Re: maximale Lautstaerke von mp3s ermitteln?

Marcel Mueller

Am 13.04.23 um 09:32 schrieb wolfgang s:
[
> Falls sie tatsächlich übersteuert sind, ist der Schaden irreparabel.

Nein, nicht bei mp3. Das ist quasi ein Floating-Point Format mit einem
Dynamikumfang von über 384 dB. Wenn _das_ übersteuert, wäre das Ergebnis
nach der WAV-Dekodierung - nur da tritt die Übersteuerung auf - nur noch
ein Rechtecksignal.

> XP de.comp.audio

fup fehlte

Marcel

Ulli Horlacher

In de.comp.os.unix.linux.misc Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> fup fehlte

Bitte schoen:

https://fex.rus.uni-stuttgart.de/fup

;-)

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marcel Mueller

Am 13.04.23 um 15:26 schrieb wolfgang s:

> Das mag so sein, aber der ADC aus dem die Audiodaten ursprünglich
> stammen hat eine endliche Bittiefe, und kann deshalb clippen.

Darin steckt aber eine willkürliche Annahme bezüglich der
Übersteuerungsursache.

Da die allermeisten MP3s ihren Ursprung in CDs oder anderen digitalen
Audioquellen haben, ist eine _solche_ Übersteuerung kaum mit
vertretbarem Aufwand herbeiführbar.

Deshalb nehme ich an, dass die MP3-Datei selbst einen Schlag hat. Eine
übliche Ursache dafür habe ich genannt.
Ungültige RVA2-Tags wären eine andere. Dafür müsste sich aber das
ReplayGain-Modell extrem stark geirrt haben (oder jemand hat mit Hand
manipuliert). Üblicherweise verursachen Fehler bei
ReplayGain-Informationen eher moderate Über- oder Untersteuerung. Meist
ist die Ursache, dass die Informationen zweimal auf verschiedenen wegen
in dieselbe Datei gespeichert wurde. Beispielsweise einmal als
Korrekturfaktor und einmal als direkte Modifikation der Gain-Felder in
den MP3-Frames, ohne aber ersteres zu berücksichtigen. Dadurch wird die
Korrektur doppelt angewendet. Meist ist es dann zu leise.

Nach meine Erfahrung ist die ausschließliche Ursache für gnadenlos
übersteuerte MP3-Dateien ein kaputter Xing-Header. Und ja, das kommt
sogar bei gekauften Files vor. Da bei weitem nicht jeder MP3-Player
dieses (unnütze) Feld ausliest, fällt das u.U. gar nicht so auf. VLC und
mutmaßlich alle Player, die dieselben Decoder-Libraries verwenden,
berücksichtigen sie aber. Unter Linux sind das wohl viele. PM123 für
OS/2 z.B. spielt solche Dateien in korrekter Lautstärke. Windows: keine
Ahnung.

> Ich gehöre zu der Fraktion, die FUp-Einschränkungen für kontraproduktiv
> hält :)

Das Ergebnis davon sind OT-(Sub-)Threads.

Marcel

Bernd Mayer

Am 13.04.23 um 16:17 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> den MP3-Frames, ohne aber ersteres zu berücksichtigen. Dadurch wird die
> Korrektur doppelt angewendet. Meist ist es dann zu leise.

Hallo,

welche Programme man unter Linux verwenden um die Metadaten der MP3s
auszulesen oder zu korrigieren?

Gibt es bei Audacity Einstellungen zum korrekten Import von MP3s ohne
Übersteuerungen?

Bernd Mayer

Gerald E¡scher

Bernd Mayer schrieb am 13/4/2023 18:04:

> welche Programme man unter Linux verwenden um die Metadaten der MP3s
> auszulesen oder zu korrigieren?

Das gleiche wie für macOS: kid3

XP&F'up2 dcoulm

--
Gerald

Bernd Mayer

Am 14.04.23 um 13:50 schrieb Stefan Ram:

> Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Audacity mp3-Quellen
> bereits korrekt importiert.
>
> Jedenfalls gibt es bei Audacity Werkzeuge, um die Aussteuerung
> nachträglich zu ändern. Einige dieser Werkzeuge werden aber erst
> durch Einschübe bereitgestellt, die man gegebenenfalls erst noch
> suchen und installieren muß (zum Beispiel "Clip Fix"). Einige
> dieser Werkzeuge sind vielleicht nur bei speziellen Versionen
> des Programms zu finden.

Hallo,

inzwischen habe ich nachgesehen und bei den Einstellungen oder
preferences im Abschnitt Import die Einstellung:
"Normalize all tracks in project" zur Auswahl gefunden.

Möglicherweise hat das Einfluß auf den Import von MP3s.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Am 13.04.23 um 18:04 schrieb Bernd Mayer:
> welche Programme man unter Linux verwenden um die Metadaten der MP3s
> auszulesen oder zu korrigieren?

"Normale" Metadaten: da gibt es tausende, EasyTag zum Beispiel (UI) oder
eyeD3 (Kommandozeile).

