Mplayer bei .wav nur Rauschen

1 view

Wolfgang Bauer

Grüß euch,

Kubuntu 23.04, mplayer (2:1.5+svn38408-1)
Mplayer spielt einwandfrei .mp3 und .mp4 ab aber kein .wav.
.wav mit MPlayer bringt nur Rauschen.

Fehlt da etwas?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?

Marco Moock

Am 24.08.2023 um 13:40:19 Uhr schrieb Wolfgang Bauer:

> Mplayer spielt einwandfrei .mp3 und .mp4 ab aber kein .wav.
> .wav mit MPlayer bringt nur Rauschen.
>
> Fehlt da etwas?

Geht denn diese .wav-Datei in anderen Playern?
Was kommt im Terminal?

Wolfgang Bauer

Marco Moock schrieb:
Ja mit vlc einwandfrei

> Was kommt im Terminal?

wolfgang@debian:~/Audio/Keyboard$ mplayer "Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav"
MPlayer 1.5-12 (C) 2000-2022 MPlayer Team

Playing Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav.
libavformat version 59.17.102 (internal)
Audio only file format detected.
Load subtitles in ./
Opening audio decoder: [pcm] Uncompressed PCM audio decoder
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, floatle, 5644.8 kbit/100.00% (ratio: 705600->705600)
Selected audio codec: [pcm] afm: pcm (Uncompressed PCM)
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: No such file or directory
AO: [alsa] 44100Hz 2ch floatle (4 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...

Starkes Rauchen übertönt den Sound.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Marcel Mueller

Am 24.08.23 um 13:40 schrieb Wolfgang Bauer:
> Grüß euch,
>
> Kubuntu 23.04, mplayer (2:1.5+svn38408-1)
> Mplayer spielt einwandfrei .mp3 und .mp4 ab aber kein .wav.
> .wav mit MPlayer bringt nur Rauschen.
>
> Fehlt da etwas?

Ja die richtige Byte-Order.
Entweder ist der Dateiheader falsch oder mplayer berücksichtigt ihn nicht.

Oder aber die wav-Datei ist in Wirklichkeit ein MP3 o.ä. und der
Dateiname ist Unsinn. Ich habe sogar schon solche mit gültigem
WAV-Header gesehen, die aber trotzdem MP3 waren. VLC gibt sich reichlich
Mühe jeden Müll abzuspielen.

Marcel

Wolfgang Bauer

Marcel Mueller schrieb:

> Ja die richtige Byte-Order.
> Entweder ist der Dateiheader falsch oder mplayer berücksichtigt ihn nicht.

Name: Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav
Typ: Ton (audio/x-wav)
Größe: 119,2 MB

> [...]
> Dateiname ist Unsinn. Ich habe sogar schon solche mit gültigem
> WAV-Header gesehen, die aber trotzdem MP3 waren. VLC gibt sich

Das gleiche Thema als .mp4, Ave Maria - BACH-GOUNOD.mp4
spielt mplayer ohne Probleme ab.

Freundliche Grüße
Wolfgang

HR Ernst

Am Thu, 24 Aug 2023 17:50:50 +0200 schrieb Wolfgang Bauer:

> Ja mit vlc einwandfrei

> wolfgang@debian:~/Audio/Keyboard$ mplayer "Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav"
> MPlayer 1.5-12 (C) 2000-2022 MPlayer Team

[...]
> Starkes Rauchen übertönt den Sound.
>
> Freundliche Grüße
> Wolfgang

Dann schmeiß doch einfach den "starken Raucher" aus dem Zimmner... :-)

HR Ernst

Wolfgang Bauer

Marco Moock schrieb:
Es sind 13 Musikdateien die im .wav Format nur gerauscht haben.
Die 13 Dateien habe ich aber auch nocht als .mp4 Videodateien.
Jetzt habe ich diese .mp4 Dateien in audacity geöffnet und dann
als .wav exportiert. Die werden nun auch mit mplayer richtig abgespielt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Axel Berger

Wolfgang Bauer wrote:
> Jetzt habe ich diese .mp4 Dateien in audacity geöffnet und dann
> als .wav exportiert. Die werden nun auch mit mplayer richtig abgespielt.

Was erwartest Du davon? Audio in MP4 ist komprimiert und
verlustbehaftet. Die Verluste verschwinden beim Aufblähen zu Wav nicht
wieder.

Wolfgang Bauer

Axel Berger schrieb:

> Was erwartest Du davon? Audio in MP4 ist komprimiert und
> verlustbehaftet. Die Verluste verschwinden beim Aufblähen zu Wav nicht
> wieder.

