Audacity 3.1.3: Aufnahme

1 view

Forrest Gump

Hallo

Wenn ich mit Audacity einen gesprochenen Text aufnehme und abspiele,
scheint mir der Ton erst nach ein paar Sekunden klar zu werden. Zu
Beginn tönt es so, wie wenn ich am Anfang der Aufnahme meine Stimme zB.
mit einem Blatt Papier zwischen Mikro und Mund abgeschwächt hätte.

Weiss jemand, wie dieser Effekt vermieden werden kann?

Vielen Dank.

Grüsse
Forrest

--
"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte."
Forrest Gump

Forrest Gump

Also sprach Forrest Gump am 20.01.2022 um 12:01:

> Weiss jemand, wie dieser Effekt vermieden werden kann?

Das ist der Effekt in der Wellengrafik (Screenshot Audacity):
https://workupload.com/file/F878DpjzL2r

Ich spreche immer ungefähr gleich laut (ca. 0.25 - 16.25).

Forrest Gump

Also sprach Forrest Gump am 20.01.2022 um 19:59:

> Ich spreche immer ungefähr gleich laut (ca. 0.25 - 16.25).

Ich denke, es liegt am Mikro (Headset). Der Effekt tritt auch beim
Windows-Sprachrekorder auf.

Marcel Mueller

Am 20.01.22 um 12:01 schrieb Forrest Gump:
> [...]
> Beginn tönt es so, wie wenn ich am Anfang der Aufnahme meine Stimme zB.
> mit einem Blatt Papier zwischen Mikro und Mund abgeschwächt hätte.

Das hört sich nach einem Hardware oder evt. auch Treiberproblem an.
Audacity dürfte da raus sein.

Es kommt immer mal wieder vor, dass irgendwelche Soundtreiber meinen das
Audiosignal übelst verschlimmbessern zu müssen. Im Besonderen eine
automatische Lautstärkeregelung für's Mikrofon könnte hier Amok laufen.
Vielleicht findest Du in den Einstellungen etwas, wo man den Müll
abstellen kann - so es überhaupt daran liegt.

Marcel

Thorsten Albrecht

On Thu, 20 Jan 2022 12:01:24 +0100, Forrest Gump wrote:

>Forrest

Eine Bitte: Könntest Du Dir bitte einen weniger dämlichen Namen
zulegen? Und bitte schon gar nicht damit unterschreiben.

Merci.

Thorsten

Forrest Gump

Also sprach Thorsten Albrecht am 25.01.2022 um 21:08:
Der Name gefällt mir. Und ich glaube nicht, dass ich Deiner Vorstellung
von schön, hässlich oder dämlich entsprechen muss. Auch nicht, dass ich
zuerst eine Umfrage starten muss, ob mein Name bei allen Mitlesern auf
Gegenliebe stösst.

Würdest Du alles auch nicht.

Grüsse
Forrest, der Waldarbeiter

A. Baer

...perfekte Antwort Forrest, einfach perfekt...

Axel Berger

Forrest Gump wrote:
> Würdest Du alles auch nicht.

Ein feiger anonymer Pseudonymling, dem was er schreibt so peinlich ist,
daß er auf keinen Fall damit in Zusammhenang gebracht werden möchte, zu
sein, ist eine Sache. Diese schäbige Haltung dem Leser auch noch
vorsätzlich ins Gesicht zu schmieren eine andere.

Forrest Gump

Also sprach Axel Berger am 26.01.2022 um 18:49:

> Ein feiger anonymer Pseudonymling,

Feig wäre es, wenn ich mich hinter dem Namen verstecken würde. Was nicht
der Fall ist. Denn dafür gibt es keinen Grund.

> dem was er schreibt so peinlich ist,

Ich wüsste jetzt nicht, was mir peinlich sein sollte.

Das ist jetzt aber Kaffeesatz lesen. Denn auch das ist nicht der Fall.
Weil grundlos.

Du sprichst in Rätseln. Nirgends war ich schäbig.

Höflicher ging nicht.

Du glaubst wohl nicht, dass ich mich fügen muss, weil mein gewählter
Name jemanden nicht genehm ist. Auch Du würdest Dich weigern.

/¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger

Dein bisheriger Beitrag in diesem Thread ist aber eigentlich schon unter
Deinem Niveau. Ich bin sonst sachliche und kompetente Beiträge von Dir
gewohnt.

Grüsse
Forrest

Thorsten Albrecht

On Wed, 26 Jan 2022 10:55:50 +0100, Forrest Gump wrote:

> [...]
>von schön, hässlich oder dämlich entsprechen muss. Auch nicht, dass ich
>zuerst eine Umfrage starten muss, ob mein Name bei allen Mitlesern auf

Ist auch nicht notwendig, da im Usenet Realnamen erbeten sind. Und ich
mich daran seit vmtl. 1987 halte.

Leute, die _hier_ Pseudonyme benutzen, haben vor irgendetwas Angst.
Vor was, ist mir bis heute schleierhaft. Vielleicht die Angst, hier
etwas zu schreiben, und dann wegen dieses Inhalts irgendwie /
irgendwann belangt zu werden? Dabei ist es so einfach, dieses zu
vermeiden. Hier geht es ja nicht um Impfdiskussionen, wo man hinterher
Angst haben muss, Morddrohungen zu bekommen. Aber ok. Angst kann man
meistens nicht wegargumentieren. Besonders schützen wird einen aber
auch ein Pseudonym nicht, wenn es hart auf hart kommt. Insofern kann
man m. E. auch gleich darauf verzichten und zu seiner echten Identität
stehen.

Natürlich ist es unmöglich, Pseudonyme zu verbieten. Das liegt in der
Natur der Sache. Aber ich würde es bevorzugen, wenn sie weniger
offensichtlich wären und ich sie somit gar nicht bemerken würde. Zum
Beispiel fände ich das Pseudonym "Mickey Mouse" oder "Darth Vader"
auch nicht so toll, sprich: ich fände sie extrem dämlich. Sicherlich
ginge es nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen Usenet-Nutzern.
Und Gleiches gilt auch für Forrest Gump oder sonstige offensichtliche
Romanfiguren.

Insofern bezog sich das "dämlich" auf die Wahl Deines / auf Dein
Pseudonym und nicht auf Deine Person. Assoziationen zu "schön" oder
"hässlich" sind somit überhaupt nicht gegeben. Selbstverständlich bist
Du auf keinen Fall dämlich, das möchte ich hiermit noch einmal
ausdrücklich betonen. Und wärst Du selbstverständlich auch nicht,
selbst wenn Du von Forrest Gump zu anderen Pseudonymen wie Mickey
Mouse oder Darth Vader wechseln würdest.

Aber ok. War nur eine kurze Bitte, und jetzt ist die Sache geklärt.
Wäre allerdings auch ein Wunder gewesen, wenn Du Dich anders
entschieden hättest. Insofern hätte ich mir die Bitte natürlich auch
sparen können, aber nach einigen Wochen Abwartens hat mich das
"Forrest" immer mehr genervt. Sorry.

Thorsten

HR Ernst

Am Thu, 27 Jan 2022 11:33:10 +0100 schrieb Thorsten Albrecht:

> Ist auch nicht notwendig, da im Usenet Realnamen erbeten sind. Und ich
> mich daran seit vmtl. 1987 halte.

[...] Pseudonyme

> [...]
> ginge es nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen Usenet-Nutzern.
> Und Gleiches gilt auch für Forrest Gump oder sonstige offensichtliche

1+
[...]