ReplayGain-Daten: mp3gain (korrekte Optionen Beachten)
Ich empfehle bei mp3 immer APEV2 Tags zu löschen (-s d) und alle
Informationen in dem ohnehin obligatorischen I3D3V2 Tags zu speichern
(-s i).

Wenn man etwas braucht, was mit verschiedensten Audioformaten zumindest
zum Lesen klar kommt, kann man mediainfo nehmen. Das ist ebenfalls
Kommandozeile und kommt mit allen gängigen Audio und Videoformaten zurecht.

> Gibt es bei Audacity Einstellungen zum korrekten Import von MP3s ohne
> Übersteuerungen?

Naja, "korrekt" ist relativ. Die Dateien sind ja mutmaßlich defekt. Ich
glaube kaum, dass Audacity jetzt genau für diesen Fehler einen
Work-Around an Bord hat. Aber wie ich schon schrieb, man kann das mit
vorher vbrfix leicht reparieren.

Insgesamt eignet sich Audacity eher schlecht zur Bearbeitung von MP3
Dateien, da sich dabei die Encoding-Artefakte Kaskadieren. Man könnte
auch sagen, MP3 eignet sich nicht zum Bearbeiten, und dafür ist es auch
nicht gedacht.
Es gibt nur wenige Operationen, die man mit MP3 nach dem Encoding noch
sinnvoll machen kann. Diese sind:
- Metadaten ändern.
- Lautstärke in 1,5dB Schritten anpassen.
- Schneiden, wobei dabei schon das Bit-Reservoir beachtet werden muss,
sonst knitscht es am Anfang. Da beherrscht leider auch bei weitem nicht
jedes Programm. VBR Files nutzen das Bit-Reservoir aber nur wenig,
weshalb es da meist keine Probleme gibt. Der erste Frame verschwindet
sowieso im Encoder/Decoder-Delay.
Für alle diese Schritte braucht man spezielle Programme, die sich
speziell nur mit diesen Transformationen in MP3 auskennen. Audacity ist
in jedem Fall ungeeignet. Damit sollte man nur verlustfrei gespeicherte
Audiodaten bearbeiten. Dafür ist es gedacht und funktioniert gut.

Marcel

Marcel Mueller

Am 14.04.23 um 14:07 schrieb Bernd Mayer:
> [...]
> "Normalize all tracks in project" zur Auswahl gefunden.
>
> Möglicherweise hat das Einfluß auf den Import von MP3s.

Mach doch bitte nicht noch mehr kaputt, nur um die Ursache nicht beheben
zu müssen.

Marcel

Bernd Mayer

Am 14.04.23 um 15:16 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> zum Lesen klar kommt, kann man mediainfo nehmen. Das ist ebenfalls
> Kommandozeile und kommt mit allen gängigen Audio und Videoformaten zurecht.

ja bisher hatte ich oftmals mediainfo und auch exiftool hatte dafür
eingesetzt.

Speziell interessieren mich ja die Meatinformationen über die
Verstärkung beim Abspielen, die habe ich bisher nicht entdeckt.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 14.04.23 um 15:17 schrieb Marcel Mueller:
Hallo,

keine Sorge bei mir funktioniert alles.

Kennst Du denn die Ursache des Problems vom OP?

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Am 14.04.23 um 15:46 schrieb Bernd Mayer:
> Kennst Du denn die Ursache des Problems vom OP?

Mit großer Wahrscheinlichkeit schon (siehe anderes Posting).
Ich hatte denselben Fehler mindestens auch schon ein Dutzend mal.

Marcel

Bernd Mayer

Am 14.04.23 um 16:00 schrieb Marcel Mueller:
Hallo,

beim OP sind es ja mehrere Tausend Files.

Der OP schreibt ja auch nicht ob das selbst erstellte MP3s sind und
welche Bearbeitungsschritte die schon durchlaufen haben.

Eine Beispieldatei wäre interessant für eine konkrete Analyse.

Bernd Mayer

Ulli Horlacher

In de.comp.os.unix.linux.misc Bernd Mayer <beamb...@yahoo.com> wrote:

> beim OP sind es ja mehrere Tausend Files.

200k

> Der OP schreibt ja auch nicht ob das selbst erstellte MP3s sind

u.a.

> und welche Bearbeitungsschritte die schon durchlaufen haben.

Diverse :-)

> Eine Beispieldatei wäre interessant für eine konkrete Analyse.

Ich hab inzwischen alle uebersteuerten Dateien mit Hilfe von normalize-mp3
zuerst identifiziert und dann korrigiert.
Klingt jetzt alles wieder gut :-)

Bernd Mayer

Am 14.04.23 um 20:38 schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
>
> Ich hab inzwischen alle uebersteuerten Dateien mit Hilfe von normalize-mp3
> zuerst identifiziert und dann korrigiert.

das ist mal eine optimale Rückmeldung!

Konntest Du auch erkennen was die Ursache war?

Bernd Mayer

Ulli Horlacher

Nein, liess sich nicht mehr nachvollziehen, zumal meine mp3s aus dutzenden
von unterschiedlichen Quellen stammen.