[Suche] Mikrofon für um 40EURO

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

Ich suche halt ein Mikrofon mit dem ich mich wohlfühle, Leistung und Preis.

Dieses Mikrofon

<https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marantz-mpm-1000-test.html>

habe ich gefunden. Der Test ist recht gut und es ist sogar ein Ständer
dabei! :)

Kaufen kann ich es z. Bsp. hier:
<https://www.musikhaus-korn.de/de/marantz-mpm-1000/pd/130543?utm_source=Geizhalsat-MHK&utm_medium=cpc&utm_campaign=csv>

Aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp...

"Eine" wichtige Frage habe ich aber noch bezgl. Anschluss via 3-pol.
XLR..., mein Computer hat ja keinen XLR-Anschluss.
Es gibt wohl Adapter, aber klappt das?
Und, nehme ich einen Adapter zu USB, oder Klinke? Was ist besser (auch
"aus PC-Sicht")?

Vorab mit Dank und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

HR Ernst

Fehlende Angabe: Wofür ist denn das Mikro hauptsächlich gedacht?
Sprache/Gesang/...?
Studio-Mikros haben ganz andere Anforderungen als Gesangs-Mikros für die
Bühne bei Live-Auftritten,...

HR Ernst

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

Es ist fürs Streamen gedacht. Also eher "nur" Sprechen bei mir.

August Werner

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:

Hallo,

> Ich suche halt ein Mikrofon mit dem ich mich wohlfühle, Leistung und
Preis.

Der Gesamtpreis wird noch steigen. Die mikrofoninterne Elektronik wird
per Phantomspeisung (9 V-48 V Gleichspannung) versorgt. Diese
Phantomspeisung muss als Gerät zusätzlich beschafft werden. Dein Rechner
wird gewöhnlich keine Fernspeisung liefern, es sei denn er ist bereits
für professionelle Aufnahmetechnik ausgerüstet oder dem Rechner wurde
bereits professionelle Studiotechnik vorgeschaltet.
Ließ hierzu bitte diesen Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

> "Eine" wichtige Frage habe ich aber noch bezgl. Anschluss via 3-pol.
> XLR..., mein Computer hat ja keinen XLR-Anschluss.
> Es gibt wohl Adapter, aber klappt das?

Ja funktioniert, aber ...

> Und, nehme ich einen Adapter zu USB, oder Klinke? Was ist besser (auch

Klinke ist unter Umständen problematisch, läßt sich aber für einfache
Aufnahmesituation bewältigen. Ließ hierzu bitte diesen Artikel (letzter
Abschnitt):
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Ein USB-Adapter ist in Wirklichkeit ein Analog-Digital-Wandler mit USB-
Anschluss, dessen Wandlerqualität so gut sein muss, dass er die
Mikrofoneigenschaften nicht (nennenswert) beschneidet und keine
(unakzeptablen) Tonstörungen erzeugt.

> "aus PC-Sicht")?

Dem Rechner ist egal, was dem vorgeschaltet wird, solange keine Fehler
gemacht werden.

Gruß
August

Gerald E:scher

Heinz-Mario Frühbeis schrieb am 20/10/2021 13:02:

> "Eine" wichtige Frage habe ich aber noch bezgl. Anschluss via 3-pol.
> XLR..., mein Computer hat ja keinen XLR-Anschluss.
> Es gibt wohl Adapter, aber klappt das?

Nein, klappt nicht so ohne Weiteres. Das Mikro benötigt eine
Phantomspeisung, du brauchst daher einen Phantomspeisungsadapter oder
ein Mischpult mit Phantomspeisung.

--
Gerald

Reinhard Zwirner

> [...]
>
> <https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marantz-mpm-1000-test.html>
>
> habe ich gefunden. Der Test ist recht gut und es ist sogar ein

Was mir nicht klar ist: Wie erfolgt die Stromversorgung? Unter dem
angegebenen Link findet man "Phantomspeisung 9-48 V". Daraus würde
ich schließen, daß Du zumindest ein Speisegerät brauchst. Oder hast
Du ein Mischpult, das an seinen Mikrofoneingängen Phantomspeisung
bietet? Jedenfalls wirst Du das Teil, ganz abgesehen von der
Anschlußkabelfrage, mit hoher Sicherheit nicht direkt, auch nicht per
Adapter, an Deinen PC anschließen können. Oder hatte ich beim Lesen
Tomaten auf den Augen ...?

> Aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp...

Auf alle Fälle das mit der Speisung klären. Dann erst bzgl. des
PC-Anschlusses weiterforschen ...

