Ziffern als DXF

Christian Weiss

Hallo NG,
ich suche die Ziffern 0-9 und Buchstaben A-Z als dwg oder dxf (2D).
wer kann mir helfen??

MfG, ChW

Jörg Schwenke

hi,

> ich suche die Ziffern 0-9 und Buchstaben A-Z als dwg oder dxf (2D).

zerlegt in vektoren?
welcher schriftsatz?

jörg

Tom Berger

Christian Weiss schrieb:

> Hallo NG,
> ich suche die Ziffern 0-9 und Buchstaben A-Z als dwg oder dxf (2D).
> wer kann mir helfen??

Ganz einfach: in AutoCAD als Text schreiben, als WMF exportieren
(WMFOUT) und wieder importieren (WMFIN).

Tom Berger

--
ArchTools: Software-Werkzeuge für die Architektur
ArchDIM - architekturgerechte Bemaßung für AutoCAD (TM)

Erich Stadler

Hallo Christian

Bei AutoCAD 2000 gibt es die Express-Tools. Dort findest du unter "Text"
den Menüpunkt "Text auflösen". Damit werden die Buchstaben in Kurven
und Linien umgewandelt. Nachteil ist nur, dass man viele Polylinien
bekommt, aber mit ein wenig Nacharbeit lassen sich diese auch noch
optimieren.
Die Express-Tools gibt es auch für AutoCAD 14, ob's diese Textoption
dort auch gibt, weiß ich aber nicht.

Schöne Grüße
Erich

Christian Weiss

Brauche aber verschiedene Schriftarten, die vor allem schön aussehen.
Die Ziffer soll aus Metall rausgeschnitten werden.

"Christian Weiss" <chw....@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Erich Stadler

Hallo Christian

Christian Weiss wrote:

> Brauche aber verschiedene Schriftarten, die vor allem schön aussehen.
> Die Ziffer soll aus Metall rausgeschnitten werden.

Da kannse ja auch die normalen Schriften deines CAD-Programms (welches
hast du?) verwenden, oder wie meinst du das?

Schönen Gruß
Erich