Die Formate .mp3 und .mp4 sind sowieso komprimiert. Die .wav Dateien
werden nun aber mit mplayer abgespielt was vorher nicht so war.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Marcel Mueller

Am 26.08.23 um 10:42 schrieb Wolfgang Bauer:

> Die Formate .mp3 und .mp4 sind sowieso komprimiert. Die .wav Dateien
> werden nun aber mit mplayer abgespielt was vorher nicht so war.

Heißt, die Dateien waren entweder kaputt oder hatten Eigenschaften, die
mplayer nicht korrekt unterstützt.

Kaputt heißt keineswegs nicht abspielbar. Da so etwas immer mal wieder
vorkommt, geben sich die Programme einige Mühe Fehler soweit möglich zu
korrigieren. Das klappt natürlich nicht immer.

Wenn es dich näher interessiert, müsste man die alten Dateien näher
analysieren. Wenn du die ersten paar Dutzend Bytes mal als Hex postest
(z.B. mit Midnight Commander, F3 und dann F4), könnte ich mal schauen.

Marcel

Wolfgang Bauer

Marcel Mueller schrieb:

> Heißt, die Dateien waren entweder kaputt oder hatten Eigenschaften,
> die mplayer nicht korrekt unterstützt.

Das Letztere eher denn vlc hat sie korrekt abgespielt.
Ich hatte unter Windows11 mit audacity die .wav Dateien aus den
.mp4 Videodateien extrahiert, als .wav exportiert. Dann habe ich die
.wav Dateien nach Linux Debian kopiert wo sie der mplayer nur mit
starkem Rauschen abgespielt hat.

> Kaputt heißt keineswegs nicht abspielbar. Da so etwas immer mal wieder
> vorkommt, geben sich die Programme einige Mühe Fehler soweit möglich
> zu korrigieren. Das klappt natürlich nicht immer.

Wie offensichtlich vlc.

> Wenn es dich näher interessiert, müsste man die alten Dateien näher
> analysieren. Wenn du die ersten paar Dutzend Bytes mal als Hex postest
> (z.B. mit Midnight Commander, F3 und dann F4), könnte ich mal schauen.

Ich habe die /alten/ .wav Dateien nicht mehr. Hier in Linux habe den
oben beschrieben Vorgang wiederholt und dann wurden sie korrekt abgespielt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.

Bernd Mayer

Am 25.08.23 um 19:11 schrieb Axel Berger:

> Was erwartest Du davon? Audio in MP4 ist komprimiert und
> verlustbehaftet. Die Verluste verschwinden beim Aufblähen zu Wav nicht
> wieder.

Hallo,

es gibt laut der Specification sogar komprimierte WAV-Dateien, das
wusste ich zuvor auch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/WAV#Metadata

"Though a WAV file can contain compressed audio, the most common WAV
audio format is uncompressed audio in the linear pulse-code modulation
(LPCM) format."

https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

Bernd Mayer

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> [...]

> "Though a WAV file can contain compressed audio, the most common WAV
> audio format is uncompressed audio in the linear pulse-code modulation

Ich kann zu der .wav Datei keine Einzelheiten sehen. Ist die nochmal
komprimiert oder nicht. Wie geschrieben aus der .mp4 Videodatei als .wav
exportiert. Wer Interesse hat, hier ist sie gezipt. (ein Beispiel)
https://www.wolfgang-bauer.at/downloads/Ave%20Maria%20-%20BACH-GOUNOD.wav.zip

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wer weiß, was du morgen schon erreicht hättest,
würdest du es heute versuchen.

Bernd Mayer

Am 27.08.23 um 14:57 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> komprimiert oder nicht. Wie geschrieben aus der .mp4 Videodatei als .wav
> exportiert. Wer Interesse hat, hier ist sie gezipt. (ein Beispiel)

in Deinem Fall scheint als Ursache das /dev/dsp nicht aktiviert zu sein,
siehe die Fehlermeldung:

Wolfgang Bauer

Bernd Mayer schrieb:

> [...]

> siehe die Fehlermeldung:

> "AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: No such file or

Wann kommt bei dir diese Fehlermeldung? Wenn ich die Datei
aus dem Verzeichnis oder die Desktopverknüpfung starte ist der Sound in
Ordnung. Wenn ich die Datei in der Konsole starte ist das starke
Rauschen da und die Konsole zeigt ...

wolfgang@wolfgang-bauer:~$ cd /home/wolfgang/Audio/Keyboard
wolfgang@wolfgang-bauer:~/Audio/Keyboard$ mplayer "Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav"
MPlayer UNKNOWN-12 (C) 2000-2023 MPlayer Team
do_connect: could not connect to socket
connect: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav.
libavformat version 59.27.100 (external)
[...]
AO: [pulse] 44100Hz 2ch floatle (4 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...

Mit smplayer geht es wieder.
wolfgang@wolfgang-bauer:~/Audio/Keyboard$ smplayer "Ave Maria - BACH-GOUNOD.wav"

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.