Meint

Reinhard

Ralph Angenendt

Well, Heinz-Mario Frühbeis <D...@Earlybite.individcore.de> wrote:
> Ich suche halt ein Mikrofon mit dem ich mich wohlfühle, Leistung und Preis.
>
><https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marantz-mpm-1000-test.html>

Klingt ja ganz gut (also der Test).

> [...]
> Es gibt wohl Adapter, aber klappt das?
> Und, nehme ich einen Adapter zu USB, oder Klinke? Was ist besser (auch

Du brauchst ein Audiointerface mit Phantomspeisung für das Mikrofon und
am besten einer USB-Schnittstelle zum Computer. Für den Anfang taugt
eventuell sowas wie das Behringer U-Phoria UM2, aber da kenne ich mich
nicht wirklich aus, vor allem was die Tonqualität oder die Qualität des
AD-Wandlers betrifft.

Thomann hat ein paar davon, wenn du dir mal einen Überblick verschaffen
willst:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Bernd Mayer

Am 20.10.21 um 13:02 schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
Hallo,

bei den Gesamtkosten muss man noch die Phantomspeisung für das
Kondensatormikrofon berücksichtigen. Dafür wird ein passendes Mischpult
oder ein Audiointerface benötigt.

Es gibt auch Mikrofone die haben direkt einen USB-Anschluß.

Bernd Mayer

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

Ok! Das mit XLR vergesse ich jetzt erst einmal! :) Is' mir jetzt viel zu viel Aufwand.
Aber ich bin froh, daß ich hier gefragt habe! Danke euch!

Jetzt suche ich gerade bei Geizhals.de nach einem **Streaming**-Mikrofon für mich, mit USB-Anschluss.

Wenn ihr da vielleicht mal einen Blick d'rauf habt?
<https://geizhals.de/?cat=djstudiomikro&xf=5129_Streaming-Mikrofon&asuch=&bpmin=35&bpmax=55&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30>

Das Mikrofon sollte auch noch in einem Abstand von ca. 1/2 Meter die Stimme gut aufnehmen können...

Habt ihr da vielleicht Rat-, Vorschläge? Ich kenne mich halt mit Mikrofonen überhaupt nicht aus.

HR Ernst

Es ist *keine* zwingende Vorgabe, dass XLR-Steckverbindungen an
Mikrophonen eine Phantomspannung bedingen. Viele "Live"-Mikros besitzen
solche Stecker. Mein Bruder ist Profi-Musiker mit eigenem Tonstudio mit 5
Aufnahmeräumen.
Siehe z.B.:
https://www.shure.com/de-DE/produkte/mikrofone?lpf[top][types][]=microphones
und
https://www.shure.com/de-DE/produkte/bundles/sm58_x2u_bundle
oder
https://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone1.html?filter=true&oa=rat&price-first=0&price-last=100
und auch interessant:
https://www.lewitt-audio.com/de/blog/usb-vs-xlr-microphones
@ Heinz-Mario: Weitere Infos/Erfahrungsberichte: Bediene deine
Suchmaschine entsprechend.

HR Ernst

HR Ernst

Am Wed, 20 Oct 2021 16:48:56 +0200 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
[...] Jedenfalls wirst Du das Teil (= Mikro mit XLR-Stecker), ganz
abgesehen von der
> Anschlußkabelfrage, mit hoher Sicherheit nicht direkt, auch nicht per
> Adapter, an Deinen PC anschließen können. Oder hatte ich beim Lesen
> Tomaten auf den Augen ...?

Diese Schlussfolgerung ist total falsch, siehe mein Posting
news:azk4s6vha4v8.p...@40tude.net von heute,10:08 Uhr als
Antwort an August.

HR Ernst

Reinhard Zwirner

HR Ernst schrieb:
> [...]

[...]

> [...]
> abgesehen von der

> Diese Schlussfolgerung ist total falsch, siehe mein Posting

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

_Natürlich_ hat die vorhandene XLR-Steckverbindung erst einmal nichts
mit einer notwendigen Stromversorgung zu tun, wie z. B. bei
dynamischen Mikrofonen, die solche Steckverbinder haben, zu sehen ist.

Allerdings benötigt das _Mikrofon_,_um_das_es_hier_geht_, eine
Stromversorgung; ich zitiere mal aus den technischen Daten, die unter
dem von Heinz-Mario geposteten Link zu finden sind:

"Stromversorgung: 9-48 V DC Phantomspeisung"

Und die erfolgt halt über den XLR-Anschluß:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung>

HTH

Reinhard

Bernd Mayer

Am 21.10.21 um 10:08 schrieb HR Ernst:

> [...]
> Mikrophonen eine Phantomspannung bedingen. Viele "Live"-Mikros besitzen
> solche Stecker. Mein Bruder ist Profi-Musiker mit eigenem Tonstudio mit 5

Hallo,

auch diese dynamischen Live-Mikrofone benötigen einen hochwertigen
Vorverstärker etwa von einem Mischpult oder einem Audiointerface. Zum
direkten Anschluß an einen PC sind die auch nicht vorgesehen.

