine so guten Erfahrungen gemacht.

> Ganz einfach, Herr Braun, und dessen MegaBAU z.B. zeichnet alles im
> Faktor 20, aber was heißt das nun? Vorallem, warum entspricht dies einem
> Maßstab von 1:50 (Werkplanungsmaßstab)???

1000 mm / 50 = 20 mm oder anders ausgedrückt: Bei 1:50 entsprechen 20 mm
Wirklichkeit einem gezeichneten Millimeter.

Helli

Sven Schelhorn

Peter Hellinger schrieb:

> Das ist natürlich sinnvoll. Eine 2.5 mm Schrift sollte immer 2.5 mm sein,
> egal welcher Maßstab.

Ja, nur verleitet man dann User in einem faktor zu zeichen, was mit
Sicherheit ein Rudiment ist, den die wahre Einheit als das Zeichnen in
1:1 mit der entsprechenden skalierung ist auf jeden Fall sinnvoller! Der
Meinung bin zumindest ich... ;-)

Außerdem kann ich mir die Schriften ja entsprechend skalieren, wenn es
sich eingespielt hat auch kein Problem mehr.
Allerdings könnte ich gar nicht mit die wahre Größe mit Faktor halten,
denn ich müßte statt m mit Faktor 1000 zeichnen, was sich wiederum bei
MegaCAD auf die Maße auswirkt, die wie beim Export dann mit mm als 1000
statt 1 bemaßt werden würden...

Letztendlich heißt es sich zu entscheiden entweder wahre Eingabe (1:1)
über die Einheit definiert. Oder mit Hilfe des Faktors z.B. 10,20 etc.

> Deshalb legt man zu Anfang des Beschriftens fest, in
> welchem Maßstab man die Zeichnung ausgeben möchte.

Das Problem hat jeder, egal welche Arbeitsweise. Nur bei der Eingabe mit
"variablen" Faktor spar ich mir die Umrechnung. Nur einmal für jede
Schriftgröße.

> Es gibt auch Programme,
> die die Schrifthöhe anhand des Plotmaßstabs skalieren, ich habe damit
> allerdings noch keine so guten Erfahrungen gemacht.

Dies sollte, wie schon gesagt jedes Proggi können, nur das Problem ist
doch, das zwar die Schrift größer/kleiner werden kann, aber der Abstand
untereinander oder zu Bauteilen gleich bleibt. Bei 1:100 und 1:50 ist es
ja immer 100% Unterschied (weniger macht ja auch keinen Sinn), damit ist
der Ärger vorprogrammiert.

> 1000 mm / 50 = 20 mm oder anders ausgedrückt: Bei 1:50 entsprechen 20 mm
> Wirklichkeit einem gezeichneten Millimeter.

Sag ich doch, also habe ich jetzt schon wieder jemand überzeugt, das
eine Eingabe MIT Maßstab durchaus möglich ist, unabhängig vom
Plotmaßstab.

Folglich wird man mir jetzt auch glauben, wenn ich sage ich zeichne in m
bzw. 1:1. Ebenso wenn ich behaupte ein AutoCAD-User zeichnet
ursprünglich ebenso im mm, denn es steht ja folgendes im Plottmenü:
geplottete mm = Zeichnungseinheiten. Setze ich hier das "normale"
Verhältnis von 1:1 kommen auch mm raus ;-)

--
Ciao, SVEN

Bernd Knoop

also, ich muß doch wohl nun mal das "Geheimnis" meines Maßstabtools lüften
:-)
In MegaCAD im Menü Raster kann man den heiß diskutierten Faktor einstellen.
Dieser errechnet sich wie folgt:

Faktor = <Maßstab>*<Umrechnungseinheit der gewünschten Eingabeeinheit zu mm>

Also ein Beispiel:
Ich möchte in 1: 50 zeichnen und Meterwerte eingeben.

