VIA Treiber und Mikrofon

H.-P. Schulz

Hallo Experten,

Ich habe hier

MB: GIGABYTE GA-Z77-UD3H
Win 10 64Bit

Ich kriege das Mikrofon nicht ans Laufen.
Genauer:
Ich habe hier ein Headset mit 4fach-Klinke und darauf dann einen
Splitter-Adapter, der in zwei 3fach-Klinkenstecker, für Hörer und
Mikro, teilt.
Und ja, ich habe inzwischen auch mitbekommen, dass es da zwei
Standards (CTIA, OMTP) der Belegung der Stecker mit AUX bzw. GND gibt.
Ich habe hier deninzwischen dritten Adapter vorliegen, einer, der
*sicher* nach CTIA belegt ist. Und CTIA scheint ja wohl auch das
neuere, gängige zu sein.
Das Headset ist ein modernes EPOS (Sennheiser). Meine Nachfrage bei
EPOS nach der Steckerbelegung blieb leider unbeantwortet.

Ich habe aber sowieso mehr den VIA Treiber in Verdacht. Als ich das
Mainboard neu hatte, war Win 7 aufgespielt. Im Zuge des Upgrades auf
Win 10 musste ich dann die Mainboardperipherie-Treiber neu aufspielen.
Und seit dem funktioniert es nicht. D.h. es hat dann zwischenzeitlich
auch mal funktioniert, aber das war vielleicht gar nicht VIA.

Sorry für diese etwas unklaren Formulierungen. Aber genau so unklar,
wie das alles klingt, ist mir hier die ganze Audiogeschichte.

Kennt sich jemand mit den VIA-Treibern aus, und vor allem weiß, welche
Sachen da installiert und in welche Verzeichnisse gehören?

H.-P. Schulz

Statusmeldung

Wenn ich den Mikrofonstecker vorn am PC anstecke, ist es sozusagen
Glücksache, ob das im VIA-Treiber erkannt wird (Stecker
-eingesteckt-Dialog). Wenn es klappt, ist das Mikro aber immer noch
nicht aktiv.
Wenn ich nun in Systemsteuerung | Sound | Reiter "Aufnahme" gehe, ist
das Mikro plötzlich aktiv, d.h. der Pegelanzeiger reagiert. (Damit ist
m.E. bewiesen, dass der Adapter funktioniert.)
Die Taste "Übernehmen" ist inaktiv.

Wenn ich "Sound" wieder schließe (per "OK"), ist auch das Mikro wieder
tot.

Wo kriege ich verlässlich Audio, vor allem auch _Eingabe_, her??

H.-P. Schulz

Aus der Ereignisanzeige des Treibers:

Das Gerät
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0441&SUBSYS_1458A014&REV_1001\4&36b8cb0&0&0201
wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung
nicht migriert.

Ob dieses "nicht migriert" etwas mit der Nichtfunktion des Mikro zu
tun hat??

Audio-Ausgabe funktioniert.
Das VIA HD Controlpanel funktioniert nur sehr "basic".

Könte man nicht versuchen, eine andere Treibersoftware für den
Audiochip zu finden,- also was anderes als die von VIA?

Marcel Mueller

Am 03.12.20 um 15:03 schrieb H.-P. Schulz:
> [...]
> Und seit dem funktioniert es nicht. D.h. es hat dann zwischenzeitlich
> auch mal funktioniert, aber das war vielleicht gar nicht VIA.

Das könnte an Mixer-Einstellungen liegen. Win 10 zeigt die Hälfte der
Einstellungen nicht mehr an und folglich kann man sie auch nicht ohne
weiteres ändern. Manchmal werden sie automatisch auf sinnvolle Werte
konfiguriert, manchmal auch nicht. Mikrofon-Mute war bei mir auch schon
bei letzterem dabei.

Glücklicherweise haben sie die alte Systemsteuerung zwar überall aus den
Menüs gekratzt, aber nicht gelöscht.
=> Ausführen, "mmsys.cpl" eingeben, Enter
Dann kommt die alte Win7 Systemsteuerung. Mit der kann man meines
Wissens alle Mixer-Controls beeinflussen. Das hat bei mir damals
geholfen. Da war irgendein Mute Schalter nicht so wie er sollte.

> Kennt sich jemand mit den VIA-Treibern aus, und vor allem weiß, welche
> Sachen da installiert und in welche Verzeichnisse gehören?

Ich glaube mit Dateien schubsen kommt man bei Win10 nicht weit.

Marcel

Benjamin Smith

Versuchen Sie, dies zu überprüfen, und beginnen Sie mit der gezielten Überprüfung der Treiber! Hoffentlich werden sie zumindest auf die vorletzte Version aktualisiert? Wenn ja, gehen Sie auf die https://softwaretested.com/de/drivers/epson-l3110-series/ - Website und laden Sie den erforderlichen Treiber herunter, ich denke, das wird langfristig helfen. Ich würde auch vorschlagen, dass Sie das Gerät danach neu starten, das ist sehr wichtig. Bitte befolgen Sie meinen Rat und lassen Sie mich wissen, ob Ihr Problem damit gelöst wurde oder nicht. Ich danke Ihnen!