Frag mal Deinen Bruder.

Bernd Mayer

Gerald E:scher

Heinz-Mario Frühbeis schrieb am 20/10/2021 17:41:

> Wenn ihr da vielleicht mal einen Blick d'rauf habt?
> <https://geizhals.de/?cat=djstudiomikro&xf=5129_Streaming-Mikrofon&asuch=&bpmin=35&bpmax=55&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30>

Sofern man von der Qualität der Superlux Nachbauten von AKG Kopfhörern
auf das Superlux Mikro schließen kann, dann kaufen!

--
Gerald

HR Ernst

Also: Ich bin jahrelang auf der Bühne gestanden und wir haben mit dem
Shure SM 58 gesungen. Und wir haben noch andere Mikes im Studio und auch
sonst Live (z.B. für die Abnahme vom Schlagzeuz etc.) ohne Phantom
benutzt. Und nicht nur bei dem SM 58, dem SM 57 oder 565 SD braucht´s
*keine* Phantomspannung, deshalb erneut die Links:
Nur eins ist richtig: I(m Studio werden vorwiegend Mike mit Phantom
verwendet, aber eben nicht ausschließlich! Da brauche noch nicht einmal
meinen Bruder zu fragen, du Siebengscheiterl.

Und ob der OP unbedingt ein Mke *mit* Phantom für seine Sprach-Ergüsse
beim Streamen benötigt, muss er entscheiden. Günstig ist das Mike ja.

HR Ernst

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo Gerald!

Hab' ich! :)

Auf Youtube habe ich einige Tests gefunden zu USB-Mikrofonen um 40 EURO, und einer war der hier
<https://www.youtube.com/watch?v=B1cK3GzKnak>. Und gefällt mir.
Wenn die meine Stimme (quasi) so ist, wie in diesem Video seine, dann bin ich zufrieden.

@alle:
Ich fand auch ein Video zu XLR (quasi):
<https://www.youtube.com/watch?v=zUOBRSjy6_4>

Jetzt bin ich insgesamt wieder voll schlauer! :)

Reinhard Zwirner

HR Ernst schrieb:

[...]
> Und ob der OP unbedingt ein Mke *mit* Phantom für seine Sprach-Ergüsse
> beim Streamen benötigt, muss er entscheiden. Günstig ist das Mike ja.

Er wollte es offenbar ursprünglich und hat deswegen hier explizit
danach gefragt. Aufgrund unserer Antworten hat er sich's inzwischen
anders überlegt:
MID <365aabd5-a024-41b9...@googlegroups.com>

Ciao

Reinhard

Bernd Mayer

Am 21.10.21 um 16:46 schrieb HR Ernst:

> [...]
> benutzt. Und nicht nur bei dem SM 58, dem SM 57 oder 565 SD braucht´s
> *keine* Phantomspannung, deshalb erneut die Links:

der OP will aber nicht auf der Bühne stehen und mit einem SM 58 singen.

Was ist das für ein Tonstudio mit 5 Aufnahmeräumen?

Was habt Ihr gesungen auf der Bühne?

Gibt es da was im Web?

Bernd Mayer

Heinz-Mario Frühbeis

Es ging ja auch um XLR (bzw. Phantomspeisung)...
Ich habe jetzt das Superlux E205u und soweit ich das beurteilen kann, ja, ganz gut.
Mein voriges war ein DeLock USB mit (Mini-)Schwanenhals für 20 EURO. Das funktionierte auch recht gut, aber es ist **so** leicht und **klein** und **leicht**!
Auf dem Tisch ist es einige Male umgefallen und auch vom Tisch runter. Na ja, da wird es wohl kaputt gegangen sein.
Das Superlux jetzt hingegen hat ein ordentliches Gewicht, einen ordentlichen Dreibein-Standfuß, das kann nicht um-, oder gar herunterfallen. Und groß genug ist es auch, daß man es nicht übersieht. (Hardwareseitig kann man es aber wohl nicht muten.)
Die Klangqualität ist mE gut, gar recht gut. Die Stimme ist z. Bsp. über Hintergrundmusik klar zu vernehmen. Und es ist ja halt so, daß man die eigene Stimme über Mikrofon und Lautsprecher anders wahrnimmt.

