Audacity: Länge Audio verändert sich bei Änderung Tonhöhe

Louis Noser

Hallo

Wenn ich in Audacity ein Audioschnipsel importiere und dessen Tonhöhe
ändere, ändert sich ebenfalls dessen Länge. Ein anderes Audio, dass ich
an das erste Audio anfüge, wird nicht direkt, sondern mit einer ganz
kleine Lücke angefügt. Diese Lücke hört man ganz leicht (winzige Pause).

Kann man das verhindern?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Helmut Waitzmann

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch>:

>Wenn ich in Audacity ein Audioschnipsel importiere und dessen
>Tonhöhe ändere, ändert sich ebenfalls dessen Länge.

Das liest sich ganz so, als würde Audacity so vorgehen, wie wenn man
einen Plattenspieler oder ein Tonbandgerät bei der Wiedergabe
langsamer oder schneller laufen lässt, als vorgesehen:  Zusammen mit
der Erniedrigung/Erhöhung der Tonhöhe verlängert/verkürzt sich die
Abspielzeit.

In digitaler Tonverarbeitung erhält man denselben Effekt, indem man
gegebenes Tonmaterial mit einer geringeren/höheren Abtastrate
abspielt.  Wenn die Sound‐Karte in der Abspielgeschwindigkeit
festgelegt ist und also keine niedrigere/höhere Abtastrate erlaubt,
kann man denselben Effekt erreichen, indem man das Tonmaterial auf
eine höhere/niedrigere Abtastrate umrechnet und danach trotzdem mit
der von der Sound‐Karte als einzig möglich vorgegebenen Abtastrate
abspielt.

Soll nach auf die beschriebenen Weisen veränderter Tonhöhe die
Abspielzeit unverändert bleiben, muss man das Tonmaterial
bearbeiten:  Soll die zu kurz geratene Abspielzeit auf die
Originallänge verlängert werden, müssen zusätzliche Abtastwerte
erfunden, also errechnet und eingefügt werden; soll umgekehrt die zu
lang geratene Abspielzeit auf die Originallänge verkürzt werden,
müssen gewisse Abtastwerte aus dem Tonmaterial entfernt werden.

Das Einfügen oder Entfernen muss natürlich in sehr kleinen
Zeitintervallen (mehrere pro Sekunde) geschehen, damit sich das
Ergebnis noch als kontinuierlich anhört.

Ich habe keine Ahnung, ob Audacity Algorithmen zum Einfügen oder
Herausschneiden solcher Mini‐Tonschnipsel eingebaut hat.  Wenn die
Dokumentation oder Hilfe zu Audacity gut ist, müsste sie davon etwas
erzählen, sofern solche Algorithmen eingebaut sind.

Bernd Mayer

Am 16.04.22 um 21:10 schrieb Louis Noser:
Hallo

siehe:
https://manual.audacityteam.org/man/change_pitch.html

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Am 16.04.22 um 21:10 schrieb Louis Noser:
Ja, erst die Tonhöhe anpassen, dann schneiden.

Die verwendeten Filter benötigen Samples davor und dahinter, um
überhaupt eine Definition von Tonhöhe zu haben und die Artefakte von der
Änderung wegzufiltern. Das bedeutet, am Anfang und am Ende eines
Ausschnittes, ist das Ergebnis gestört. Deshalb ändert man erst die
Tonhöhe und schneidet dann.
Aber auch dann wird es (durch den Schnitt) eine Diskontinuität geben
(wie bei jedem Schnitt mitten im Tonsignal). Das gibt typischerweise
aber eher ein Knacken als eine Lücke. Dem kann man mit einem kurzen
Cross-Fade begegnen. Also ein schnelles überblenden statt einem harten
Schnitt.

Marcel

Bernd Mayer

Am 17.04.22 um 22:19 schrieb Bernd Mayer:

> siehe:
> https://manual.audacityteam.org/man/change_pitch.html

Nachtrag:

"Use high quality stretching (slow)

If this checkbox is enabled, the same SBSMS high quality algorithm is
used that is used in the Sliding Stretch effect. Change Pitch will
process much more slowly if this checkbox is enabled, but the exact
length of the selection will be preserved. For small to moderate tempo
changes, the resulting quality will usually be higher, especially with
percussive music (such as piano music)."

Damit wird die Länge des Tonschnipsel exakt beibehalten nach der
Änderung der Tonhöhe!

Due Berechnung des Effektes dauert dafür etwas länger.

Bernd Mayer

Louis Noser

Also sprach Bernd Mayer am 19.04.2022 um 15:37:
> Am 17.04.22 um 22:19 schrieb Bernd Mayer:
[...]
> Damit wird die Länge des Tonschnipsel exakt beibehalten nach der
> Änderung der Tonhöhe!

Vielen Dank.

Auch an alle anderen.

Grüsse