Faktor = 1/50* 1000 = 20

Meine DLL macht nix anderes als die obige Formel anzuwenden und auf einigen
Schaltflächen habe ich normähnliche ( grins ) Maßstäbe zur Verfügung
gestellt. Ferner kann der User wählen, ob die Eingaben in mm, m, oder
ähnliches erfolgen sollen. Der von mir errechnete Faktor wird in das
Rastermenü automatisiert eingetragen. Mehr mache ich nicht.
Ich stelle keine verschieden Maßstäbe in einer Zeichnung zur Verfügung (also
es ist kein Tool um einen Bereich der Zeichnung als Einzelheit zu nutzen)

Zu MegaCAD allgemein:
Die Zeichnung wird grundsätzlich in mm abgelegt. Der Faktor stellt also
MegaCAD nur den Umrechnungsfaktor zur Verfügung, wenn ein Anwender definiert
größer oder kleiner, also in einem Maßstab, zeichnen will. Gibt ein
Architekt als als Faktor 20 ein, so muß er eine 1 eingeben, um eine "1m
"-lange Linie (oder Wand) zu erzeugen. Abgelegt wird eine 20mm lange Linie.
Wer nun noch einen 3-knt- Maßstab sein eigen nennen kann, wir feststellen,
das die tradionelle Technik doch sehr ähnlich ist. :-)))
Da MegaCAD den Faktor in der Zeichnung als, sagen wir mal globale Variable
vorhält, fällt dieser Umstand meißt nur nicht auf.

Derzeit kläre ich für einen Kunden bereits den Umstand der
DXF-Konvertierung. Das Konvertierungsproblemchen ist völlig losgelöst zu
betrachten. Eine Zeichnung schnell homogen zu skalieren, Text- und
Bemassungsattribute anpassen sollte ja auch in einem guten CAD-System nur
wenige Mausklicks bedeuten. Sicher haben ja alle CAD-Systeme einen Button
"Übernehmen" der verwendeten Styles.

Ich kläre derzeit die Konvertierungsproblemchen ohnehin und werde darüber
bericht erstatten, sobald ich etwas habe.

--
______________________________
[...]

380B7D90...@t-online.de...

Thomas Underberg

Wenn ich an dieser Stelle mal für CADdy/CADdy++ eine Lanze brechen darf.
Dort
arbeitete ich immer in der selben Zeichnungseinheit (ich denke ja auch nur
in einer). Unabhängig davon lege ich für meine Zeichnung einen Maßstab fest,
auf den alle Texte, Maße und Schraffureinstellungen erfolgen. Auch für diese
Einstellungen gebe ich 1:1 Angaben ein (Texthöhe auf Papier). Ich gebe also
wirklich immer (immer) 1:1 ein. Wenn in der Zeichnung noch weitere Maßstäbe
auftauchen, dann definiere ich dafür, direkt in meiner Zeichnung, einen
weiteren Maßstabbereicht (Teilzeichnung genannt) und darin arbeite ich
wieder 1:1.
Alles 1:1, alles in einer Zeichnung - die nötigen Umrechnungen
werden alle von CADdy erledigt - Super.

Gruß Thomas

Sven Schelhorn

Bernd Knoop schrieb:

> Hallo,

Hallo auch ;-)

na für einen User, habe ich mich doch garnicht so verkehrt ausgedrückt
*hihi*

PS: Mein Newsreader empfängt nicht alle Nachrichten, bzw. kann den
Inhalt nicht zeigen, hat jemand einen Tip, oder liegt das wieder an
T-Online???

Was hatte den Thomas zu geschrieben?

--
Ciao, SVEN

Norbert Grund

On Mon, 18 Oct 1999 18:08:43 +0200, Sven Schelhorn
<Sven.Sc...@t-online.de> wrote:

'ne Menge ueber MegaKack

[x] mir reicht's

Heut mal nicht PC *g*

Danke
Norbert
___
Don't try this at home!

Peter Fleischer

Norbert Grund <ngr...@iname.com> schrieb in im Newsbeitrag:
gQUNOLKAiLhX9Q...@4ax.com...

> 'ne Menge ueber MegaKack
>
> [x] mir reicht's
Norbert,
wo bleibt Deine Toleranz?!

Sven Schelhorn

Peter Fleischer schrieb:

> Norbert,
> wo bleibt Deine Toleranz?!

Soviel zu sinnvollen Beiträgen bzw. zu Erfahruzngsaustausch...

--
Ciao, SVEN