Mit Gruß und mit Dank an alle
Heinz-Mario Frühbeis
---
Youtube, Twitch..., mich findet man immer unter Earlybite :)

Michael Landenberger

"HR Ernst" schrieb am 21.10.2021 um 10:08:22:

> Es ist *keine* zwingende Vorgabe, dass XLR-Steckverbindungen an
> Mikrophonen eine Phantomspannung bedingen.

Beim Marantz MPM-1000 ist das aber so.

> Viele "Live"-Mikros besitzen
> solche Stecker.

*Alle* ernstzunehmenden Bühnen- und Studio-Mikrofone haben solche Stecker.
Ohne Phantomspeisung kommen aber in der Regel nur dynamische Mikrofone aus.
Das MPM-1000 ist aber kein dynamisches Mikrofon, sondern ein
Kondensatormikrofon, dessen Elektronik eine Spannungsversorgung benötigt. Das
Mikrofon bietet außerdem nicht die Möglichkeit, eine Batterie einsetzen oder
ein externes Netzteil anzuschließen, also bleibt nur die Phantomspeisung.

> Mein Bruder ist Profi-Musiker mit eigenem Tonstudio mit 5
> Aufnahmeräumen.

Auch dein Bruder wird wissen, dass professionelle Kondensatormikrofone immer
eine Spannungsversorgung brauchen und dass die in der Regel durch
Phantomspeisung bereitgestellt wird. Es gibt zwar ein paar wenige
Kondensatormikrofone mit Batteriespeisung, aber im Profibereich eher nicht.
Dafür gibt es auch gute Gründe: zum einen will man nicht, dass mitten im
Konzert oder während der Aufnahme kein Ton mehr kommt, weil die Batterie leer
ist. Und zum anderen speist eine Phantomspeisung das Mikro mit 48 Volt,
während Batterien üblicherweise nur max. 9 Volt liefern. Verstärker mit
höherer Betriebsspannung haben eine größere Dynamik und rauschen weniger.

> https://www.shure.com/de-DE/produkte/bundles/sm58_x2u_bundle

Dynamisch.

> https://www.lewitt-audio.com/de/blog/usb-vs-xlr-microphones

USB-Kondensatormikrofone bekommen Spannung über USB. Das MPM-1000 ist aber
kein USB-Mikrofon.

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Heinz-Mario Frühbeis" schrieb am 20.10.2021 um 13:02:20:

> "Eine" wichtige Frage habe ich aber noch bezgl. Anschluss via 3-pol.
> XLR..., mein Computer hat ja keinen XLR-Anschluss.
> Es gibt wohl Adapter, aber klappt das?

Wie schon erklärt wurde, reicht ein simpler Adapter (z. B. XLR -> Miniklinke)
nicht. Das Mikrofon wird über das XLR-Kabel auch mit Spannung versorgt. Also
brauchst du einen "Adapter" mit Spannungsversorgung. Die preiswerteste Lösung
ist da ein einfaches USB-Audio-Interface wie z. B. das ebenfalls bereits
erwähnte Behringer UM(C)-22
(<https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm>). Dieses Gerät wird
via USB an den Computer angeschlossen und meldet sich dort als USB-Audiogerät
an. Es wird über USB auch mit 5V Betriebsspannung versorgt. Das Mikrofon
wiederum wird über ein XLR-Kabel an die XLR-Buchse des Interfaces
angeschlossen. Das XLR-Kabel wird dabei in 2 Richtungen genutzt: zum einen
gelangt das Audio-Signal vom Mikrofon zum Interface, wo es digital gewandelt
und anschließend per USB zum Computer geschickt wird. In der Gegenrichtung
schickt das Interface über das gleiche Kabel 48 Volt Gleichspannung zum
Mikrofon, um dessen interne Elektronik zu versorgen. Die 48 Volt werden dabei
über einen Spannungswandler im Interface aus den 5 Volt des USB-Anschlusses
erzeugt.

Grundsätzlich scheint mir das Mikrofon eine Empfehlung wert zu sein, wenn man
ein preisgünstiges Mikrofon sucht. Und in Kombination mit einem USB-Interface
mit XLR-Eingang und Phantomspeisung hast du eine Kombination, die zumindest im
Heimstudio-Bereich auch gehobene Ansprüche abdecken sollte. Allerdings eignet
sich die Kombination nur zum Aufnehmen mit dem Computer. Andere Aufnahmegeräte
kannst du so nicht anschließen.

Gruß

Michael

HR Ernst

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich im OP nur den Text gelesen
und mir nicht die Links angesehen hatte...

HR Ernst