S: TWS Bluetooth Headset

Eckhard Becker

Moin, es gibt ja (leider) eine unüberschaubare Menge von Headsets.

Dabei gibt es 2 grundlegende Unterschiede:
Die, die lose ins Ohr gehängt werden (die Zahlbürstenköpfe) ähnlich den
ersten Airpods.
Und die mit eine "Abdichtung", dies in Hörgeräteform oder las Zahnbürste.

Bei der ersten Variante ist der Halt bei mir z.T. ein Problem und für
eine sauberen Klang müssen sie sehr exakt ins Ohr gefummelt werden,
sonst kommt da kaum noch was an.

Bei der 2. Version stört mich der fehlende Druckausgleich wie bei
Ohrstopfen, dass man das Gefühl hat, unter einer Glocke zu sitzen.

Nun suche ich das Zwischending. Z.T. soll es die Silikon-Version geben
mit einem "Lufttunnel", der das ausgleichen soll. Habe ich noch nicht
testen können, da das als Ausstattungsmerkmal bei der Suche kaum zu
finden ist. Oder hilft gegen das Druckgefühl schon der Transparenzmodus,
den einige bieten?

Hat jemand da konkrete Tipps, welche Headsets ich ausprobieren könnte?
Hauptanwendung sind Hörbücher und auch mal telefonieren, muss also kein
Wahnsinnssound sein, aber mehr als Coladose-Klang wäre schon schön.
Anwendungsort sind meist Fahrrad und Innenräume. Auf ANC glaube ich
verzichten zu können.

Anschaffungspreis sollte überschaubar sein. Für 15€ wird es da eher nix
geben, aber es muss ja wohl nicht deutlich 3-stellig werden.

Betrieben werden soll das Headset an einem Android.

E.

Bernd Ohm

Am 18.09.2021 um 17:15 schrieb Eckhard Becker:

> Moin, es gibt ja (leider) eine unüberschaubare Menge von Headsets.

Aber nur ein gutes Produkt!

Guckst du:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/sennheiser-ie-900-im-test-luxus-im-ohr-a-70ec24ec-4a50-45f3-8970-7cb0e658732e

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

> [...]

> Bei der 2. Version stört mich der fehlende Druckausgleich wie bei
> Ohrstopfen, dass man das Gefühl hat, unter einer Glocke zu sitzen.

Was sollen *wir* denn dazu sagen?
Du beschreibst total subjektive Empfindungen.
Da fragst du besser einen HNO-Arzt und/oder einen Hörgeräteakustiker.

P.S. Der Hinweis auf den SENNHEISER-Kopfhörer war Werbung. ;-)

--
bis denn, BEN

Ralph Angenendt

Well, Eckhard Becker <use...@ebecker.de> wrote:
> [...]
> Wahnsinnssound sein, aber mehr als Coladose-Klang wäre schon schön.
> Anwendungsort sind meist Fahrrad und Innenräume. Auf ANC glaube ich

Ich bin mit den TWS von Jabra recht zufrieden, die haben allerdings das,
was du als Nachteil siehst: Sie stecken recht fest im Ohr. Dadruch
benötigen sie kein ANC, sie dichten einfach rein akustisch ab. *Ich*
habe damit keine Probleme. Die Jabras haben einen regelbaren
"Hear-Through"-Modus, der Außengeräusche in das Gehörte mischt - das
hilft durchaus gegen diesen Druckeffekt, ist bei Jabra aber bei weitem
nicht so gut wie bei den um einiges teureren Airpod-Pros.

Bisher waren die allerdings ziemlich teuer, seit neuestem bietet Jabra
aber die Elite 3 an. Die zielen mit AptX auch auf den Android-Markt, bei
den teureren Geräten gibt es nur AAC.

Ich finde meine Elite 75 active recht überzeugend (auch beim
Telefonieren). Leider lassen sich In-Ears ja nicht soo einfach testen
wie andere Kopfhörer.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Gerald E:scher

Eckhard Becker schrieb am 18/9/2021 17:15:

> Bei der 2. Version stört mich der fehlende Druckausgleich wie bei
> Ohrstopfen, dass man das Gefühl hat, unter einer Glocke zu sitzen.

Nicht "man". Vor umzig Jahren hatte ich ebenfalls Probleme mit dem
Druckausgleich. Ursache waren verstopfte Eustachische Röhren
https://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre
und dies konnte vom HNO-Arzt einfach behoben werden.

--
Gerald