MegaCAD und AutoCAD Austausch *würg*

Sven Schelhorn

Hi CADdler,

beim Export von MegaCAD gibt's manchmal Problem, mit Macros, die als
Blöcke in AutoCAD eingelesen werden, wenn man die Macros vorher auflöst
gibt's keine Probleme, aber mich würde mal interessieren, womit AutoCAD
hier genau Probleme hat.

Manchmal werden die Zeichnungen unvollständig übertragen, machmal
garnicht in AutoCAD geöffnet, wie z.B. im unten beschriebenen Beispiel.
Hier wurde ein Macros HöheFFB nicht aufgelöst, sodaß AutoCAD hiermit
nichts anfangen kann... Warum? Sind daran die Blockname schuld?

Befehl: _open
AutoCAD bonus utilities loaded.
Regeneriert die Zeichnung.

Extra blockName:HÖHEFFB_20 for block HöHEFFB_20 auf Zeile 31720.
----------
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um fortzufahren:
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.Drücken Sie die EINGABETASTE, um
fortzufahren:
Kann "coremnl.lsp" nicht für Eingabe öffnen
Fehler: LOAD-Fehler
(LOAD "coremnl")
(LOAD "D:\\AutoCAD R14\\Sdsk\\PROGRAMS\\AEC.mnl")
AutoCAD bonus utilities loaded.
Regeneriert die Zeichnung.
Befehl:
[...]
AutoCAD bonus Menu loaded.
Befehl: *Abbruch*

--
Ciao, SVEN

Bernd Knoop

Diesen Efekt habe ich auch schon kennengelernt....

Ich konnte Ihn vermeiden, in dem ich im Blocknamen keine deutschen
Sonderzeichen verwendet habe.

Also im Blocknamen kein ä, ö, ü, ß verwenden.

Das geht im Zweifelsfall bei AutoCAD schief. Eigentlich schade, das sich
AutoCAD da nicht mal an den deutschen Standard annähert!

mfg
Bernd Knoop
--
______________________________
BOZ Softwarevertriebs GmbH
Sven Schelhorn <Sven.Sc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37CDB22A...@t-online.de...

Peter Fleischer

Sven,
im AutoCad gibt es eine Reíhe von unzulässigen Zeichen in Layer-, Block-
und Liniendefinitionen. Zuläassig sind in ACAD14 A-Z, 0-9 uns $ _
(Underscore) - (Minus).

Peter

Sven Schelhorn

Hi,

Bernd Knoop schrieb:

> [...]
>
> Das geht im Zweifelsfall bei AutoCAD schief. Eigentlich schade, das sich
> AutoCAD da nicht mal an den deutschen Standard annähert!

Oh, da habe ich nicht drangedacht....

Ich war der Meinung, das dies beim Exportieren keine Berücksichtigung
findet, falsch gedacht ;-)

An was kann es aber liegen, das MegaCAD manchmal DWG erzeugt, die nur
teilweise (in ACAD) erscheinen, ist da auch ein Problem bekannt?

--
Ciao, SVEN

Sven Schelhorn

Hi,

Peter Fleischer schrieb:

> Sven,
> im AutoCad gibt es eine Reíhe von unzulässigen Zeichen in Layer-, Block-
> und Liniendefinitionen. Zuläassig sind in ACAD14 A-Z, 0-9 uns $ _
> (Underscore) - (Minus).

Tja, jetzt werde ich wohl meine Macros mal umbenennen müssen --> ö

;-(

--
Ciao, SVEN

Bernd Knoop

Den Fehler kenne ich nicht. Der Konverter von MegaCAD ist eigentlich sehr
gut. Bitte gebe nähere Informationen! Oder schaue mal nach, ob Du im Layer
deutsche Sonderzeichen verwendet hast (ä,ö,ü,ß..). Zulässig sind nur

A-Z
a-z
0-9
_
$

mfg
Bernd

--
______________________________

37D13C52...@t-online.de...

Norbert Grund

On Thu, 2 Sep 1999 11:48:35 +0200, "Bernd Knoop" <BKn...@boz.de>
wrote:

> [...]
>
>Das geht im Zweifelsfall bei AutoCAD schief. Eigentlich schade, das sich
>AutoCAD da nicht mal an den deutschen Standard annähert!

Am besten in Blocknamen noch Layernamen (evtl. auch in Texten und
Bemassungen meiden) Umlaute oder Sonderzeichen verwenden., die
Autodesk Konvention sieht fuer Layer z.B.: "0-9", "a-z", "A-Z", "-",
"_" und "$" vor (auch kein Leerzeichen). Alles andere macht evtl.
Probleme.

Dies ist bei einem Datenaustausch, auch ueber z.B. die
Betriebssystemgrenzen (UNIX, MacOS) hinweg, generell empfehlenswert.

Was meinst du eigentlich mit deutschem Standard in Verbindung mit
deutschen Unlauten/Sonderzeichen?? DXF ist (leider) ein Firmenstandard
der Fa. Autodesk.

Norbert
___
Don't try this at home!

Bernd Knoop

unterdeutschen Standard verstehe ich halt, dass in einem Namen auch die
deutschen Sonderzeichen ä,ö,ü, usw. vorkommen können. Dieses sieht Microsoft
ja auch in den einschlägigen Bettriebssystemen vor :-).
Wenn das Betriebssystem also diese Möglichkeit bietet, sollte nicht ein
Programm kommen und dieses ignorieren!!!
Vorallem aber sollte eine Konvertierung nicht abgebrochen werden!

Gruß
Bernd

--
______________________________

Norbert Grund <ngr...@iname.com> schrieb in im Newsbeitrag:
KHLUN2O4ZJEkAB...@4ax.com...

Peter Hellinger

Bernd Knoop <BKn...@boz.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7r2c24$abq$1...@news.lynet.de...

> [...]
> Programm kommen und dieses ignorieren!!!
> Vorallem aber sollte eine Konvertierung nicht abgebrochen werden!

Sorry, aber da bist du irgendwie falsch gewickelt.

DXF ist nicht ein international genormtes Datenaustauschformat, sonder ein
properitäres Format der Fa. AutoDesk. Das Format ändert sich mit beinahe
_jeder_ AutoCAD-Version. Da die Fa. AutoDesk das Format als ihr Eigentum
ansieht, hat sie auch das Recht festzulegen, was im Format drin ist und was
nicht. Wenn MegaCad einen DXF-Export < als DXF-Version 1014 mit Umlauten -
seien es nun DOS-, Windows- oder Unix-Umlaute - in Bezeichnern (Layernamen,
Stile etc.) erzeugt, dann erzeugt MegaCAD eben ein _falsches_ DXF-Format.
Daraus AutoDesk einen Vorwurf zu machen halte ich für - mit Verlaub -
hanebüchen.

Wenn MegaCAD einen DXF-Export der Versionsstufe 1014 könnte, dann wäre es
auch kein Problem Umlaute in Bezeichnern zu übertragen, denn das geht seit
dieser Version problemlos. Scheinbar hat sich das aber zu den Entwicklern
noch nicht rumgesprochen...

Das Problem liegt somit eindeutig und zweifelsfrei auf Seite von MegaCAD.
Das wirst du zwar nicht gern hören, aber daran kann ich auch nichts ändern.

Helli