M-Audio Transit USB Nachfolger: Steinberg UR22MkII oder Terratec DMX 6fire USB?

Martin Wulff

Hi,

nach ewig langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

Nachdem ich zum Digitalisieren meiner Tonbandaufnahmen von Terratec DMX 6fire 24/96 (Desktop-PC) zur M-Audio Transit USB (Notebook) gewechselt habe, bekomme ich nunmehr unter Windows 10 die Transit USB nicht mehr zum Laufen. Das heißt, Treiber und Hardware-Erkennung ohne Probleme, aber auch, wenn der Gain-Regler auf "0" steht, wird bereits ein kräftiges Audio-Signal aufgenommen, welches laut Software teilweise leicht übersteuert/verzerrt - bei entsprechender Gain-Regelung wird das Signal noch lauter. Ich habe alles mögliche versucht über Einstellungen und Fremd-Treiber-Tricksereien inkl. Registry-Eingriffe (ergooglete Tipps), leider kein Erfolg.

Zu meinem Anliegen:

Das Steinberg UR22MkII (Steinberg steht drauf, Yamaha ist drin) habe ich. Treiber installiert, Gerät erkannt, (scheinbar) alles gut - wenn da die Eingangspegel-Regelung nicht wäre, nämlich linker und rechter Kanal getrennt. Ich sehe da ein hohes Risiko, die Kanal-Balance ungewollt zu verschieben, zumal die Audio-Signale nur am Gerät geregelt werden können, die Audio-Software zeigt mir nur die Pegel ohne Aussteuerungsmöglichkeit an.

Beim DMX 6fire USB von Terratec könnte ich statt der beiden Mono-Klinken eine Stereo-Klinke verwenden, auch im mit installierten Control-Panel können die Eingangs-Signale in Links-Rechts-Kopplung geregelt werden.

Von der Bedienung (Aussteuerung) ist Terratec schon mal komfortabler... Die oftmals beklagten Treiber-Probleme (Stichwort der User: TerraSchreck) habe ich für mich nie nachvollziehen können. Nur: Bei der alten 6fire 24/96 hatte ich das Problem, dass die DA-Wandler bei Impuls-Spitzen stark überzeichneten; ich hörte nach dem Wandeln also keinen "harten" Bass-/Drum-Impuls, sondern einen kräftigen Knackser, den ich erstmal softwaremäßig reparieren musste - dies war bei M-Audio besser.

Was ich von den deutlich fachkundigeren Mitlesern gerne wissen möchte: Weiß jemand, welche DA-Wandler bei der Steinberg (Yamaha) UR22MkII bzw. der Terratec DMX 6fire USB zum Einsatz kommen?

Liebe Grüße

Martin

HR Ernst

Am Sat, 13 Jul 2019 07:12:55 -0700 (PDT) schrieb Martin Wulff:

> Hi,

[...]
> Was ich von den deutlich fachkundigeren Mitlesern gerne wissen möchte: Weiß jemand, welche DA-Wandler bei der Steinberg (Yamaha) UR22MkII bzw. der Terratec DMX 6fire USB zum Einsatz kommen?

Was haben dir die Hersteller denn bisher geantwortet?

HR Ernst

Martin Wulff

Am Samstag, 13. Juli 2019 17:30:41 UTC+2 schrieb HR Ernst:

> [...]
> > >
> Was haben dir die Hersteller denn bisher geantwortet?
>
> --
Die Anfragen laufen noch...

Gruß

Martin